- Anzeige -

DVR gegen HD Box tauschen

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: DVR gegen HD Box tauschen

Beitragvon Schidi » 04.10.2010, 11:00

Warum soll Unitymedia einem Bestandskunden, den sie sowieso schon mit dem alten PVR am Haken haben, den Vertrag umstellen? Das ist nicht gewinnorientiert! Mehr Gewinn erzielt man nur, wenn der Kunde einen neuen Vertrag abschließt, für die neue Box! Deswegen doch die Aussage "es sind zwei verschiene Verträge, da kann man nichts machen..."

In meinen Augen ist das komplette Geldmacherei!

Ps: Fande die Idee mit dem Deal ganz gut von Stefan. Der Kundenberater am Telefon hat gesagt, das er das eigentl. machen würde und mein Anliegen als Kunde nachvollziehen kann, er hätte aber die Arbeitsanweisung und daher ist dies nicht möglich. (Mein Vertrag für die Box läuft noch 14 Monate).

Gruß
Schidi
Kabelneuling

Beitragvon vicarius » 04.10.2010, 13:39

Schidi hat geschrieben:In meinen Augen ist das komplette Geldmacherei!

Auch wenn ich viele Kritikpunkte bei UM feststelle, sehe ich diesen Fall ein wenig anders: Verträge sind dafür da, damit sie von beiden Seiten eingehalten werden. Natürlich wäre ein (kostenloser) Austausch oder Umwandlung des DVRs wünschenswert und sehr kundenfreundlich. Doch hinter diesen Tarifen liegen Geschäftsmodelle, die der Vertragszeit zu Grunde liegen. Es glaubt ja Niemand ernsthaft von uns, dass UM diese Hardware von Samsung umsonst bezieht, sondern die Investition von UM amortisiert sich über die Laufzeit. Und genau das gleiche gilt erst recht für die HD-Box (ob UM gar einen "Gewinn" am Ende der Laufzeit macht, wage ich zumindest bei letzterem zu bezweifeln). Ich kann auch nicht zu meinem Mobilfunkprovider gehen und mein Nokia zurückgeben wollen, weil sie das iphone neu im Angebot haben.
„Geldmacherei“? Ja, natürlich. UM ist kein gemeinnütziger Verein :zwinker:
vicarius
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Maligor » 04.10.2010, 16:52

vicarius hat geschrieben:
Schidi hat geschrieben:In meinen Augen ist das komplette Geldmacherei!

Auch wenn ich viele Kritikpunkte bei UM feststelle, sehe ich diesen Fall ein wenig anders: Verträge sind dafür da, damit sie von beiden Seiten eingehalten werden. Natürlich wäre ein (kostenloser) Austausch oder Umwandlung des DVRs wünschenswert und sehr kundenfreundlich. Doch hinter diesen Tarifen liegen Geschäftsmodelle, die der Vertragszeit zu Grunde liegen. Es glaubt ja Niemand ernsthaft von uns, dass UM diese Hardware von Samsung umsonst bezieht, sondern die Investition von UM amortisiert sich über die Laufzeit. Und genau das gleiche gilt erst recht für die HD-Box (ob UM gar einen "Gewinn" am Ende der Laufzeit macht, wage ich zumindest bei letzterem zu bezweifeln). Ich kann auch nicht zu meinem Mobilfunkprovider gehen und mein Nokia zurückgeben wollen, weil sie das iphone neu im Angebot haben.
„Geldmacherei“? Ja, natürlich. UM ist kein gemeinnütziger Verein :zwinker:

Also ich weiß ja nicht wie das mit dem DVR war/ist, aber wenn ich das richtig verstanden habe geht die HD-Box NIE in den Besitz des Vertragspartners über sondern bleibt immer im Besitz von Unitymedia. Dass man jetzt nicht von DVR auf HD-Box (innerhalb der MVL) problemlos wechseln kann ist zwar schade, aber das ist ja durchaus normal (nettes Beispiel mit den Nokia und dem iPhone *g*).
Viel schlimmer finde ich ansich, dass man nicht aus dem "alten" Komplettpaket ein Allstar-Paket mit HD-Receiver machen kann (was einen Preisanstieg von 23,80€ auf 24,-€ bedeuten würde) sondern UM allen Ernstes erwartet, dass man das Allstar-Paket + HD-Box zusätzlich bucht!
Maligor
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Otiman » 04.10.2010, 17:50

So, heute habe ich im Düsseldorfer UM-Shop nachgefragt: Ein Tausch gegen die HD-Box ist definitiv nicht möglich, da, wie schon bekannt, es sich um zwei verschiedene Verträge handelt und es die klare Anweisung gibt, dass ein Tausch nicht geht.

Für mich ist die Sache in sofern unerfreulich, als dass mich im Februar 2010 der Hotline-MA davon überzeugt hat, dass UM ja natürlich kulant sei, und ganz sicher der PVR gegen die HD-Box getauscht werden kann. Meine Voraussetzung war damals, dass ich den Samsung nur nehme, wenn ich hinterher upgraden kann.

Klar kann ich upgraden, aber nur, wenn ich den Samsung für 5,- mtl. in den Keller stelle, und die HD-Box zusätzlich nehme. Da hat man mich wohl ganz klassisch ver.....t. Mein Argument, ich würde ja auch ein Allstar-HD-Paket nehmen, konnte er gut nachvollziehen, aber trotzdem: geht nicht.

Ich könnte mein Anliegen ja mal schriftlich an das Kunden-Center Bochum richten. Das werde ich auch tun, da hier eine Falschaussage eines UM-Mitarbeiters zu meinem Vertragsabschluss geführt hat. Natürlich habe ich nicht den Namen des Mitarbeiters, schade.

Gruß
Stefan
Otiman
Kabelneuling

Beitragvon Regius » 04.10.2010, 18:06

Otiman hat geschrieben:So, heute habe ich im Düsseldorfer UM-Shop nachgefragt: Ein Tausch gegen die HD-Box ist definitiv nicht möglich, da, wie schon bekannt, es sich um zwei verschiedene Verträge handelt und es die klare Anweisung gibt, dass ein Tausch nicht geht.

Für mich ist die Sache in sofern unerfreulich, als dass mich im Februar 2010 der Hotline-MA davon überzeugt hat, dass UM ja natürlich kulant sei, und ganz sicher der PVR gegen die HD-Box getauscht werden kann. Meine Voraussetzung war damals, dass ich den Samsung nur nehme, wenn ich hinterher upgraden kann.

Klar kann ich upgraden, aber nur, wenn ich den Samsung für 5,- mtl. in den Keller stelle, und die HD-Box zusätzlich nehme. Da hat man mich wohl ganz klassisch ver.....t. Mein Argument, ich würde ja auch ein Allstar-HD-Paket nehmen, konnte er gut nachvollziehen, aber trotzdem: geht nicht.

Ich könnte mein Anliegen ja mal schriftlich an das Kunden-Center Bochum richten. Das werde ich auch tun, da hier eine Falschaussage eines UM-Mitarbeiters zu meinem Vertragsabschluss geführt hat. Natürlich habe ich nicht den Namen des Mitarbeiters, schade.

Gruß
Stefan

Wenn dir der gleiche Mitarbeiter den Vertrag verkauft hat kann man bestimmt nachvollziehen wer es war die müßen sich doch wie woanders auch mit einer persönlichen Kennung im PC einloggen und das wird festgehalten.
Bild

Bild
Regius
Übergabepunkt

Beitragvon mi.gri » 18.12.2010, 18:05

gibt es jetzt was neues zu dem Thema, wo doch jetzt das Update der HD Box gelaufen ist?
mi.gri
Kabelneuling

Beitragvon starchild-2006 » 18.12.2010, 19:35

Ich kann das nicht so nachvollziehen da der Vergleich mit dem Handy VERTRAG absolut daneben ist.

Denn beim Handyvertrag MIT HANDY gehört mir das HANDY nach den 24 Monaten [/b ] :smile: [b]Das Gerät von UM NIEMALS :wut:

Zweitens kann man sechs Monate vorher schon ein NEUES Handy haben und dem Vertrag umstellen, bei den Abzockern UM NICHT :hammer:
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Regius » 18.12.2010, 19:58

starchild-2006 hat geschrieben:Ich kann das nicht so nachvollziehen da der Vergleich mit dem Handy VERTRAG absolut daneben ist.

Denn beim Handyvertrag MIT HANDY gehört mir das HANDY nach den 24 Monaten [/b ] :smile: [b]Das Gerät von UM NIEMALS :wut:

Zweitens kann man sechs Monate vorher schon ein NEUES Handy haben und dem Vertrag umstellen, bei den Abzockern UM NICHT :hammer:

Da ist ja auch ein kleiner,wenn auch gravierender Unterschied zwischen den Mobilfunk Verträgen und dem bei UM.Bei Um hast du auch einen Fullservice für die HD Box und die dazugehörige Hausinstallation.Mobilfunkverträge schließt du bei einem X beliebigen Händler ab der sich in der Regel nicht um deine Garantieansprüche was das Mobiltelefon betrifft kümmert,selbst bei Empfangsproblemen weisen die dich meistens auf die kostenpflichtigen Hotlines hin,da sie selber nur für den Vertrieb zuständig sind.Wobei noch dazukommt das die Mobiltelefone über die Gebühren refinanziert werden.Vergleiche nur mal die minutenpreise ohne Mobiltelefone bei den Discountern oder ähnlichen Anbietern und achte mal darauf welche Netze die nutzen
Unter diesen bedingungen kann das wesentlich teurer sein als die Miete für die HD Box. :zwinker:
Bild

Bild
Regius
Übergabepunkt

Beitragvon starchild-2006 » 18.12.2010, 20:13

Aber das Handy gehört mir dann und ich brauche keinen Kostenersatz zahlen fals es kaputt gegangen ist während man bei UM für Ersatz sorgen muß in Form von Knete nach der Vertragslaufzeit, falls der Receiver nicht ordnungsgemäß zurückgesandt werden kann. :zwinker:
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon JoeArschtreter » 18.12.2010, 20:25

BliblaBlubber

Nicht alles,was hinkt,ist ein Vergleich.

Auf jeden Fall ist Unitymedia in sachen Kundenservice/Kundenorientierung,das mit Abstand
schlechteste Unternehmen,mit dem ich in meinen 31 Lebensjahren zu tun hatte.

Die sind sogar so dämlich einen DTV Basic Vertrag nicht aufzulösen,obwohl man anstatt 23,90€(DTV Basic/2P32) hätte
45€(3P64,HDBox,Allstar,HD) pro Monat verdienen können.

[sarkasmus]
Wahrscheinlich scheitern die Verhandlungen mit SKY auch wegen der Intelligenz bei Unitymedia.

SKY hat ja bereits nen Vertrag und wenn man mehr HD Sender will,sollnse halt nen 2.Vertrag abschliessen und doppelt zahlen
[/sarkasmus]

:brüll:

Mir egal,ich brauch die Produkte nicht zwingend und Unitymedia wohl auch nicht mein Geld.
JoeArschtreter
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia