- Anzeige -

HD-BOX Details

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD-BOX Details

Beitragvon TVJunkie1980 » 16.05.2010, 18:00

Udo-Andreas hat geschrieben:
TVJunkie1980 hat geschrieben:Nun bin ich mir auch unsicher.Theoretisch geht vom Keller nur ein Kabel in die MM Dose.Im Endeffekt stecken in allen drei Anschlüssen der Dose das gleiche Signal.Also MÜSSTE alles im Multimediaanschluß komplett übertragen werden, was für mich persöhnlich nicht gut wäre, da die BOX 7m von der Dose entfernt ist.Naja mal abwarten.Der Techniker wirds schon richten* :zwinker:

Die Anschlüsse an der MM Dose für Radio und TV bieten auch die analogen Signale. Der mittig liegende MM-Anschluß liefert auch das "Signal" für Telefon und Internet. Da dafür ein Modem angeschlossen wird, benutzt man für die zusätzliche HD-Box einen Splitter, der das Modem und die HD-Box versorgt.

Na dann wird es aber schwierig.Habe bisher meine SD Digitak Box 7m entfernt von der Dose und musste um die Programme alle empfangen zu können schon ein teues abgeschirmtes CoaxialAntennenkabel mir zulegen. Ich ging davon aus das man die Box auch weiterhin über das normale Antennen Coaxialkabel nutzen kann.Ich hoffe ein 7m langes gut abgeschirmtes Satkabel mit FSteckern tut es dann auch.Ansonsten kann ich den Auftrag stornieren.
TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon vorturner2 » 16.05.2010, 18:17

der techniker wird shcon das richtige kabel dabeihaben...
ansonsten kann man auf das alte vorhandene kabel auch f-stecker-adapter für nen euro dranmachen ---> selbes ergebnis

natürlich führt nur ein kabel zur box!
vorturner2
Übergabepunkt

Beitragvon Grandpa » 16.05.2010, 19:40

vorturner2 hat geschrieben:natürlich führt nur ein kabel zur box!

Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Wenn nur ein Kabel zur HD-Box führt, dann wird das wohl das I-Net-Kabel (MMD) sein - wegen späterem VoD. Das würde für UM aber bedeuten, dass die ÖR-HD-Sender doppelt übertragen werden müssen, da sie auch über die Frequenzen des TV-Kabels empfangbar sein müssen bzw. schon sind. Macht keinen Sinn. Sorry. Und ich glaube nicht, dass über die MM-Buchse sowohl I-Net/Telefon als auch TV rübergejagd werden wird.

Ich behaupte, dass es 2 Kabel sein werden. Vielleicht eine Konstruktion, bei der ein Kabel auf jeder Seite 2 Stecker (Koax und dieser Sat-Stecker) hat. Aber dennoch effektiv 2 Kabel.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon chrissaso780 » 16.05.2010, 19:48

vorturner2 hat geschrieben:der techniker wird shcon das richtige kabel dabeihaben...
ansonsten kann man auf das alte vorhandene kabel auch f-stecker-adapter für nen euro dranmachen ---> selbes ergebnis

natürlich führt nur ein kabel zur box!

Nur das der Data Anschluss von dieser Multimediadose zwar aussieht als währe der F Stecker tauglich aber er ist es nicht.
Der Anschluss ist nur geriffelt und hat kein Gewinde wie der Standard F Stecker Anschluss.
chrissaso780
Übergabepunkt

Beitragvon Udo-Andreas » 16.05.2010, 19:51

Grandpa hat geschrieben:Wenn nur ein Kabel zur HD-Box führt, dann wird das wohl das I-Net-Kabel (MMD) sein - wegen späterem VoD. Das würde für UM aber bedeuten, dass die ÖR-HD-Sender doppelt übertragen werden müssen, da sie auch über die Frequenzen des TV-Kabels empfangbar sein müssen bzw. schon sind. Macht keinen Sinn. Sorry. Und ich glaube nicht, dass über die MM-Buchse sowohl I-Net/Telefon als auch TV rübergejagd werden wird.

Es gibt kein "I-Net-Kabel (MMD)". Auch über den Multimediaanschluß wird das gleiche übertragen, wie über die beiden Antennendosen. Entscheidend für alles weitere sind die angeschlossenen Geräte, die sich dann die für ihre Aufgaben notwendigen Daten aus dem Antennensignal frequenzabhängig rausfiltern.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon deejayepidemic » 16.05.2010, 19:54

Hier nochmal das Bild von der HD Box von hinten.

Hier sieht man doch eindeutig, dass nur ein Kabel von der MMD zur HD Box geht. Danach fürht eines von der Box in den Fernseher. Genau wie jetzt auch

Bild
deejayepidemic
Kabelneuling

Beitragvon surfkiller20 » 16.05.2010, 21:07

@deejayepidemic :
Vielen dank für das Bild! Jetzt ist mir alles Klar. Also nur eine Leitung :super:

Was mich jetzt nur noch interessieren würde ist, ob die Box neben dem Bild auch Mehrkanalton über HDMI
ausgibt. Es scheint nämlich auch Geräte mit HDMI Buchse zu geben, die nur das Bild darüber ausgeben, bzw. nur Stereo Ton.
Letztes Jahr hatte ich solch ein Gerät: Einen DVD Player der Upscaling macht.
Dieser gab nur Bild aber keinen Ton über HDMI aus....
Ein anderer gab nur Stereo Ton aus...
Mein jetziger gibt immerhin alles bis auf DTS über HDMI aus.

Nicht das die HD-Box auch solch eine Gurke wird, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.

MfG
Surfkiller20
surfkiller20
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon deejayepidemic » 16.05.2010, 21:16

Ich bin zwar kein Hellseher, aber würde mal stark annehmen, dass wenn das HDMI Kabel an einem Av Receiver angeschlossen wird auch bei entsprechenden 5.1 Sendungen der Ton so übertragen wird.

Die Wahrscheinlichkeit wird bestimmt bei 99% liegen (hoffe ich)
deejayepidemic
Kabelneuling

Beitragvon surfkiller20 » 16.05.2010, 21:25

THX!

Aber ich sehe schon ich werde in jedem Fall noch Warten bis die ersten die Box haben und
ein Feedback abgeben. Wenn die Grünes Licht geben, werde ich meinen Vermieter darauf
ansprechen ob er etwas dagegen hat, das eine MM Dose gesetzt werden muss, gibt auch der
Grünes Licht, werde ich die Kündigung für meine Pakete zurückziehen und mir die HD Box holen.

Obwohl mich eines noch nachdenklich macht => die Aufnahmefunktion wäre mir schon Ultrawichtig.
Die soll ja kommen. Aber dieses soll ist eben etwas was mich stört.

MfG
Surfkiller20
surfkiller20
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Norbert » 16.05.2010, 21:27

Wo bekomme ich so eine Multimediadose zum selber installieren ??
Sollte es doch eigentlich auch im Baumarkt geben, oder nicht ??
Kann man nicht einfach anstatt die Dose aus der Wand auszubauen ein Antennenkabel abschneiden, das anderen Ende einstecken und die Multimediadose am abgeschnittenen Ende anklemmen ??
Sollte doch kein Hexenwerk sein so eine Anschlussdose...........
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia