- Anzeige -

HD Box: Smartcard nicht lesbar

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD Box: Smartcard nicht lesbar

Beitragvon golem » 26.06.2010, 22:23

Hi,
ich bekomme seit heute Abend den Hinweis 106: "Smartcard ist nicht richtig eingesteckt".
Ich kann weder Pro Sieben, RTL, Sat1 noch Kabeleins empfangen. ARD, ZDF und arte hingegen schon.
Hinweis 106 stimmt auch nicht, denn heute Mittag konnte ich noch alle Programme problemlos empfangen.

Woran könnte es liegen?
golem
ehemaliger User
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2010, 17:15

Re: HD Box: Smartcard nicht lesbar

Beitragvon CTechFra » 28.06.2010, 08:50

Stecker der Box raus, Stecker der Box wieder rein. Auf den Chip gucken und sauber machen.
CTechFra
Kabelneuling
 
Beiträge: 39
Registriert: 23.04.2010, 21:26
Wohnort: Hessen

Re: HD Box: Smartcard nicht lesbar

Beitragvon djmops » 28.06.2010, 08:56

Und vieleicht nochmal einen neuen Suchlauf starten. Hatte das Problem früher schon mal mit der alten TT Micro, da waren auch alle privaten weg.
Nach einem Suchlauf war wieder alles da!
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
Benutzeravatar
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2010, 23:59
Wohnort: Marl

Re: HD Box: Smartcard nicht lesbar

Beitragvon thomas1963 » 29.06.2010, 07:05

Hatte gestern genau das gleiche Problem. Zuerst habe ich die Karte rausgezogen (und die war verdammt heiss) und bin einmal mit dem Finger über die Kontakte gegangen. Danach habe ich über das Menü die Box neu gestartet. Danach lief wieder alles wunderbar.
3play PREMIUM 200
Horizon HD Recorder
thomas1963
Kabelneuling
 
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2010, 11:59
Wohnort: Essen

Re: HD Box: Smartcard nicht lesbar

Beitragvon koax » 29.06.2010, 07:17

thomas1963 hat geschrieben:bin einmal mit dem Finger über die Kontakte gegangen.

Finger ist nun wirklich keine gute Idee.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: HD Box: Smartcard nicht lesbar

Beitragvon thomas1963 » 29.06.2010, 07:51

koax hat geschrieben:
thomas1963 hat geschrieben:bin einmal mit dem Finger über die Kontakte gegangen.

Finger ist nun wirklich keine gute Idee.

Ups hab ich bisher immer so gemacht. :oops:
Na demnächst nehme ich ein Brillenputztuch. :D
3play PREMIUM 200
Horizon HD Recorder
thomas1963
Kabelneuling
 
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2010, 11:59
Wohnort: Essen

Re: HD Box: Smartcard nicht lesbar

Beitragvon Kaeras » 02.07.2010, 19:07

Hinweis 106: "Smartcard ist nicht richtig eingesteckt".
oder
Smartcard nicht freigeschaltet
oder
Smartcard nicht richtig eingesteckt

Ich habe seit mehreren Tagen (ca. seit 25./26. Juni) das gleiche Problem, auch 2 andere SmartCards brachten keine Verbesserung irgendwann im laufe das Tages kommt die Meldung das für RTL und Co. die Karte nicht freigeschaltet sei :/ Karte rein raus, andere Karte rein-raus, noch eine dritte Karte rein-raus alles egal (auch wenn sie gereinigt wurde *g*). ARD, ZDF gehen dann noch Rest nicht freigeschaltet. Auch Werkseinstellungen, Sender neu suchen alles egal. Einzigste was hilft ist 220 Volt aus dem HD-Receiver ziehen und neu starten dann geht alles wieder für 1-2-4 ... Stunden :/

Ich persönlich gehe von einem Bug in der Firmware der Box oder einem Hardware-Defekt aus. 3 Karten (teils nagelneu) können nicht alle defekt sein, zumal sie in 2-3 anderen Receivern völlig problemlos durchlaufen.

Werde nachher wohl mal den UM-Service damit belästigen ... :(
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin
Benutzeravatar
Kaeras
Kabelexperte
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.05.2008, 13:38
Wohnort: Siegerland (Süd-NRW)


Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste