- Anzeige -

Tonverlust bei DasErste HD?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Tonverlust bei DasErste HD?

Beitragvon Brian » 20.05.2010, 19:56

Vielleicht habe ich nur mal wieder ein Brett vor dem Kopf aber: Gibt es derzeit evtl. Probleme mit dem Ton von "Das Erste HD" im Unitymedia-Kabelnetz?

Seit drei oder vier Tagen habe ich jedenfalls keinen Ton mehr (vorher schon). Und zwar ausschließlich beim HD-Programm des Ersten. Bei arte HD und ZDF HD passt es soweit, bei den SD-Sendern auch. Interessant ist, dass mein Philips PFL7404H/12 (eingebauter HD-Tuner inkl. Alphacrypt Classic und Digital Basic-Abo) in den Signal-Details erst gar keinen Audiostream ausweist. Das ist bei den anderen Sendern anders.

any ideas?
Brian
Kabelneuling

Re: Tonverlust bei DasErste HD?

Beitragvon Klausi69 » 20.05.2010, 20:05

Es wurden vor einiger Zeit hier Probleme mit ARD HD laut, nachdem die ARD eine Veränderung der technischen Parameter vorgenommen hat. Berichtet wurde von einem ausgefallenen VT (so zB bei einem Verwandten von mir). Probiere doch mal einen Sendersuchlauf und schau, ob dann ein weiterer Eintrag des Programms in der Programmliste auftaucht. Bei meinem Onkel hat's VT-mäßig geholfen - der neue Sender stand bei ihm m.W. in den 800ern.
Klausi69
erfahrener Kabelkunde

Re: Tonverlust bei DasErste HD?

Beitragvon Brian » 20.05.2010, 20:25

Danke. Das hat überraschenderweise funktioniert. Und zwar nicht mit dem normalen Suchlauf (das hatte ich auch schon probiert), sondern mit der manuellen Frequenzsuche. Also so, wie man auch "arte HD" und den Dummy von "ServusTV HD" finden konnte/musste. Bonus: EPG habe ich nun auch wieder für "Das Erste HD", der ging bei mir iirc nie.

Kollateralschaden: Ich darf, wenn ich das gerade richtig gesehen habe, wieder die nicht abonnierten Sendern von Hand aus der Empfangsliste löschen ,)
Brian
Kabelneuling

Zurück zu HDTV bei Unitymedia