- Anzeige -

HD-Box Optimale Einstellungen!

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD-Box Optimale Einstellungen!

Beitragvon Reverent001 » 27.05.2010, 21:21

Ich weiss es ist vielleicht der gefühlte 1000ste Fred zum Thema HD Box, aber der zufluss an infos ist teilweise so hoch das viele untergeht, deswegen dieser Thread.

Ich würde nur gerne wissen wie ihr (die BEsitzer die bereits ne HD Box haben) euro Einstellungen bzgl. des Bildes vorgenommen habt. Mich stört es Momentan tierisch das ich nicht mehr per Knopfdruck die Einstellungen: Letterbox, gestreckt oder zoom vornehmen kann, was beim alten Receiver echt angenehm war.

Hier mal meine Settings:

TV:
PictureFormat: Automatisch (nicht skaliert geht garnicht bei ner 4:3 Sendung)

HD-Box:

Auflösung: 1080i (momentan noch zu testzwecken)
Seitenverhältnis: 16:9
Bildanpassung: gestreckt
Dolby-Automation: an

Mit diesen Einstellungen wird das 4:3 bild vom Receiver auf die volle Bildschirmbreite gestreckt und vom TV in die Höhe gezogen, somit würde das Seitenverhältnis auch wieder stimmen. Aber ist das so wirklich optimal?????
Zuletzt geändert von Reverent001 am 28.05.2010, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
viewtopic.php?f=70&t=11696&p=112303#p112303
Reverent001
Übergabepunkt

Re: HD-Box Optimale Einstellungen!

Beitragvon harry01 » 28.05.2010, 00:28

...bei der Bilschirmauflösung habe ich zur Zeit die Einstellung 720p, weil diese so voreingestellt war und der Techniker mir sagte, dass UM sowieso in keiner anderen Auflösung sendet. Ich habe auch die 1080i ausprobiert, aber keinen sichtbaren Unterschied festgestellt. Die anderen Einstellungen habe ich auch so wie Du.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich einen sichtbaren Unterschied zum SD-Sender nur bei Servus TV feststelle. Das Bild ist wirklich klasse im Vergleich.
Bei ARD/ZDF/ARTE HD ist der Unterschied in der Qualität meine ich nicht so gravierend. (Gerade läuft hier ein Film in HD auf ARD.) Bin gespannt auf das Fussballspiel morgen, weil jeder sagt,hier sieht man dann "richtiges HD".

Bei den Toneinstellungen habe ich die Dolby Automation auf Aus gestellt, weil sonst der Ton aus dem Fernseher sehr leise rüberkommt. Wenn dann eine Sendung in 5.1 übertragen wird und ich über die Surround Anlage hören möchte, muss ich eben die Umstellung über das Menü jedesmal machen. Ich meine, dass das bei dem alten Receiver auch besser gelöst war (Farbtasten der FB).

Ebenso habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, um von Stereo auf Mono umzuschalten, wobei man das ja auch nicht wirklich braucht.

Diese Kleinigkeiten werden hoffentlich dann mit den nächsten Updates behoben. Bis jetzt bereue ich noch nicht die Box geordert zu haben.
harry01
Kabelexperte

Beitragvon Reverent001 » 28.05.2010, 09:48

harry01 hat geschrieben:Bei den Toneinstellungen habe ich die Dolby Automation auf Aus gestellt, weil sonst der Ton aus dem Fernseher sehr leise rüberkommt. Wenn dann eine Sendung in 5.1 übertragen wird und ich über die Surround Anlage hören möchte, muss ich eben die Umstellung über das Menü jedesmal machen. Ich meine, dass das bei dem alten Receiver auch besser gelöst war (Farbtasten der FB).

Ebenso habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, um von Stereo auf Mono umzuschalten, wobei man das ja auch nicht wirklich braucht.

Diese Kleinigkeiten werden hoffentlich dann mit den nächsten Updates behoben. Bis jetzt bereue ich noch nicht die Box geordert zu haben.

Genauso die Tasten meinte ich auch, sind zwar nur Kleinigkeiten die aber schon sooo viel ausmachen!
Hab bei mir noch die Toneinstellungen nachgetragen. Ich hab Dolby-Automation auf an, da alles erstmal via HDMI an den AVR geht!
Reverent001
Übergabepunkt

Beitragvon harry01 » 28.05.2010, 18:07

Was ist denn jetzt besser, 720p oder 1080i? Ich blick da nicht mehr durch. Wenn man hier im Forum stöbert, gibt es so viele verschiedene Meinungen, dass man nicht weiss, wer Recht hat oder nicht.
harry01
Kabelexperte

Beitragvon Reverent001 » 28.05.2010, 18:17

Tja wenn ich das wüsste!

Ich habs jetzt testweise wieder auf 720p runter gestellt. Einen Unterschied sehe ich da nicht, vielleicht kann man das morgen abend beim Fussballspiel gut ausprobieren was besser ist, da ja angeblich 1080i für schneller Bewegungen besser sein soll aufgrund der Halbbilder. Für mich gibt es aber zur Zeit keinen sehbaren Unterschied.
Testweise umgestellt auf 720p deshalb, um zu schauen ob das den Lüfter beeinträchtigt in seiner Lautstärke, sonst aus keinem Grund.
Reverent001
Übergabepunkt

Beitragvon tywebb » 28.05.2010, 18:19

harry01 hat geschrieben:Was ist denn jetzt besser, 720p oder 1080i? Ich blick da nicht mehr durch. Wenn man hier im Forum stöbert, gibt es so viele verschiedene Meinungen, dass man nicht weiss, wer Recht hat oder nicht.

Du magst mir verzeihen, probier's doch einfach aus.

Ich denke man wird eh keinen Unterschied sehen oder es kommt drauf an ob jetzt gerade die Sendung in 720p oder 1080i produziert wurde. Ich würde es auf 720p stellen, denn die meisten Sachen ARD und ZDF werden zumindest so ausgestrahlt.
Gruß
tywebb
Kabelexperte

Beitragvon tywebb » 28.05.2010, 18:19

Reverent001 hat geschrieben:Tja wenn ich das wüsste!

Ich habs jetzt testweise wieder auf 720p runter gestellt. Einen Unterschied sehe ich da nicht, vielleicht kann man das morgen abend beim Fussballspiel gut ausprobieren was besser ist, da ja angeblich 1080i für schneller Bewegungen besser sein soll aufgrund der Halbbilder. Für mich gibt es aber zur Zeit keinen sehbaren Unterschied.
Testweise umgestellt auf 720p deshalb, um zu schauen ob das den Lüfter beeinträchtigt in seiner Lautstärke, sonst aus keinem Grund.

Nein, Vollbilder sind besser für schnelle Bewegungen, also 720p :-)
tywebb
Kabelexperte

Beitragvon vorturner2 » 28.05.2010, 18:20

wenn aber keine vollbilder gesendet werden dann bringt das auch mit 720p nix :D
vorturner2
Übergabepunkt

Beitragvon harry01 » 28.05.2010, 18:26

Na mal abwarten, wird sich wohl noch alles einspielen und klären.
Der Lüfter stört mich eigentlich gar nicht, den höre ich eigentlich erst, wenn der Fernseher auf Stumm geschaltet ist und ich unmittelbar davor stehe. Und ich kann nicht sagen, dass ich nicht gut höre.

Was mir noch aufgefallen ist, dass auf den HD Sendern verschiedene Sendungen im 4:3 Format nicht wie bei den SD Sendern im Format "gestreckt" dargestellt werden. Hier werden grundsätzlich rechts und links Balken angezeigt.
harry01
Kabelexperte

Beitragvon doubleuseven » 28.05.2010, 18:59

Wenn man den selben Sender von 720p auf 1080i hochskaliert sieht man keinen unterschied.

Es sei denn man hätte einen FULL HD Receiver der auf 1080p hochskalieren kann die jetzt so langsam auf den Markt kommen.
Aber für min. 600 € ist mir so ein FULL HD Receiver noch zu teuer.

Man sieht nur einen unterschied, wenn ein TV Sender sowie ARD HD/ZDF HD 720p zu Sky Sport HD die in 1080i senden.

Der Sender Sky Sport HD der in 1080i sendet, hat noch einen Tick besseres Bild als ein Sender der in 720p sendet.

Ich würde sogar sagen fast Blu Ray Qualität.

@harry01

In anderen HD Foren wird schon seit fast 1 Jahr über die sache mit den scharzen Balken rechts & links bei ARD HD/ZDF HD diskutiert.

Schau doch mal in den Hifi Forum nach, da erfährst du alles in sachen HD von A-Z.
Zuletzt geändert von doubleuseven am 28.05.2010, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
doubleuseven
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia