- Anzeige -

Alphacrypt und Karte aus Hd-Receiver ?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Alphacrypt und Karte aus Hd-Receiver ?

Beitragvon dachief » 03.08.2010, 21:09

Hallo, auch wenn hier schon mehrfach danach gefragt wurde, bin ich mir immer noch nicht sicher wie oben beschriebene Lösung funktionieren soll.

Ich habe aktuell eine "alte"UM-Karte in einem Ac-Classic. Läuft alles wunderbar in meinem Philips lcd.
Zusätzlich habe ich noch den UM Hd-Receiver inkl. Zugehöriger neuer Karte.

Wenn ich jetzt die Karte aus dem Hd-Receiver in mein AC Classic stecke passiert allerdings nichts. Es werden keine Sender entschlüsselt bzw. Es bleibt schwarz bis eben auf die freien wie Ard etc.

Habe jetzt versucht den Tv einfach mal mit der neuen Karte 2-3 Stunden auf einem verschlüsselten Sender laufen zu lassen ( Rtl) aber es passiert nix.

Sobald ich die alte Karte wieder in das AC-Modul stecke wird wieder entschlüsselt.

Was mache ich falsch ? Muss ich die neue Karte irgendwie im AC aktivieren oder etwas anderes machen damit es funktioniert ?
dachief
Kabelneuling

Re: Alphacrypt und Karte aus Hd-Receiver ?

Beitragvon tywebb » 04.08.2010, 09:08

Hallo

Ich denke mal die alte Karte ist eine I01 oder I02, richtig ? Steht direkt auf der Karte drauf.
Und die aus der HD Box ist eine UM02 ? Diese UM02 muss im Alphacrypt Classic laufen, allerdings geht das erst ab Software Version 3.14.
Schau doch mal nach was Du für ne Software Version hast. Das kannst Du im TV über das CI Menü erfahren.
tywebb
Kabelexperte

Beitragvon bubi09 » 04.08.2010, 09:37

Hatte auch mal meine HD-Karte in meinem AC Classic und sie lief problemlos. Alle darauf freigeschalteten Sender wurden hell.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon dachief » 04.08.2010, 20:26

Die Firmware auf der Karte ist eine 3.19(c), sollte also funtkionieren, tut es aber nicht.

Muss ich wenn ich die Karten tausche den Sendersuchlauf im TV neu durchführen, oder sollte die Karte einfach die schon vorhandenen Sender sofort entschlüsseln ?
dachief
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 04.08.2010, 20:31

Man muß keinen neuen Suchlauf machen, wird so entschlüsselt.
Funzt die Karte denn in der HD Box?
Was steht denn auf der Smartcard drauf, UM02?
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon dachief » 05.08.2010, 10:32

Auf der alten Karte steht I03 auf der neuen UM02. Nur zur Info.

Habe es gestern Abend nochmal probiert und es passiert nichts. Wie lange muss ich das ganze denn auf einem verschlüsselten Sender laufen alssen zum entschlüsseln ?
Muss es ein besonderer Sender sein oder reicht jeder Sender der verschlüsselt ist (Pro7 o.ä.) ?

Beide Karten funktionieren in den jeweiligen Geräten. Die neue UM02 also in der HD Box (ohne Probleme, reinstecken, läuft) und die alte läuft ohne Probleme im AC Classic.
dachief
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 05.08.2010, 12:15

Hast Du mal nachgesehen welche Softwareversion das AC Classic ist?
tywebb schrieb ja schon das es erst ab der Softwareversion 3.14 funktioniert, ich meine sogar erst ab 3.16 (bin mir aber nicht ganz sicher)
Mußt Du mal im Menü des Fernsehers nach dem CA Modul suchen da kann man dann auch die Softwareversion abfragen, ggf. auch mal in der Bedienungsanleitung nachschauen wo das zu finden ist.
Oder hast Du viell. doch nur ein AC Light!?
Das warten das die Sender so entschlüsselt werden bringt gar nichts.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon tywebb » 05.08.2010, 12:47

ernstdo hat geschrieben:Hast Du mal nachgesehen welche Softwareversion das AC Classic ist?
tywebb schrieb ja schon das es erst ab der Softwareversion 3.14 funktioniert, ich meine sogar erst ab 3.16 (bin mir aber nicht ganz sicher)
Mußt Du mal im Menü des Fernsehers nach dem CA Modul suchen da kann man dann auch die Softwareversion abfragen, ggf. auch mal in der Bedienungsanleitung nachschauen wo das zu finden ist.
Oder hast Du viell. doch nur ein AC Light!?
Das warten das die Sender so entschlüsselt werden bringt gar nichts.

Er hatte oben ja geschrieben das er 3.19 hat, deshalb ist es umso unverständlicher das es nicht geht. ich habe meine UM02 Karte aus der Box genommen und in mein AC mit version 3.16 eingesteckt und es läuft.

Man muss gar nicht warten auf eine Freischaltung, weil die karte freigeschaltet ist und in der anderen Box läuft.
Deshalb Karte rein, Sender wählen der verschlüsselt ist und dann muss es gehen. geht es nicht muss es an was anderem liegen.
Keine Ahnung ???
tywebb
Kabelexperte

Beitragvon dachief » 05.08.2010, 18:16

Alles sehr merkwürdig... Bekomme eben als Fehlermedung mit der neuen KArte und dem AC Classic die Fehlermledung, dass ich keine Berechtigung habe den Sender zu entschlüsseln. Mit der alten Karte habe ich keine Probleme (auch wenn das entschlüsseln teilweise mal etwas dauert).

Verstehe das Problem irgendwie auch nicht habe einen Philips 8404 Tv und in der Software kann ich sogar diverse Daten der eingelegten UM-Karte einsehen, die mir allerdings alle nichts sagen (bin leider nicht vom Fach).

Kann man das AC Classic irgendwie zurücksetzen oder es irgendwie anweisen die Karte erneut eizulesen ?

Kann es ggf. irgendwie am Jugendschutz oder anderen Einstellunge liegen ?
dachief
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 05.08.2010, 19:09

In dem gleichen Menü bzw. den Untermenüs kann man das AC auch zurückstellen, wenn man etwas verstellt hat.
Wenns am Jugendschutz liegt würde ja auch die passende Meldung kommen.
Hast Du die Möglichkeit das AC mit der Karte in einem anderen Receiver oder Fernseher zu testen.
Wenn nicht, einfach mal mit zu Saturn o. ä. gehen und Interesse an einem Fernseher bekunden aber nur wenn das AC auch darin läuft und dann mal testen.
ernstdo
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia