- Anzeige -

HDMI Signal über AV Receiver erzwingen

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HDMI Signal über AV Receiver erzwingen

Beitragvon std » 06.07.2010, 16:51

eben

wenns HDCP wäre bekäme er gar kein Bild auf den TV

Der TV muss dem Receiver oder Blu-ray-Player übermitteln welche Auflösungen er versteht. Nu drückt sich der TV irgendwie unverständlich aus und der Receiver versteht ihn nicht
Also schaltet dieser auf die kleinste Auflösung

Es gibt Blu-ray Player bei denen man die HD-Ausgabe in einem solchen Fall erzwingen kann. Bei Receivern und AVR ist mir diese Möglichkeit nicht bekannt
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 06.07.2010, 17:01

stefanstick hat geschrieben:Hallo. Da mein Fernseher keinen HDMI Eingang besitzt, erziele ich über den DVI Eingang (HDMI auf DVI adaptiert) keine HD Auflösung. Diese bleibt fest bei 640x480. Ein Kollege erklärte mir, das es an der Verschlüsselung liegen könnte. Sie wird nicht korrekt erkannt und daher die Mindestauflösung erzwungen.

Ich vermute, dass es an EDID liegt. Die Fähigkeiten des TV-Gerätes werden wohl nicht korrekt über die Verbindung DVI-HDMI übermittelt. Da dem HDMI-Gerät die möglichen Auflösungen somit nicht bekannt werden, wird wohl die Mindestauflösung gewählt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data
Im Grunde soll mit EDID verhindert werden, dass dem Display eine Auflösung zugeführt wird, die dieses nicht beherrscht.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon stefanstick » 06.07.2010, 22:31

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Das Problem ist, dass ich über HDMI (DVI) die Auflösung der HD Box zwar verstellen kann, es ändert sich aber nichts. Bei Komponent ist das jederzeit möglich. Wenn ich die PS3 über HDMI (DVI) anschließe kann ich die Auflösung jederzeit verstellen.

Ich habe einen Thomson 37" Scenium HD Ready Fernseher. Ich bekomme in den nächsten Tagen den Onkyo TX SR608 AV Receiver.
stefanstick
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 07.07.2010, 07:27

stefanstick hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich über HDMI (DVI) die Auflösung der HD Box zwar verstellen kann, es ändert sich aber nichts.

Meine Vermutung bleibt ein EDID-Problem.
Wird denn der Ton über die HDMI/DVI-Verbindung übertragen?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon stefanstick » 07.07.2010, 15:57

Hallo.

Ich habe das Problem gelöst. Die HD-Box geht über HDMI in den Onkyo AV-Receiver (Heute bei mir eingetroffen) und dann per HDMI (auf DVI adaptiert) in den Fernseher. Jetzt kann ich endlich die Auflösungen umstellen und habe ein fantastisches Bild.

Vielen Dank für die Antworten.
stefanstick
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon std » 07.07.2010, 17:15

interessant

ich hätte nicht geglaubt das das funktioniert

Viel Spaß dann :)
std
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu HDTV bei Unitymedia