- Anzeige -

HD Empfang mit TV-integr. DVB-C Tuner?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD Empfang mit TV-integr. DVB-C Tuner?

Beitragvon michael1508 » 29.03.2010, 14:34

Hallo Experten,

kurze Rückfrage an Euch, ob ich das richtig verstanden habe, wie ich mit meinem neuen Fernseher (Full-HD + integrierter Kabel-Tuner + CI-Slot) wirklich HD sehen kann:

Also, habe heute bei UM das Kabel-Digital Basic Programm abboniert. Das Ganze läuft aber über eine eigene Settopbox (analoger Festplatten-Receiver von Topfield / Smartcard ist eine I02 Karte, auf der auch Sky gebucht ist). Das Ding möchte ich auch weiterhin nutzen für die ganz normalen analog-Sender, dem EPG und natürlich zum Aufzeichnen der analogen Sender.

1. Hänge ich die Settopbox also weiter per Scart an den TV, Smartcard bleibt, wo sie ist und ich kann ganz normal den EPG bedienen und analoge Sender sehen?
2. Parallel geht heute das ganz normale "Kabel-Kabel" über die Settopbox zum Fernseher. Wird hier auch das HD-Signal durch den analaogen Receicer durchgeschleust, so daß ich das "Erste HD" und "Zweite HD" (mehr ist ja nicht bei UM, oder?) auf einem entsprechendem Programmplatz direkt am TV anwählen könnte? Oder muss ich das "Kabel-Kabel" immer umstecken für HD-Genuss?

Oder muss ich es ganz anders machen????

Danke an Euch,
Michael

Der neue TV hat ja den integrierten
michael1508
Kabelneuling

Re: HD Empfang mit TV-integr. DVB-C Tuner?

Beitragvon mischobo » 29.03.2010, 15:00

... von Topfield gibt es analoge Festplatten-Receiver ? Ich kenn' nur den Topfield 5200PVRc und das ist ein digitaler Festplatten-Receiver ;)

Mit einem Full HD-TV-Gerät mit intergrierten HDTV-tauglichen DVB-C-Receiver kannst du auch HDTV-Programme empfangen und anschauen. Wenn du verschlüsselte Programme sehen möchtest, steckst du einfach das CI-Modul mit Smartcard aus deinem Topfield in den CI-Schacht des TV-Gerätes.
Davon ausgehend, dass du einen Topfield 5200PVRc nutzt, nutze zur Verbindung zum TV-Gerät die YUV-Verbindung (am TV-Geräte der 3 Komponenten-Eingang).
Der Topfield kann auch ohne Smartcard aufnehmen, mußt dann aber zeitnah nachträglich entschlüsseln.

Das neue TV-Gerät kann unabhängig vom Topfield die Sender empfangen und dementsprechend kannst du die Sender auf eigenen Programmplätzen speichern. Ob du die verschlüsselten Programme wie bisher weiterhin über den Topfield anschauen möchtest oder mit dem im TV-Gerät integrierten DVB-C-Tuner anschauen möchtest, mußt du selbst entscheiden.
Das mit dem "Kabel-Kabel umstecken" ist nicht erforderlich. Du kannst das Signal bedenkenlos durch den Receiver schleifen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon michael1508 » 29.03.2010, 17:45

alles klar - danke!

ja, benutze den (digitalen ;-) -5200PVRc. YuV Kabel werde ich dann gleich mitkaufen am Wochenende. Ist der Effekt spürbar besser ggü. Scart?

Grüße,
Michael
michael1508
Kabelneuling

Beitragvon koax » 29.03.2010, 19:10

michael1508 hat geschrieben:kurze Rückfrage an Euch, ob ich das richtig verstanden habe, wie ich mit meinem neuen Fernseher (Full-HD + integrierter Kabel-Tuner + CI-Slot) wirklich HD sehen kann:

Full HD sagt nichts über die Fähigkeiten der eingebauten Tuner aus sondern lediglich, dass Dein TV eine Auflösung von 1080p beherrscht.
Du musst aber schauen, ob der eingebaute Kabel-Tuner ein HDTV-Tuner ist.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon keksi86 » 20.04.2010, 22:27

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, wenn ich mich einfach so in das Thema einhake. Ich lese schon eine ganze Weile im Forum und habe mir nun auch einen Account erstellt.

Gestern habe ich mir einen neuen LCD-TV bestellt, da mein altes Röhrengerät den Geist aufgegeben hat. Ich habe das Digital TV Basic-Paket von Unitymedia und nutze den ganz normalen Receiver, der dabei war. Da der neue Fernseher auch HDTV unterstützt und einen integrierten HDTV DVB-C-Receiver besitzt, würde ich gerne ARD HD und ZDF HD schauen. Im Moment möchte ich erstmal keinen speziellen Receiver oder ein AlphaCrypt-Modul kaufen, damit die Unitymedia-Smartcard verwendet werden kann.

mischobo hat geschrieben:Mit einem Full HD-TV-Gerät mit intergrierten HDTV-tauglichen DVB-C-Receiver kannst du auch HDTV-Programme empfangen und anschauen. Wenn du verschlüsselte Programme sehen möchtest, steckst du einfach das CI-Modul mit Smartcard aus deinem Topfield in den CI-Schacht des TV-Gerätes.

Verstehe ich es richtig, dass man unverschlüsselte Programme auch ohne die Smartcard in digitaler Qualität anschauen kann? Gehören ARD HD/ZDF HD denn zu den unverschlüsselten Programmen oder bin ich hier vollkommen auf dem Holzweg?

Würde mich über ein paar Hinweise freuen!

Gruß, Christina
keksi86
Kabelneuling

Beitragvon vorturner » 20.04.2010, 22:31

ja, ohne alphacrypt und ohne smartcard -gehen nur die öffentlichen incl ard und zdf hd!
also, du packst den fernseher aus machst nen dvb-c sendersuchlauf und sofort gehen ard hd und auch zdf hd (sowie in kürze auch arte hd!)
dazu noch die ürbigen öffentlichen

für alles andere (natürlich auch rtl pro7...) brauchst du das alphacrypt oder nen UM-Receiver...
vorturner
Kabelexperte

Beitragvon keksi86 » 21.04.2010, 00:28

Danke für die schnelle Antwort! Dann können wir im Sommer die WM 2010 in bester Qualität anschauen. :smile:

Gruß, Christina
keksi86
Kabelneuling

Beitragvon fella » 06.05.2010, 14:45

für was brauche ich dann bitte die HD-Box? Wenn mein TV einen DVB-C Tuner hat, kann ich doch ARD HD und ZDF HD auch so empfangen oder nicht? Und mit der HD-Box empfange ich die auch, wow, aber das habe ich doch auch schon vorher ohne sie gekonnt oder nicht? Interessant wäre doch die HD-Box nur wenn RTL HD etc. ausgestrahlt werden könnte?
fella
Kabelneuling

Beitragvon Ralph735 » 06.05.2010, 15:15

Komischerweise sieht das Bild über meinen 1000er Humax HD Receiver viel besser aus, als mit dem internen DVB-C Tuner meines neuen Philips TV (42PFL7864H/12).
AV: Onkyo TX-NR906, DVD: Onkyo DV-SP506, CD: Philips CDR770, Kabel: Horizon, TV: Philips 55PFS8159, LS Front: Canton Ergo RCL, Center: Canton CM502, Rear: Nubert nuBox 311, Remote: Harmony One; Thorens TD 318 m. 2M blue.
Ralph735
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon querenburg » 11.05.2010, 20:22

Ralph735 hat geschrieben:Komischerweise sieht das Bild über meinen 1000er Humax HD Receiver viel besser aus, als mit dem internen DVB-C Tuner meines neuen Philips TV (42PFL7864H/12).

Das Problem steht möglicherweise im Zusammenhang mit einem falsch eingestellten TV-Gerät. Schau mal hier http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=5

Eine lohnende Investition um dein Bild zu optimieren.
querenburg
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia