- Anzeige -

Birngt der HDMI-Anschluss viel Qualität?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Birngt der HDMI-Anschluss viel Qualität?

Beitragvon Wetterauer64 » 23.06.2010, 08:46

Hallo Forum,

nächsten Montag soll meine HD-Box kommen. Ich bin aber im Moment ein bischen am hadern, ob das Teil im Moment Sinn macht? Laut Hotline gibt es nur die Aussage, dass die Festplatte im 2 Hj. frei geschaltet wird. Diese HD-Recieverfunktionalität war für mich eigentlich der Hauptgrund der Bestellung. Die HD-Sender (bis auf Servus-TV) sehe ich auch über meinen Empfänger im TV. Neue HD-Sender sind wohl noch nicht in Sicht.
Allerdings kostet das Teil ja nur 2,50 in den ersten 3 Monaten und ich hoffe UM schafft das bis dahin? Ein weiterer Vorteil ist der HDMI-Anschluss.
Hier meine eigentlich Frage: Bringt der HDMI-Anschluss eine deutliche Bildverbesserung im Gegensatz zum bisherigen Scartanschluss? Leider habe ich im Bekanntenkreis keinen geeigneten Vergleich.

Danke und Gruß
Andreas
Wetterauer64
erfahrener Kabelkunde

Re: Birngt der HDMI-Anschluss viel Qualität?

Beitragvon djmops » 23.06.2010, 08:53

Bei einigen ja bei anderen weniger.

Bei mir kann ich eine Verbesserung feststellen im Gegensatz zu Scart.

Ist aber subjektiv.

Hängt wohl auch mit dem TV zusammen.

Die HDD wird wohl erst im September freigeschaltet.
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon gibsonES335 » 23.06.2010, 09:22

Hallo Andreas,
Wetterauer64 hat geschrieben:Bringt der HDMI-Anschluss eine deutliche Bildverbesserung im Gegensatz zum bisherigen Scartanschluss?
Zu dieser oft diskutierten Frage gibt es tatsächlich widersprüchliche Meinungen. Ich tendiere auch zur subjektiven Bewertung. Allerdings: bei HD-TV oder BlueRay ist HDMI erforderlich. Und zweitens erspart es die Audiokabelverbindung. Wenn SCART dann vollbeschaltet und auf gute Qualität achten. Diesen Aspekt kann man IMHO bei der HDMI-Verbindung unberücksichtigt lassen weil SCART: analog und HDMI: digital (geht oder geht nicht). Am besten eigene (subjektive) Meinung verschaffen.
Gruß, Herman
Toshiba 46SL863G
TechniSat DIGIT HD8-C Alphacrypt Classic 3.18
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

Beitragvon bonner2010 » 23.06.2010, 09:36

Also mein SD Bild ist wesentlich besser geworden; kommt aber anscheinend auch auf den Sender an.
bonner2010
Übergabepunkt

Beitragvon Socram » 23.06.2010, 09:37

Den Unterschied HDMI <> Scart subjektiv zu nennen finde ich schon mutig ;)

AV/Scart ist analog und damit verlustbehaftet bei der Übertragung, die möglichen Auflösungen und Farbwerte sind für heutige Standards sehr schwach.
HDMI ist eine digitale Übertragungstechnik und damit verlustfrei (wenn wir jetzt mal besonders lange Kabel außen vor lassen) und bietet eine ausreichend hohe Datenübertragungsrate für alle gängigen Auflösungen und Tonformate.

Natürlich macht HDMI aus einem SD Fernsehsignal mit 720x576 und Stereo kein 1080p mit 5.1 Ton, aber eine Verbesserung der Qualität hinsichtlich Schärfe und Farbdarstellung sollte jeder sehen können, der von Scart auf HDMI umsteigt.
Socram
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon djmops » 23.06.2010, 09:52

Subjektiv ist nicht mutig, sondern realistisch. :zwinker:

Hier im Forum stehen sehr viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema.

Natürlich sollte das Bild über HDMI besser sein als über Scart.

Aber jeder empfindet es halt anders.
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon gibsonES335 » 23.06.2010, 10:28

Klaro und wichtige Ergänzung: die digitale Tonübertragung. Aber auch wichtige Ergänzung zur AV-Verbindung über SCART: das TV-Gerät schaltet selbstständig auf AV. Egal, ob das als sinnvoll bewertet wird oder nicht. Ich empfand es als angenehm, auf das manuelle Umschalten verzichten zu können. Und:
Socram hat geschrieben:und bietet eine ausreichend hohe Datenübertragungsrate
Gerade dies wirkt sich manchmal unangenehm aus, Stichwort "Lippenasynchronität".
Toshiba 46SL863G
TechniSat DIGIT HD8-C Alphacrypt Classic 3.18
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

Beitragvon Matrix110 » 23.06.2010, 17:52

gibsonES335 hat geschrieben:Klaro und wichtige Ergänzung: die digitale Tonübertragung. Aber auch wichtige Ergänzung zur AV-Verbindung über SCART: das TV-Gerät schaltet selbstständig auf AV. Egal, ob das als sinnvoll bewertet wird oder nicht. Ich empfand es als angenehm, auf das manuelle Umschalten verzichten zu können. Und:
Socram hat geschrieben:und bietet eine ausreichend hohe Datenübertragungsrate
Gerade dies wirkt sich manchmal unangenehm aus, Stichwort "Lippenasynchronität".

TV Geräte könnten auch problemlos automatisch auf HDMI umschalten, allerdings müssen beide Geräte das unterstützen...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon desweil » 23.06.2010, 18:20

Hab jetzt keinen direkten Bildvergleich gemacht, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht erkennen. Kommt natürlich auch auf das vorher verwendete Scartkabel an. War das ein 1,50€ 20m Ding ausm Baumarkt merkt man vielleicht mehr. Ich würde aber keine Riesensprünge in der Bildqualität erwarten. Allein deshalb würde ich keinen neuen Receiver kaufen.
desweil
Kabelneuling

Beitragvon std » 23.06.2010, 18:43

Hi

ein HDMI Anschluß bringt nicht automatisch ein besseres Bild
Entscheidend ist auch der Tuner. Wenn ich einen High-End Receiver mit super Tuner habe der per Scart angeschlossen ist und dagegen einen billigen HDMI-Receiver kann der Erstere das bessere Bild bringen

Des Weiteren ist die Qualität des Scarteingangs am TV von Belang
Bei einigen Herstellern von Flach-TVs hat der Scarteingang nur noch eine Alibi-Funktion damit der Kunde halt so einen alten Zuspieler anschließen kann. Die Qualität ist aber oft miserabel

So auch bei meinem Panasonic-Plasma. Das Bild meiner Dreambox 7025 per Scart war nicht ansehbar. Hab mit nen analog-digital-Wandler dazwischen gehauen und gehe jetzt per HDMI in den TV. Das Bild ist um Klassen besser
std
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia