- Anzeige -

Schlieren/Nachzieheffekt bei Betrieb HD-Box

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Schlieren/Nachzieheffekt bei Betrieb HD-Box

Beitragvon jekyll114 » 31.05.2010, 17:06

habe seit heute die HD-Box in Betrieb. Installation durch Techniker hat einwandfrei funktioniert.

Ich stelle jedoch fest, dass beim Betrachten von HD-Sendungen (z.B. ZDF HD) Nachzieheffekte bei schnellen und nahen Bewegungen zu sehen sind. Haben einen Toshiba LCD / 100 Hz / 3 Jahre alt / Full-HD.

Gibt es eine Erklärung dafür?
jekyll114
Kabelneuling

Re: Schlieren/Nachzieheffekt bei Betrieb HD-Box

Beitragvon Reverent001 » 31.05.2010, 17:52

gut wäre zu wissen wie du den LCD eingestellt hast und auf welches Format die Box steht!
Ich hab festgestellt, wenn ich 720p an der Box einstelle, sollte man lieber die 100Hz auslassen! Sind aber 1080i an der Box angestellt, bringen die 100Hz nochmal einiges!

Greetz
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
viewtopic.php?f=70&t=11696&p=112303#p112303
Reverent001
Übergabepunkt

Beitragvon doubleuseven » 01.06.2010, 01:16

Diese Nachzieheffekte sind ein klares Problem eines LCD Fernsehers.

Soweit ich weis hat Toshiba eine Reaktionszeit von 5-6 ms.
Ein Plasma TV hat dafür nur eine Reaktionszeit von nur 0,001 ms.

Es gibt bei beiden Modellen vor und Nachteile.

Ein Vorteil eines Plasmas ist das er besser mit schnellen Bewegungen umgehen kann (dank der schnellen Reaktionszeit von 0,001 ms.) als ein LCD, und damit sogut wie keine Nachzieheffekte hat. :streber:
doubleuseven
Kabelexperte

Beitragvon djmops » 01.06.2010, 08:05

Aber dafür hat Plasma Probleme mit Spieleboxen, Bild friert ein usw.
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Eribion » 01.06.2010, 08:27

doubleuseven hat geschrieben:Diese Nachzieheffekte sind ein klares Problem eines LCD Fernsehers.

Soweit ich weis hat Toshiba eine Reaktionszeit von 5-6 ms.
Ein Plasma TV hat dafür nur eine Reaktionszeit von nur 0,001 ms.

Es gibt bei beiden Modellen vor und Nachteile.

Ein Vorteil eines Plasmas ist das er besser mit schnellen Bewegungen umgehen kann (dank der schnellen Reaktionszeit von 0,001 ms.) als ein LCD, und damit sogut wie keine Nachzieheffekte hat. :streber:

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, also selbst wenn es nur 5-6ms sind, das diese ms Zeiten ausreichend zum zocken sind, sind sie auch mehr als ausreichend für das "normale" Fernsehen, würde mich wundern, wenn es nicht so ist. Und mein Toschiba hat glaube ich sogar nur 2 oder 3ms Reaktionszeit.
Ich habe meinen aktuellen Hd-Receiver auf 1080i stehen und noch nie Probleme, ich denke, das wird bei der UM HD-Box nicht anders sein, aber ich denke, das das nur bedingt mit der Reaktionzeit zu tun hat. Denn gerade Fernseher habe super Reaktionzeiten im vergleich zu Monitoren für PC´s und auch die sind mit stellenweise 15-18ms mehr als ausreichend zum HD schauen und zocken, also gehe ich mal davon aus, das es nicht direkt an Hand der Reaktionzeit auszumachen ist, das sein Fernsehen schlieren nach sich zieht.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!
Eribion

Beitragvon djmops » 01.06.2010, 08:35

Will mie auch einen neuen TV kaufen dabei die frage welchen? Hab jetzt LCD. Laut Computerbild und co sollen Plasmageräte ein besseres und flüssigeres Bild liefern. Nur halt das eben mit Xbox usw. es dahingehend Probleme geben soll das Standbilder einfrieren und als Schattenbilder evtl sogar dauerhaft bleiben sollen. Ok, das sind Zeitungsberichte. man weiß ja nie.
Gruß djmops

HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops

Beitragvon tommy68ma » 01.06.2010, 08:48

djmops hat geschrieben:Will mie auch einen neuen TV kaufen dabei die frage welchen? Hab jetzt LCD. Laut Computerbild und co sollen Plasmageräte ein besseres und flüssigeres Bild liefern. Nur halt das eben mit Xbox usw. es dahingehend Probleme geben soll das Standbilder einfrieren und als Schattenbilder evtl sogar dauerhaft bleiben sollen. Ok, das sind Zeitungsberichte. man weiß ja nie.

Also "Einfrieren" wird sicher kein Plasma, das würde ja ein Standbild bdeuten. Der Einbrenneffekt ist meines Erachtens ein Übel, dass es schon lange nicht mehr, zumindest bei aktuellen Geräten, gibt. Wie sagte schon ein Vorredner: Vor und Nachteile, aber der entscheidende Vorteil des Plasmas ist das Bild, Schwarzwerte, satte Farben usw. Lass dich nicht überreden, sondern mach dir dein eigenes Bild. Ich kann nur immer wieder sagen, bestell online, da hast du 14 Tage Zeit zu testen, ob das Ding deinen Bedürfnissen genügt. Zudem ist auch der Preis ein Faktor, einen LCD in der 500,-- Preisklasse halte ich persönlich für schwach, kommt natürlich auf die Grösse an. Wie gross soll er denn sein und was kosten???
tommy68ma
Kabelexperte

Beitragvon Eribion » 01.06.2010, 08:50

djmops hat geschrieben:Will mie auch einen neuen TV kaufen dabei die frage welchen? Hab jetzt LCD. Laut Computerbild und co sollen Plasmageräte ein besseres und flüssigeres Bild liefern. Nur halt das eben mit Xbox usw. es dahingehend Probleme geben soll das Standbilder einfrieren und als Schattenbilder evtl sogar dauerhaft bleiben sollen. Ok, das sind Zeitungsberichte. man weiß ja nie.

Also ich hatte vor meinem jetzigen Toschiba 37" einen Panasonic Plasma 42" und ich muss sagen, den einizen Vorteil den ich bei dem Plasma wirklich ausmachen könnte, war der An/Aus Schalter, den leider die meisten mondernen Fernsehen vermissen lassen.
Bildtechnisch kann ich leider nichts sagen, denn einen FullHD mit einem HDReady zu vergleichen wird schwierig, aber eines weiß ich mit Sicherheit, obwohl der Plasma 1080p24 Wiedergabe für Blu-Rays unterstützt hat und nur 0,001ms Reaktionzeit hatte, sind die Bilder auf dem Toschiba FullHD um längen besser. Sie sind schärfer, kontrastreicher, allerdings sind die Farben nicht so kräftig, das stört bei dem genialen Bild aber nicht wirklich.
Kannst ja mal bei Chip online gucken. Meiner ist in der "Bestenlisten" bis 37 Zoll Fernseher auf Platz 3. Nach dem ich den dort gesehen habe, habe ich Ihn gekauft und bereue bis Heute nichts.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!
Eribion

Beitragvon djmops » 01.06.2010, 08:54

tommy68ma hat geschrieben:

Also "Einfrieren" wird sicher kein Plasma, das würde ja ein Standbild bdeuten. Der Einbrenneffekt ist meines Erachtens ein Übel, dass es schon lange nicht mehr, zumindest bei aktuellen Geräten, gibt. Wie sagte schon ein Vorredner: Vor und Nachteile, aber der entscheidende Vorteil des Plasmas ist das Bild, Schwarzwerte, satte Farben usw. Lass dich nicht überreden, sondern mach dir dein eigenes Bild. Ich kann nur immer wieder sagen, bestell online, da hast du 14 Tage Zeit zu testen, ob das Ding deinen Bedürfnissen genügt. Zudem ist auch der Preis ein Faktor, einen LCD in der 500,-- Preisklasse halte ich persönlich für schwach, kommt natürlich auf die Grösse an. Wie gross soll er denn sein und was kosten???

Erstmal danke für die Infos, kosten soll er so bis 1000.- und größe ab 42. Meiner ist nu scho 2 Jahre alt zwar Full HD aber nur 37 groß.
Gruß djmops

HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild
djmops

Beitragvon bonner2010 » 01.06.2010, 08:58

djmops hat geschrieben:
tommy68ma hat geschrieben:

Erstmal danke für die Infos, kosten soll er so bis 1000.- und größe ab 42. Meiner ist nu scho 2 Jahre alt zwar Full HD aber nur 37 groß.

Kauf ihn Dir -erst recht mit HD-lieber ne Nummer grösser! Ich dachte erst 50 Zoll wäre zu groß; nach einem Tag sagt meine Frau, dass ein größerer auh ok wäre!!! :D
bonner2010
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia