- Anzeige -

Warum will UM Geld haben für HD ??

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Warum will UM Geld haben für HD ??

Beitragvon Reinhold » 09.08.2010, 14:58

bubi09 hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben:Aber ist die HD-Box nicht der erste Unitymedia -Receiver mit HDMI Anschluss?

Erster weiß ich nicht, aber es gibt auch den TT-micro® C834 HDTV mit HDMI.

Aber den bekommt man doch nicht von Unitymedia gestellt. Der muß gekauft werden. Alle bisher von Unitymedia zur Verfügung gestellten Receiver hatten doch nur einen Scartanschluss und in dieser
Hinsicht ist die HD-Box ja schon ein Fortschritt mit dem HDMI Anschluss.
Reinhold
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Telda » 12.08.2010, 11:45

Reinhold hat geschrieben:
Telda hat geschrieben:
Nenne dir mal ein paar Punkte, die einen Mehrwert gegenüber deinem eigenen kostenlosen Satempfang aus machen:
- UM benutzt keine kleinen 1m Spiegel
- Programme die per SAT bei UM empfangen werden sind geografisch abgesichert, also es gibt eine 2. Empfangsstation
- immer mehr Programmanbieter führen ihren Content über andere Wege als SAT zu UM

Nur so zum drüber Nachdenken :)

Glaubst du den Quatsch, den Du da schreibst wirklich?! :kratz:

Warum steigt der Anteil Sat gegenüber Kabel denn immer mehr an. Mittlerweile haben wir Deutschland fast 50% Sat-Empfang (Tendenz steigend) und der ist spätestens 2012 komplett digital. In ganz Europa hat der Sat-Empfang den Kabel-Empfang schon längst überholt. Welcher neue Hausbauer entscheidet sich denn noch für Kabel. Gäbe es nicht die ganzen Mieteinheiten mit den Zwangsverkabelten, dann würde es für die Kabelanbieter schon viel schlimmer aussehen.

Sicher glaube ich das, ich weiss es sogar.
Du magst mit deinen Aussagen ja recht haben, aber was hat dies mit meiner Antwort oben zu tun ? Es ging darum, das UM ihren Kunden einen gewissen Mehrwert gegenüber einem eigenen privaten SAT Empfang liefert.
Auch wenn 2012 die analoge Verbreitung über SAT beendet wird, dann wird dies im Kabel sicher noch lange nicht der Fall sein.
UM wird weiterhin Sender analog ihren Kunden zur Verfügung stellen und auch das wird dann ein Mehrwert sein (Empfang an jeder Kabeldose / keine STB oder TV mit SC erforderlich), den so auch die meisten Kunden (oder halt die Wohnungswirtschaft) wollen.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon Telda » 12.08.2010, 11:52

DianaOwnz hat geschrieben:
Telda hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Außerdem finde ich es reichlich unverschämt das man mit Waren die man selbst kostenlos erhält ( über SAT ) auch noch Geld machen will. So etwas sollte verboten werden und ist es in den meisten Fällen auch .
Das beste Beispiel sind da neben den Kabelnetzbetreibern die Internetseiten bei denen man gegen monatliche Abokosten FREEWARE runterladen kann.

Nenne dir mal ein paar Punkte, die einen Mehrwert gegenüber deinem eigenen kostenlosen Satempfang aus machen:
- Programme die per SAT bei UM empfangen werden sind geografisch abgesichert, also es gibt eine 2. Empfangsstation
- immer mehr Programmanbieter führen ihren Content über andere Wege als SAT zu UM

Dann erkläre mir mal warum bei der WM 2006 bei einem Spiel von England bei mir der Empfang komplett weg war ?
Mit SAT hätte ich da kein Problem gehabt, die Sicht war frei.

Der Content von UM wird weggesperrt , bei SAT gibt es alle Programme digital und ich kann auch ein sky HD Abo abschließen.

Jetzt habe ich schon eine digitales Smartcard aber UM weigert sich den Sender servus TV HD auf meiner Smartcard feizuschalten. Bei SAT kann ich denn mit einem billig SAT Receiver sofort sehen neben vielen anderen die es bei UM für mich nicht gibt und wohl auch nicht geben wird.
Der einzige Grund weshalb ich überhaupt TV über UM schaue ist das die Bildqualität bei DVB-t unter aller Sau ist und ich keine SAT Schüssel aufstellen darf.

Sollte der Empfang bei beiden Anlagen weg sein, dann liegt das in den meisten Fällen beim SAT-Betreiber / Uplinkstation / Programmanbieter selber, da hätte dir dann auch deine freie Sicht nichts genutzt. Was nun der genaue Grund bei der WM2006 war, keine Ahnung.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 12.08.2010, 15:28

Telda hat geschrieben:

Warum steigt der Anteil Sat gegenüber Kabel denn immer mehr an. Mittlerweile haben wir Deutschland fast 50% Sat-Empfang (Tendenz steigend) und der ist spätestens 2012 komplett digital. In ganz Europa hat der Sat-Empfang den Kabel-Empfang schon längst überholt. Welcher neue Hausbauer entscheidet sich denn noch für Kabel. Gäbe es nicht die ganzen Mieteinheiten mit den Zwangsverkabelten, dann würde es für die Kabelanbieter schon viel schlimmer aussehen.

... glaubst du denn den "Quatsch", den du da von dir gibst ?
Die Punkte, die Telda aufgeführt hat, sind absolut korrekt. Mit dem Equipment können wetterbedingte Störungen ausgeschlossen werden.

Und deine Frage, warum der Anteil Sat gegenüber Kabel ansteigt, legen wir einfach mal die Zahlen des aktuellen Digitalisierungsbericht aus 2009 an (in Klammern Zahlen des Digitalisierungsbericht 2008).

Bundesdurchschnit: Sat 42,0 % (42,1 %) - Kabel 52,5 % (52,8%)
NRW: Sat 38,9% (42,9 %) - Kabel 53,9 % (50,5%)
Hessen: Sat 48,0 % (41,0%) - Kabel 46,8 % (49,7 %)
Zum Vergleich Baden Württemberg: Sat 42,8 % (42,8 %) - Kabel 57,3 % (54,3%)

2009 haben in NRW 4,347 Mio Haushalte ihre TV-Programme via Kabel empfangen. In 2008 waren es 4,062 Mio. Haushalte. Unitymedia versorgt in NRW ca. 3,7 Mio. Haushalte. Satempfang nutzten in NRW 2009 3,174 Mio.Haushalte, 2008 waren es noch 3,448 Mio Haushalte.

In Hessen haben 2009 1,272 Mio. Haushalte ihre TV-Programme via Kabel empfangen. In 2008 waren es noch 1,343 Mio. Haushalte. Unitymedia versorgt in Hessen ca. 0,8 Mio Haushalte. Satempfang nutzten in Hessen 2009 1,303 Mio. Haushalte, 2008 waren es 1,105 Mio. Haushalte.

Zum Vergleich Baden-Württemberg: dort haben 2009 2,636 Mio. Haushalte auf's Kabel gesetzt. 2008 waren es 2,495 Mio. Haushalte. Kabel BW versorgt in Baden-Württemberg 2,3 Mio Haushalte.

In NRW nutzten 2009 21,3 % (2008:14,1 %) aller TV-Haushalte digitales Kabel. In Hessen waren es 15,3 % (2008: 11,1%) und in Baden-Württemberg 20,7 % (2008: 11,7 %) aller TV-Haushalte, die digitales Kabel genutzt haben. Der Bundesdurchschnitt lag 2009 bei 16,2 %, 2008 bei 11,0 %.

Was den Empfang in Europa angeht:
Hier ist der Satempfang meist nicht der primäre Empfangsweg. In z.B. Großbritannien, Italien, Frankreich und Finnland ist die Terrestrik der vorherrschende Empfangsweg. In Großbritannien, Italien und Finnland hat Kabel in etwa soviel Bedeutung, wie in Deutschland die Terrestrik. In Großbritannien und Italien ist der Satempfang der sekundäre Empfangsweg. In Finnland spielt der Satempfang in etwa die Rolle, wie in Deutschland der DVB-T-Empfang in den Regionen ohne Privat-Sender.
In den Niederlanden nutzen gut 85 % (!) aller TV-Haushalte den Kabelempfang. Sat und Terrestrik haben in den Niederlanden in etwa die gleiche Bedeutung, wie bei uns der DVB-T-Empfang
mischobo
Moderator

Beitragvon DianaOwnz » 13.08.2010, 04:26

GentleBen hat geschrieben:Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post im UM Forum.

Ich habe diese Diskussion verfolgt und möchte zur ursrprüngliche Frage, warum UM Geld für HD verlangt, mal etwas anderes interessantes loswerden.

Aktuelle Situation:

- bin umgezogen
- neuen Fernseher gekauft mit DVB-C Tuner
- lediglich analoger Kabelanschluss vorhanden

Meine Erfahrungen, die ich in kurzer Zeit gemacht habe:

Obwohl ich kein DigitalTV beantragt habe, stehen mir alle öffentlich rechtlichen Sender digital über DVB-C zur Verfügung.
Dies wurde in diesem Thread auch schon erwähnt.

Was ich viel interessanter finde ist, dass mir ARD, ZDF und Arte zusätzlich in HD zur Verfügung stehen.
ServusTV allerdings nicht.

Soweit ich richtig informiert bin, stehen auch keine weiteren HD-Programme zur Verfügung, selbst mit der entsprechenden Box nicht. Stimmt das soweit?

Deshalb ist die ursprüngliche Frage auch für mich sehr interessant. Allerdings in einem anderen Kontext.
Bedeutet dies, dass wenn ich bei UM HD beantrage, tatsächlich nur einen weiteren Sender, nämlich ServusTV, zur Verfügung gestellt bekomme?

Dann frage ich mich auch: Warum will UM Geld haben für HD?

Da es kein analoges und digitales Kabel gibt sondern NUR EINEN NORMALEN KABELANSCHLUSS ist es ganz logisch das du die ö.r. Sender in SD und natürlich auch in HD empfangen kannst.
Nur die digitalen Privatsender werden grundlos verschlüsselt damit du für die ein Pay TV Abo abschließen mußt.
Das du wenn du UM HD beantragst nur einen , normalerweise Free TV Sender in HD bekommst ist KORREKT !
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 13.08.2010, 04:30

mischobo hat geschrieben:
Telda hat geschrieben:

... glaubst du denn den "Quatsch", den du da von dir gibst ?
Die Punkte, die Telda aufgeführt hat, sind absolut korrekt. Mit dem Equipment können wetterbedingte Störungen ausgeschlossen werden.

Und deine Frage, warum der Anteil Sat gegenüber Kabel ansteigt, legen wir einfach mal die Zahlen des aktuellen Digitalisierungsbericht aus 2009 an (in Klammern Zahlen des Digitalisierungsbericht 2008).

Bundesdurchschnit: Sat 42,0 % (42,1 %) - Kabel 52,5 % (52,8%)
NRW: Sat 38,9% (42,9 %) - Kabel 53,9 % (50,5%)
Hessen: Sat 48,0 % (41,0%) - Kabel 46,8 % (49,7 %)
Zum Vergleich Baden Württemberg: Sat 42,8 % (42,8 %) - Kabel 57,3 % (54,3%)

2009 haben in NRW 4,347 Mio Haushalte ihre TV-Programme via Kabel empfangen. In 2008 waren es 4,062 Mio. Haushalte. Unitymedia versorgt in NRW ca. 3,7 Mio. Haushalte. Satempfang nutzten in NRW 2009 3,174 Mio.Haushalte, 2008 waren es noch 3,448 Mio Haushalte.

In Hessen haben 2009 1,272 Mio. Haushalte ihre TV-Programme via Kabel empfangen. In 2008 waren es noch 1,343 Mio. Haushalte. Unitymedia versorgt in Hessen ca. 0,8 Mio Haushalte. Satempfang nutzten in Hessen 2009 1,303 Mio. Haushalte, 2008 waren es 1,105 Mio. Haushalte.

Zum Vergleich Baden-Württemberg: dort haben 2009 2,636 Mio. Haushalte auf's Kabel gesetzt. 2008 waren es 2,495 Mio. Haushalte. Kabel BW versorgt in Baden-Württemberg 2,3 Mio Haushalte.

In NRW nutzten 2009 21,3 % (2008:14,1 %) aller TV-Haushalte digitales Kabel. In Hessen waren es 15,3 % (2008: 11,1%) und in Baden-Württemberg 20,7 % (2008: 11,7 %) aller TV-Haushalte, die digitales Kabel genutzt haben. Der Bundesdurchschnitt lag 2009 bei 16,2 %, 2008 bei 11,0 %.

Was den Empfang in Europa angeht:
Hier ist der Satempfang meist nicht der primäre Empfangsweg. In z.B. Großbritannien, Italien, Frankreich und Finnland ist die Terrestrik der vorherrschende Empfangsweg. In Großbritannien, Italien und Finnland hat Kabel in etwa soviel Bedeutung, wie in Deutschland die Terrestrik. In Großbritannien und Italien ist der Satempfang der sekundäre Empfangsweg. In Finnland spielt der Satempfang in etwa die Rolle, wie in Deutschland der DVB-T-Empfang in den Regionen ohne Privat-Sender.
In den Niederlanden nutzen gut 85 % (!) aller TV-Haushalte den Kabelempfang. Sat und Terrestrik haben in den Niederlanden in etwa die gleiche Bedeutung, wie bei uns der DVB-T-Empfang

Das liest sich bei dirso als hätte man die freie Auswahl ob man per SAT oder per Kabel fernsehen will. Diese Auswahl hat aber nur ein Bruchteil der TV Nutzer.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DannyF95Fotos » 13.08.2010, 10:25

Ich wollt nur mal was zu der dummen Überschrift sagen xD

Warum will ein Kioskverkäufer fürn Schokoriegel Geld?????
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

Bild
DannyF95Fotos
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon maku74 » 13.08.2010, 10:34

DannyF95Fotos hat geschrieben:Ich wollt nur mal was zu der dummen Überschrift sagen xD

wollte nur mal kurz was zu der dummen Antwort sagen xD

Warum nimmt Kioskbesitzer1(Kabel) Geld für nen Schokoriegel und Kioskbesitzer2(Sat) nicht?

Antwort: Weil einige Kunden leider bei Kioskbesitzer1 ihre Waren kaufen müssen.
maku74
Kabelneuling

Beitragvon Regius » 13.08.2010, 10:43

maku74 hat geschrieben:
DannyF95Fotos hat geschrieben:Ich wollt nur mal was zu der dummen Überschrift sagen xD

Warum nimmt Kioskbesitzer1(Kabel) Geld für nen Schokoriegel und Kioskbesitzer2(Sat) nicht?

Die Tage das Kioskbesitzer 2 nichts für seine Schokoriegel nimmt sind auch gezählt siehe http://www.hd-plus.de/
Bild

Bild
Regius
Übergabepunkt

Beitragvon maku74 » 13.08.2010, 10:56

Regius hat geschrieben:
maku74 hat geschrieben:

Die Tage das Kioskbesitzer 2 nichts für seine Schokoriegel nimmt sind auch gezählt siehe http://www.hd-plus.de/

Mein Beispiel bezog sich auch nur auf Free TV Sender, wie z.B. Servus TV.

Zu HD Plus dage ich nur: Wenigstens hat man auf Sat die Entscheidungsfreiheit HD-Plus zu nehmen oder nicht und die entsprechenden Sender zu sehen - bei Unitymedia stellt sich diese Frage ja gar nicht erst.
maku74
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia