- Anzeige -

UM macht wütend

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: UM macht wütend

Beitragvon mischobo » 08.07.2010, 16:06

fuchs2010 hat geschrieben:
Reverent001 hat geschrieben:Naja die ersten KNBs sind ja schon am straucheln, zwar nicht nur aufgrund der Einspeisung von Sky, aber ich denke das es mit ein Grund sein wird!
....

naja das ist auch eine möglichkeit von den unzulänglichkeiten bei um abzulenken: wir ergözen uns daran, dass andere knb`s wirtschaftlich nicht gut darstehen.

wenn in bezug auf kabel tv freier wettbewerb herrschen würde, d.h. regional ungebunden, hätten diese verbraucherfreundlicheren knb`s enormen zulauf und um hätte die schwierigkeiten.

vielleicht betrachten wir das mal so.
... Kabel TV ist ein Minus-Geschäft. Hinzu kommt, dass diverse Sender immer höhere Ansprüche haben, die von vielen unabhängig KNB aus Kostengründen nicht realisierbar ist. Darüberhinaus werden im Aprl 2012 die analogen Satprogramme abgeschaltet, was für viele unabhängige Kabelnetzbetreiber einen nicht unerheblichen Investitionsaufwand bedeutet.
Natürlich könnten die unabhängigen Kabelnetzbetreiber die Preise deutlich erhöhen, wobei das deren Kunden, in erster Linie die Wohnungswirtschaft nicht mit.

Und natürlich herrscht ein freier Wettbewerb auch wenn Mieter oft nicht daran teilnehmen können. Vor allem die Wohnungswirtschaft sucht sich die für sie günstigsten Angebote heraus. Wohnungen ohne schnellen Internetzugang lassen sich heutzutage nur noch schwer vermieten, so dass auch die Internetversorgung ein immer wichtig werdender Punkt sein wird. Unitymedia ist hier bestens aufgestellt.
Außerdem gibt es auch Geschäftsmodelle, bei denen die Wohnungswirtschaft mitverdient, wenn einer ihrer Mieter zusätzliche Dienste bei Unitymedia ordert ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Dringi » 08.07.2010, 16:24

fuchs2010 hat geschrieben:nee, dann wären sie nämlich gezwungen kundenorientiert zu arbeiten!!! aber so wie es jetzt ist, können sie machen was sie wollen.

Tun sie doch. Deswegen gibt es ja 1Play/2Play auf der einen und 3Play auf der anderen Seite. Hätte ich mein Internet nur im Verbindung mit Zwangs-Kabel-TV (plus 17 Euro), hätte ich es mir nochmal überlegt. UM steht in 'nem relativ freien Wettbewerb: Sat, DVB-T, IP-TV. Und UM kann auch rechnen: Wenn die Anzahl der HD-Willigen so groß wäre, dass sich die Kosten für die Einspeisung rechnen würden, dann ginge es rucki-zucki.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon fuchs2010 » 08.07.2010, 16:29

mit freiem wettbewerb meine ich: ich würde gerne zu kabelbw oder kabeldeutschland wechseln - sie sind flexibler - und ich beziehe mich ausschliessich auf tv - insbesondere hdtv!!! siehe auch Überschrift des Forums!!! ok???
endlich mehr sky hd`s bei um
fuchs2010
Übergabepunkt

Beitragvon Dringi » 08.07.2010, 16:53

fuchs2010 hat geschrieben:mit freiem wettbewerb meine ich: ich würde gerne zu kabelbw oder kabeldeutschland wechseln - sie sind flexibler - und ich beziehe mich ausschliessich auf tv - insbesondere hdtv!!! siehe auch Überschrift des Forums!!! ok???

Es besteht auch hier freier Wettbewerb: Es wird niemand KD oder KabelBW verbieten können, ihre Kabel auch nach Hessen oder NRW zu ziehen. In Köln macht dies z.B. NetCologne und da hat UM massiven Gegenwind. Scheinbar hat aber niemand Bock das NRW- oder Hessen-weit zu machen, weil es sich nicht lohnt.

Nur weil die Telekom reguliert wird, weil sie halt das elementar wichtige Telefonnetz fast allein in Händen hat (zu dem es 1998 noch keine wirkliche Alternative gab --> 99,9% Flächenabdeckung war ein Traum und UMTS erst angedacht), heisst das nicht, dass jetzt jeder Pfurz reguliert werden muss, weil einige Interessenten nicht alle ihre Programme im Luxus-TV-Format HDTV empfangen können.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 08.07.2010, 16:56

mischobo hat geschrieben:
fuchs2010 hat geschrieben:
Reverent001 hat geschrieben:Naja die ersten KNBs sind ja schon am straucheln, zwar nicht nur aufgrund der Einspeisung von Sky, aber ich denke das es mit ein Grund sein wird!
....

naja das ist auch eine möglichkeit von den unzulänglichkeiten bei um abzulenken: wir ergözen uns daran, dass andere knb`s wirtschaftlich nicht gut darstehen.

wenn in bezug auf kabel tv freier wettbewerb herrschen würde, d.h. regional ungebunden, hätten diese verbraucherfreundlicheren knb`s enormen zulauf und um hätte die schwierigkeiten.

vielleicht betrachten wir das mal so.
... Kabel TV ist ein Minus-Geschäft. Hinzu kommt, dass diverse Sender immer höhere Ansprüche haben, die von vielen unabhängig KNB aus Kostengründen nicht realisierbar ist. Darüberhinaus werden im Aprl 2012 die analogen Satprogramme abgeschaltet, was für viele unabhängige Kabelnetzbetreiber einen nicht unerheblichen Investitionsaufwand bedeutet.
Natürlich könnten die unabhängigen Kabelnetzbetreiber die Preise deutlich erhöhen, wobei das deren Kunden, in erster Linie die Wohnungswirtschaft nicht mit.

Und natürlich herrscht ein freier Wettbewerb auch wenn Mieter oft nicht daran teilnehmen können. Vor allem die Wohnungswirtschaft sucht sich die für sie günstigsten Angebote heraus. Wohnungen ohne schnellen Internetzugang lassen sich heutzutage nur noch schwer vermieten, so dass auch die Internetversorgung ein immer wichtig werdender Punkt sein wird. Unitymedia ist hier bestens aufgestellt.
Außerdem gibt es auch Geschäftsmodelle, bei denen die Wohnungswirtschaft mitverdient, wenn einer ihrer Mieter zusätzliche Dienste bei Unitymedia ordert ...

Das wäre zu schön, dann würde ich auf der Stelle bei Kabel BW anrufen und das sofort bestellen.

Meinst du das demnächst die Mieter auch noch gezwungen werden ihren Internet Anschluß bei UM zu nehmen, vorstellen könnte ich mir das bei unseren Politikern auf jeden Fall
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 08.07.2010, 18:18

bw lippe hat geschrieben:Wirtschaftlich würde ich sagen, es machen doch beide Gewinne.
Der Kunde zahlt an Sky, Sky zahlt an Unitymedia.
So einfach ist das.

...und wo ist jetzt das Problem ???

Das UM nicht genug Geld bekommt für ihre Dienstleistung und Sky nicht genug zahlen möchte. Insbesondere da der Betrag von Sky unabhängig der tatsächlichen Kundenanzahl entrichtet werden muss. Wenn also nur 5000 Leute die HD Sender gebucht haben macht Sky unwahrscheinlich viel Verlust mit der Miete des Kanals, was der Grund ist warum Sky nicht die volle Miete zahlen möchte...
Und solange UM die Sky Sender nicht in IHRE Pakete integrieren kann und die Sender dann kostenlos einspeist(über die ausbezahlte Rückvergütung) und Sky auch noch Gewinnauszahlt, wird Sky entweder voll bezahlen müssen oder sich damit abfinden, dass Sie nicht eingespeist werden.

Außerdem kann Sky wiegesagt mindestens 2 HD Sender mehr problemlos einspeisen, wenn sie nur wollten...
Mit QAM-64 stehen ca. 38MBit zur verfügung da passen bei 3-4MBit pro Kanal also etwa 9-13 SD Sender drauf oder halt 3-4HD Sender.
Mit QAM-256 stehen ca. 50MBit zur Verfügung, also etwa 12-16 SD Sender oder 5-6 HD Sender.
Nur die Umstellung der Kanäle (ich glaube Sky hat momentan 2 aber bin mir nicht sicher) würde schonmal genug Platz bieten für 2 neue HD Sender ohne Merhkosten für die Einspeisung...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon bw lippe » 08.07.2010, 18:23

...und warum ist sich Sky mit den anderen Kabelanbieter einig geworden???
Ist UM zu gierig??
Panasonic TX-L37 V20
Panasonic TX-32 LXD 700
Panasonic DMR-EH 585
Sky Buli, Sky Sport HD und HD+
bw lippe
Kabelexperte

Beitragvon Reverent001 » 08.07.2010, 19:00

bw lippe hat geschrieben:...und warum ist sich Sky mit den anderen Kabelanbieter einig geworden???
Ist UM zu gierig??

oder sky zu geizig!
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
viewtopic.php?f=70&t=11696&p=112303#p112303
Reverent001
Übergabepunkt

Beitragvon Matrix110 » 08.07.2010, 20:07

bw lippe hat geschrieben:...und warum ist sich Sky mit den anderen Kabelanbieter einig geworden???
Ist UM zu gierig??

Weiß leider hier niemand und man kann nur Spekulieren....
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon ugo » 08.07.2010, 20:19

Mal abgesehen davon, das für mich persönlich Sky und Unitymedia jeweils eigenständige Vertragsverhältnisse sind und ich die Wahl habe Sky unter derzeit eingeschränkten Bedingungen zu empfangen btw. ein Abo abzuschliessen, ärgert mich/meine Familie das Fehlen der Privaten Sender in HD.Dies war einzig und allein der Grund warum wir eine Sat-Schüssel nachgerüstet haben. Hatte die HD-Starterbox geordert,trotz diverser Sky Lockanrufe aber nicht verlängert/weiter abonniert. Sollte sich bis Ende September nichts getan haben wird die Kündigung des Kabelanschlusses aufrecht gehalten und der Vertrag dann als reines 2Play weitergeführt, also 17.90 im Monat gespart, bzw. weniger Erlös an UM.
Klar wird Kabel/HD-TV für UM ein mühseliges Geschäft sein, aber XXX Kunden mal 17.90€ weniger ist wohl auch nicht zu verachten.
ugo
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia