- Anzeige -

HDTV Empfang nicht möglich - Was fehlt!?!

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HDTV Empfang nicht möglich - Was fehlt!?!

Beitragvon DenBlack » 12.04.2010, 13:31

Hallo Leute,

ich bin neu hier und will mich erstmal auch kurz vorstellen: mein Name ist Den und ich wohne in Offenbach am Main (Stadt).

Zu meinem Problem:
Ich bin Mieter seit einigen Monate einer Mietwohung in Offenbach am Main (63067). Die Wohnung verfügt über einen TV-Kabelanschluss von Unitymedia, welchen ich über meine Nebenkostenzahlung der Miete in Anspruch nehme. Zusätzlich bin ich im Besitz eines LCD Fernsehers mit integriertem DVB-C (Samsung LE40B620).

Trotz der Erfüllung der technischen Voraussetzungen kann ich die Sender ARD-HD und ZDF-HD nicht empfangen. Über die automatische Kanalsuche (analog und digital) des Fernsehers kann ich ARD und ZDF nur analog und in der Auflösung 576i (standard) empfangen. Auch die manuelle Eingabe der Senderfrequenzdaten der beiden Kanäle hat keinen Erfolg gebracht.

Leider konnten die Unitymedia Service-Telefon-Hotline sowie mein Hausmeister mir nicht weiterhelfen. Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mich diesbezüglich weiterhelfen könntet. Was müsste ich zusätzlich noch machen, um ARD-HD und ZDF-HD zu empfangen? Liegt vielleicht eine Signalstörung bei Unitymedia in Offenbach vor? Müssen vielleicht Einstellungen am Kabelanschluss im Haus vorgenommen werden? Wenn ja, wer sollte das machen?

Ist schon ärgerlich, dass man sich einen neuen LCD-Fernseher kauft und kann nicht in HD-Qualität fernsehen. Ich dachte, die ARD-HD und ZDF-HD sind im Unitymedia Kabelystem eingespeist! Bin momentan etwas ratlos.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Den
Zuletzt geändert von DenBlack am 12.04.2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
DenBlack
Kabelneuling

Re: HDTV Empfang nicht möglich - Was fehlt!?!

Beitragvon Henni » 12.04.2010, 13:55

Hallo, also zuerstmal solltest du klären, ob du in einem ausgebauten oder unausgebauten Gebiet wohnst (z.B. über die Senderfrequenzen oder ob du Telefon und Internet über UM buchen kannst...). Dann solltest du schauen, ob du die übrigen Programme, die auf den betreffenden Frequenzen übertragen werden (im ausgebauten Gebiet für ARD HD z.B. BR alpha, für ZDF HD z.B. ZDF oder 3Sat, in den nicht ausgebauten Gebieten musst du hier im Helpdesk schauen). Falls du diese Sender empfangen kannst wird das Problem bei deinem TV bzw. irgendwo in deinem Equipment liegen, falls nicht solltest du deine Hausanlage checken lassen, was in deinem Fall Aufgabe der Hausverwaltung bzw. des Vermieters wäre...
Falls das Problem bei dir liegt würde ich versuchen von einem Bekannten oder so einen HD-fähigen DVB-C Receiver auszuleihen und probieren ob es dann geht...
Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon DenBlack » 12.04.2010, 14:29

Hallo Henni,

danke für Deine Antwort.

ich bin mir fast sicher, dass Offenbach am Main im ausgebauten Gebiet von UM liegt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt ein ausgebautes Gebiet vor, wenn man bei UM so eine Paket (1-3Play) bestellen kann. Ja das geht. Ich habe vor ca. 2 Monaten in einem UM-Shop nach so einem Paket gefragt und man bescheinigte mir, dass es bei mir gehen würde. Zusätzlich bekomme ich den BR alpha rein, auch ZDF-Infokanal, ZDF-Neo, etc. Diese Kanäle werden im Fernseher unter Digital abgelegt und haben eine Auflösung von 576i. - Nur ARD-HD und ZDF-HD bekommt der Fernseher irgendwie nicht hin! In der Channel-Liste des Fernsehers sind sie nicht enthalten.

Es könnte auch an meiner Hardware liegen. Werde bei Gelegenheit das mal durchtesten.

Nochmals damit ich richtig verstehe als Anfänger, prinzipiell sind die technischen Voraussetzungen für HDTV bei mir erfüllt?!? Oder doch nicht?!?

Für jede weitere Vorschläge, Tipps, Hinweise, etc. bin ich Euch sehr dankbar.

Danke und Grüße
Den
DenBlack
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 12.04.2010, 14:35

Hast du bei den Programmplätzen um 800 nachgeschaut? Ansonsten kann ich sagen, dass mein LE22B650 sehr empfindlich reagiert: Als ich ein zweites Antennenkabel zur Verlängerung (50cm) angeschlossen habe um den Fernseher provisorisch umpositionieren zu können fielen ARD HD und ZDF HD sofort weg, während der Rest noch störungsfrei lief.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Farel » 12.04.2010, 14:49

ARD-HD und ZDF-HD werden sowohl im ausgebauten, als auch im nichtausgebauten Gebiet eingespeist.

Frage an DenBlack: Wieviele digitale Sender werden bei einem Suchlauf am Fernseher denn gefunden?
DM8000SSCC, Smartcard S02+UM02, Sky komplett +Unity Digital TV, Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)
Farel
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon DenBlack » 12.04.2010, 14:50

Hi Benifs,

danke für Deinen Tipp.

Kann ich gern heute Abend nachschauen.

Nach dem automatischen Sendersuchlauf hat der über 1000 Kanäle (inkl. Radio) im Fernseher abgespeichert.

Schaue mir mal heute die Kanäle um 800 genauer an.

Grüße
Den
DenBlack
Kabelneuling

Beitragvon DenBlack » 12.04.2010, 14:51

Farel hat geschrieben:ARD-HD und ZDF-HD werden sowohl im ausgebauten, als auch im nichtausgebauten Gebiet eingespeist.

Frage an DenBlack: Wieviele digitale Sender werden bei einem Suchlauf am Fernseher denn gefunden?

Hi Farel,

müsste heute Abend mal nachschauen.

Grüße
Den
DenBlack
Kabelneuling

Beitragvon Henni » 12.04.2010, 17:52

Ja, technisch sollte deine Wohnung alle Voraussetzungen erfüllen. Da hilft wohl nur mit einem anderen HD-Receiver gegenzutesten...
Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon fainherb » 12.04.2010, 18:34

Moin !!

Stelle bei deinem Samsung mal die Einstellungen auf Scandinavien um ;) - altbekanntes Prob das er bei deutcher Regionseinstellung die HDTV sender nicht findet :) !

Auf jedenfall würde ich auch eine Firmware Update machen wenn möglich !

Also Schritt 1 ist die Lösung deines Problems und 2 machste nachdem alles läuft - poste mal bei erfolg oder misserfolg !

gruß fainherb
fainherb
Kabelexperte

Beitragvon benifs » 12.04.2010, 19:15

fainherb hat geschrieben:Stelle bei deinem Samsung mal die Einstellungen auf Scandinavien um ;) - altbekanntes Prob das er bei deutcher Regionseinstellung die HDTV sender nicht findet :) !
Diese Aussage ist bei einem neuen (vor allem Samsung) Fernseher in etwa genauso gut wie bei: "Mein Auto stottert" - "Tank mal bleifreies Benzin, das sollte helfen."
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia