- Anzeige -

HD Box an DVI anschließen

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD Box an DVI anschließen

Beitragvon MitchMuk » 11.06.2010, 15:13

Hi,

ich habe heute meine Untymedia HD Box bekommen, da mein Phillips LCD (HD Ready) nur einen DVI Eingang (mit HDCP) hat, hatte ich mir schon vorher ein HDMI zu DVI Kabel mit HDCP Unterstützung gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich im Einstellungsmenü DVI einstelle und an meinem LCD TV auf HD schalte habe ich zwar ein gutes Bild nur leider ist das gesamte Menü nur ganz klein in der oberen linken Ecke. Habe dann versucht YPbPr mal auszuschalten, leider kann ich dann am Fernseher die Box nicht mehr über den HD input sondern nur über den PC Input gucken, was dann ja kein HD mehr ist.

Dazu muss ich sagen, das der Fernseher neben AV1-3 die Inputs PC (1024x768) und HD (720P, 1080i) hat, welche beide über DVI gehen, hat.

Vielleicht hat ja jemand von Euch das gleiche Problem und kann mir helfen. Ich hoffe das wird sich irgendwann per Update oder so behebn lassen. Ich habe jetzt die HD Box auf scart laufen, damit ich das Menü in Groß und ne gescheite Skalierung habe, aber hätte schon gerne den DVI in Benutzung um HD zu schauen.

Vielen Dank schon mal für die antworten.

Beste Grüße :confused:
MitchMuk
Kabelneuling

Re: HD Box an DVI anschließen

Beitragvon benifs » 11.06.2010, 17:24

Ich hab die HD Box zwar nicht, aber warum sollte man in einem Menü auf DVI umschalten? HDMI und DVI sind bis auf den Ton (wobei moderne auch Ton über DVI schleusen) eigentlich elektrisch identisch, weswegen ein billiger Adapter, den du ja hast, reichen sollte um das Bild auf den Fernseher zu bekommen. Gibts Probleme, wenn du die Einstellung nicht auf DVI änderst? Mein Rechner und Fernseher verstehen sich auch mit HDMI und DVI ohne Umstellung von irgendwelchen Sachen. Sollte eigentlich auch auf die HD Box übertragbar sein.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon stefanstick » 11.06.2010, 18:15

Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit den kleinen Menüs in der linken oberen Ecke- aber nur, wenn ich Komponente in dem Menü angewählt habe. Über DVI angeschlossen konnte ich (zudem) die Auflösung nicht verändern (es blieben immer nur 640x480 Pixel). Die Umstellung auf DVI im Menü hat mir nichts gebracht. Jetzt habe ich es über Komponente angeschlossen und habe ein spitzen Bild. Allerdings ging das erst nachdem ich den HDMI Stecker abgezogen hatte und einen Systemstart durchgefürt hatte. Also war der HDMI komplett aus dem Rennen und tauchte auch nicht merh in den Systemeinstellungen auf. Bis Privaten (RTL HD, etc...) sendne reicht mir das.
stefanstick
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MitchMuk » 13.06.2010, 20:18

Danke für die Antworten, habe jetzt mal das HDMI auf DVI Kabel abgezogen und wie du ein Komponent-VGA-DVI Kavel angeschlossen. :kratz:
Jetzt klappt alles :super: , bin aber trotzdem drauf gespannt, ob das Problem über die Updates der Box behoben werden kann. Das HDMi auf DVI scheint ja zu laufen, ich habe ja ein Vollbild, aber das Menü wird einfach falsch ausgegeben.

Wenn jemand Neuigkeiten hat, bitte Melden.
MitchMuk
Kabelneuling

Beitragvon stefanstick » 14.06.2010, 10:46

Hallo. Das mit dem adaptieren auf DVI klappt nur begrenzt. Anscheinend wird die Verschlüsselung nicht korrekt übertragen, sodass nur die die kleinste Auflösung erzielt wird. (640 x 480). Mit dem Komponentensignal hast Du jetzt die höchste Auflösung.
stefanstick
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu HDTV bei Unitymedia