- Anzeige -

Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitragvon Desperados-1984 » 17.02.2010, 16:04

Moses hat geschrieben:die 3,90€ Beteiligung an der Verschlüsselungstechnik als versteckte Abogebühr für was "eigentlich kostenloses" sieht.

liegt wahrscheinlich daran, dass der Kunde von der Verschlüsselung von Free-TV keinen Vorteil hat, sondern nur der Anbieter bzw. die Sender. UM könnte ja wie die ÖR die privaten Free-TV Sender unverschlüsselt ausstrahlen, dann hätten sie keine Kosten und die Kunden auch nicht. Da sie das aber nicht wollen sollen sie auch die Kosten dafür tragen. Finde ich jedenfalls!
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon Grandpa » 17.02.2010, 17:59

Desperados-1984 hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:die 3,90€ Beteiligung an der Verschlüsselungstechnik als versteckte Abogebühr für was "eigentlich kostenloses" sieht.

liegt wahrscheinlich daran, dass der Kunde von der Verschlüsselung von Free-TV keinen Vorteil hat, sondern nur der Anbieter bzw. die Sender. UM könnte ja wie die ÖR die privaten Free-TV Sender unverschlüsselt ausstrahlen, dann hätten sie keine Kosten und die Kunden auch nicht. Da sie das aber nicht wollen sollen sie auch die Kosten dafür tragen. Finde ich jedenfalls!

OK. Das zu vertiefen würde in einer Grundsatzdiskussion enden, die kein Ende nimmt.

Klar, wozu verschlüsselt man überhaupt die privaten Sender? Und warum nur in der digitalen Version und nicht in der Analogen? Fragen über Fragen. - Die werden schon ihre Gründe haben. :zwinker:
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon Desperados-1984 » 17.02.2010, 19:46

Grandpa hat geschrieben:Klar, wozu verschlüsselt man überhaupt die privaten Sender? Und warum nur in der digitalen Version und nicht in der Analogen? Fragen über Fragen. - Die werden schon ihre Gründe haben. :zwinker:

mir ist es ehrlich egal ob verschlüsselt wird oder nicht und wieso, nur für etwas zu bezahlen was DIE wollen und für mir nichts bringt auser Nachteile/Probleme seh ich nicht ein!
Meint wegen können die auch SAT und analog und sonstiges verschlüsseln wenn sie die Kosten dafür tragen und nicht auf den Kunden abwälzen!
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 20.02.2010, 02:30

Ja, genau das ist halt die Denkweise in Deutschland: TV darf nix kosten...

Als Vergleich werden dann gerne die ÖR rangezogen, die ja "umsonst" sind und völlig unverschlüsselt und toll... dass man aber für die fast 20€ erzwungene Abogebühren im Monat abdrückt, vergisst man dabei leicht. Das sind schon Preise auf Sky Niveau, da sind die 3,90€ für die Privaten bei UM (und bald auch bei Astra) immer noch deutlich günstiger...

Analog verschlüsseln geht halt nicht so einfach... und die Sender reagieren im Prinzip auch nur auf das, was die Rechteanbieter wollen, von denen sie selber die Inhalte kaufen. Wenn sie nicht auf Verschlüsselung pochen würden, wären sie innerhalb kürzester Zeit pleite, da muss sich was für die ändern. Man verspricht sich auch davon (gerade von HD+), dass die Sachen nicht alle nach der ersten Ausstrahlung ohne Werbung im Internet zu finden sind...

Klar, wäre es schön, wenn die Sender die Kosten selber übernehmen würden. Aber wie gesagt: die Privaten waren bisher die einzigen Sender, für die man keine Gebühr bezahlt hat und es hat sich halt gezeigt, dass das Geschäftsmodell so nicht so richtig aufgeht (die beiden großen Sendergruppen liegen mehr oder weniger am Boden und Pfeifen aus dem letzten Loch und das seit Jahren). Insofern muss man sich halt einfach damit abfinden. "Free-TV" in der bisherigen Form hat halt nicht funktioniert.
Moses
Moderator

Beitragvon starchild-2006 » 20.02.2010, 10:22

Also ich denke schon das das Free TV weiter funktionieren würde, wenn denen nicht die Werbeeinnahmen durch die PVR verloren gehen würden.

Da die Kunden jetzt die Mentalität besitzen zeitversetzt TV zu sehen und die Werbung rauschneiden oder überspringen, entgehen so den Sendern Millionen.

Also insofern versteh ich schon die Privaten HD das Sie sich schützen müssen um somit das Free TV bewahren zu können.

Mich störrt die Werbung nicht so sehr, hab mich in den letzten Jahrzehnten damit angefreundet und manchmal ist sie sogar informativ( z.B. Angebote MM oder Saturn) und ansonsten Pinkelpause oder was zu trinken holen etc.

Also mir ist da die Werbung lieber als das ich jetzt noch zusätzliche Beiträge für die bezahlen müsste.

Nichtdestrotrotz sollten die Sendungen aber weiterhin aufgenommen werden können nur halt die Werbung nicht übersprungen oder gelöscht werden, allerdings sollte dennoch vor und zurückspulen unter diesen Bedingungen möglich sein.

Nur sollten die die nicht noch zusätzliche Beiträge wie sie vorhaben (ab nächstes Jahr 50€) dafür verlangen, das finde ich nicht korrekt, da so ja das Free TV nicht mehr gegeben ist.
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Desperados-1984 » 20.02.2010, 16:53

@Moses:
So ganz richtig verstehst du mich aber nicht. Es geht nicht darum, dass TV nichts kosten darf. Ich habe selber Sky wofür ich bezahle und ich weiß auch, dass die ÖR nicht "kostenlos" sind. Es geht einfach um das Verhältnis zwischen Kosten und dem was ich dafür bekomme insbesondere ob ich für mein Geld so viele Fernseher wie ich will anschließen kann oder für jeden extra zahlen muss.
Bei den ÖR bekomm ich für 16€/Monat mehere unverschlüsselte Sender ohne Werbung in den Abendstunden, inkl. diverser Sportübertragungen das ganze in HDTV und ich kann es mit jedem Fernseher meiner Wahl gucken, aufnehmen oder Time-Shift machen.
Bei den privaten darf ich für jeden Fernseher 3,90€/Monat bezahlen + eventuell in der ZUkunft wohl noch mal 4€ für HDTV. Trotzdem muss ich mir ca. alle 20min mindestnes 5min Werbung antun und darf bei Werbung demnächst nicht mehr vorspulen und ob ich es aufnehmen darf ist auch noch eine Frage. (noch stimmt nicht alles aber so ist es der Traum der Sender)

Nur weil die Sender meinen ihre Sachen verschlüsseln zu müssen muss ich dafür die kosten tragen und für jeden Fernseher 3,90€/Monat extra zahlen? Das obwohl ich schon 16,90€ für meinen Anschluss zahle. Für gutes Programm bezahl ich gerne etwas aber nicht für Technik die ihnen (den Anbietern) nur etwa bringt und mir nur Nachteile!
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 20.02.2010, 17:13

Hallo.
Desperados-1984 hat geschrieben:Nur weil die Sender meinen ihre Sachen verschlüsseln zu müssen muss ich dafür die kosten tragen und für jeden Fernseher 3,90€/Monat extra zahlen? Das obwohl ich schon 16,90€ für meinen Anschluss zahle. Für gutes Programm bezahl ich gerne etwas aber nicht für Technik die ihnen (den Anbietern) nur etwa bringt und mir nur Nachteile!

Es ist nun mal so, dass Du eigentlich für den Anschluß zahlst und eigentlich nicht für die Programme. Betreiber von Satelitenplattformen, Kabelnetzen und ISP wie die Deutsche Telekom usw. usf. sind eigentlich nur Signallieferanten.

Die Alternative ist, man trennt deutlich zwischen Signallieferanten und Programmproduzenten, d.h. macht beispielsweise staatliche Netze, die entweder durch Steuern oder Abgaben finanziert werden und zusätzlich muß der Bürger für seine Programme extra zahlen.

Gruß
Conscience
conscience
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu HDTV bei Unitymedia