- Anzeige -

Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Unverschämte Abzocke bei Unitymedia Hessen

Beitragvon Udo-Andreas » 07.02.2010, 16:20

Achim*S hat geschrieben:Dafür eine Extra Gebühr zu verlangen, die mich zusätzlich nochmals 60,- Euro zur Jahresgebühr kostet, IST und BLEIBT für mich Abzocke..........und damit wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen können!

Diese Kartengebühr ist eine olle Kamelle. Man kann sie vermeiden in dem man sich einen Digitalreceiver zulegt, der einen CI-Schacht enthält. Dazu ein Alphacrypt-Classic CAM für ca. 100,- Euro. Damit kann man dann die von UM mit dem Vertrag bereitgestellte SmartCard verwenden.

Und überzeugen muß und will Du auch niemand. Du hast einen Vertrag mit UM abgeschlossen und hättest Dich problemlos vorher darüber informieren können, was da eventuell auch an weiteren Kosten auf Dich zukommt. UM hat daraus jedenfalls noch nie ein Geheimnis gemacht und stellt alle notwendigen Information als PDF zur Verfügung.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon Achim*S » 07.02.2010, 16:32

Udo-Andreas hat geschrieben:
Achim*S hat geschrieben:Dafür eine Extra Gebühr zu verlangen, die mich zusätzlich nochmals 60,- Euro zur Jahresgebühr kostet, IST und BLEIBT für mich Abzocke..........und damit wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen können!

Diese Kartengebühr ist eine olle Kamelle. Man kann sie vermeiden in dem man sich einen Digitalreceiver zulegt, der einen CI-Schacht enthält. Dazu ein Alphacrypt-Classic CAM für ca. 100,- Euro. Damit kann man dann die von UM mit dem Vertrag bereitgestellte SmartCard verwenden.

Und überzeugen muß und will Du auch niemand. Du hast einen Vertrag mit UM abgeschlossen und hättest Dich problemlos vorher darüber informieren können, was da eventuell auch an weiteren Kosten auf Dich zukommt. UM hat daraus jedenfalls noch nie ein Geheimnis gemacht und stellt alle notwendigen Information als PDF zur Verfügung.

Naja, - soweit so schön, - mal abgesehen davon, daß ich in meinen Digital-Vertragsbedingungen keinen Hinweis darauf fand, für eine entsprechende Smartkard für einen anderen Receiver eine zusätzliche Gebühr entrichten zu müssen, - ich habe auf jeden Fall von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, - dann meinen alten Vertrag gekündigt, und werde nun auf Schüssel umsteigen.
Übrigens die Fa. HUMAX teilte mir noch mit, daß ihr Receiver auch von UM vertifiziert sei, - also von daher ein anerkanntes Gerät ist.
Achim*S
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 07.02.2010, 20:05

Übrigens die Fa. HUMAX teilte mir noch mit, daß ihr Receiver auch von UM vertifiziert sei, - also von daher ein anerkanntes Gerät ist.

Da lügt der entsprechende Support Mitarbeiter :) Sonst würden die UM* Karten ja funktionieren und nicht nur die I02 Karten.

daß ich in meinen Digital-Vertragsbedingungen keinen Hinweis darauf fand, für eine entsprechende Smartkard für einen anderen Receiver eine zusätzliche Gebühr entrichten zu müssen

Wieso sollten sie das auch reinschreiben? Der Vertrag ist über UM02 Karte+Receiver nicht über andere Smartcard+anderer Receiver. Die I02 Karte gibt es eigentlich nur wegen Sky und wird nicht beworben von UM für den normalo...allerdings hat sie halt den Vorteil, dass sie in den Sky zertifizierten Receivern funktioniert.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon -Thomas- » 07.02.2010, 22:37

Achim*S hat geschrieben:Naja, - soweit so schön, - mal abgesehen davon, daß ich in meinen Digital-Vertragsbedingungen keinen Hinweis darauf fand, für eine entsprechende Smartkard für einen anderen Receiver eine zusätzliche Gebühr entrichten zu müssen

Aus der aktuellen Preisliste:
3 Nutzung von Kabelanschlüssen (Einzelnutzer)
...
3.1.6 Bereitstellung SmartCard und Digital TV BASIC für vorhandenen Digital-Receiver
monatlich 5,00
jährlich 58,12

Die Preisliste ist, wie üblich, in den AGB als zusätzlicher Vertragsbestandteil genannt (Punkt 1.2). Aber egal, durch die Nutzung Deines Widerrufsrechts ist die Sache ja eh gelaufen. "Außer Spesen nix gewesen" würd ich da sagen ;)
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte

Beitragvon Achim*S » 08.02.2010, 14:41

-Thomas- hat geschrieben:Die Preisliste ist, wie üblich, in den AGB als zusätzlicher Vertragsbestandteil genannt (Punkt 1.2). Aber egal, durch die Nutzung Deines Widerrufsrechts ist die Sache ja eh gelaufen. "Außer Spesen nix gewesen" würd ich da sagen ;)

Da hast Du übrigens vollkommen Recht mit: "Außer Spesen nix gewesen". UM verliert durch seine Starrsinnigkeit halt eben einen langjährigen Kabelkunden.........und ich bin nach wie vor der Ansicht, daß unsinnig ist, mir einerseits einen Receiver samt Karte kostenlos zur Verfügung zu stellen, - mir sogar für die Umstellung von Analog auf Digital eine niedrigere Jahresgebühr zu berechnen (von 208,35 auf 196,48 E.)......jedoch für den Umtausch der Smartkard zusätzlich wieder monatlich 5,- E. zu verlangen. Ohne Einwand hätte ich akzeptiert, für die I02 oder I12 Karte weiterhin die 208,35 E. zu bezahlen, - aber so..........???? Ich vermisse hier ein bißchen Flexiblität einem treuen Kunden (ca. 30 Jahre Kabel) gegenüber. Im übrigen bezweifel ich ganz stark, daß UM für die Herstellung und Weitergabe der Karte einen jährlichen Kostenaufwand von 60,- E. "schultern" muß :kratz:
Jetzt warte ich auf die Bestätigung meines Widerrufs, sowie meiner Kündigung............vielleicht ruft mich ja doch noch ein freundlicher und kompetenter Mitarbeiter/in von UM an, und versucht mir irgendeinen Vorschlag zu machen, - oder mich von meinem Vorhaben abzubringen....... :naughty: Warten wir's ab :pcfreak:
Achim*S
Kabelneuling

Beitragvon jenne1710 » 08.02.2010, 15:03

Trotz der Beiträge hier schluterst Du UM die alleinige Schuld auf? du hast dich doch nicht exakt informiert, oder vertu´ich mich nun?

Das einzige, was Du anmeckern könntest wäre, dass UM nciht flexibel genug ist, Deinen Fehler zu bereinigen. Aber, das wiederum macht UM nicht. Das Du nicht glaubst, dass die Kosten von 60,-€ im Jahr nicht anfallen ist das eine, nur "Glauben ist nicht gleich Wissen".

Weisst Du, was leider nicht passieren wird? Dass Du jemanden an´s telefon bekommen wirst, der hier mit liest und das telefonat mit dem hier geschriebenen in Verbindung bringt....denn dann wirst Du sicher nicht die von Dir geforderte Kulanz bekommen. Die Überschrift, welche Du hier immer noch benutzt, ist im übrigen eine absolute Frechheit.....
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Fehlinformation seitens Unitymedia Hessen

Beitragvon Achim*S » 08.02.2010, 15:49

jenne1710 hat geschrieben:Trotz der Beiträge hier schluterst Du UM die alleinige Schuld auf? du hast dich doch nicht exakt informiert, oder vertu´ich mich nun?

Also, - um in dieser Diskusion Eines Ein- für Allemal festzuhalten:
Als ich bei UM anrief, und um eine Umstellung von Analog auf Digital bat, sagte ich der netten Mitarbeiterin, daß ich mir, anläßlich der bevorstehenden Winterolympiade, extra einen neuen Fernseher zugelegt habe, um Digital empfangen zu können, - UND um gleichzeitig auch die beiden, in HD austrahlenden Sender ARD + ZDF empfangen zu können. Die Antwort war zunächst, daß es noch garnicht klar wäre, ob diese beiden Sender tatsächlich über UM-Kabel ausgestrahlt würden......!!?? Nachdem ich der Dame klar gemacht hatte, daß dieses aber nun zwischenzeitlich beschlossene Sache wäre, und bereits Probesendungen laufen, - sicherte sie mir zu, daß diese Sender natürlich dann auch mit ihrem Receiver zu empfangen wären............! Und das ist eben NICHT der Fall.!!!
Nun möchte ich jedoch nicht, jedesmal meine Receiver wechseln müssen, um einerseits mit dem UM-Receiver Digital empfangen zu können, und mit dem dann zusätzlich angeschafften "Humax 2000C" die HD-Sendungen von ARD + ZDF.! Das wäre doch absoluter Schwachsinn !
Wenn mir also die "gute" Dame sofort gesagt hätte, daß beides zusammen über ihren Receiver nicht geht, dann wäre es ja OK gewesen, und ich hätte mich evtl. anders entschieden.
Aber da ich nun fest der Ansicht war, daß ich lediglich die UM-Smartcard in den "HUMAX" stecken muß, und alles läuft wie ich es mir vorgestellt habe,- kann man mir jetzt nicht vorwerfen -, ich hätte alles vorher wissen müssen. NEIN - ich bin von UM falsch informiert worden, - denn die neuen Vertragsbedingungen bekam ich ja auch erst mit der Zusendung des Receivers mitgesandt !!!
Achim*S
Kabelneuling

Beitragvon Grandpa » 08.02.2010, 17:09

Naja, jetzt muss man ja sagen. Die Dame vom Telefon hat sich, sofern das Telefonat so stattgefunden hat, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Denn die Aussage "sicherte sie mir zu, daß diese Sender natürlich dann auch mit ihrem Receiver zu empfangen wären............!" entspricht wirklich nicht ganz der Wahrheit. Ein Hinweis wie "Es wird ein HDTV-tauglicher Receiver wird benötigt. Wir empfehlen den TT-selct C854 HDTV." oder ähnliches wäre schon angebracht gewesen. Oder wenn man gar keine Ahnung hat, eben mal an die Technikabteilung weiterleiten.

Dennoch kann man UM nicht vorwerfen, dass sie gar nicht informieren. Auf der Homepage von UM gibt es genügend Info's. Unter "Service - Soforthilfe online" wird man schnell fündig. Man muss nur einen Suchbegriff eingeben und bekommt meist ne ganze Reihe an Dokumenten angezeigt. Ich habe mal aus Spass "hdtv Receiver" einegeben und dann "ARD und ZDF übertragen ja die Olympischen Winterspiele in hochauflösender Qualität. Wie empfange ich die Olympiade in HD?" ausgewählt. Da steht dann folgendes drin:

Die Olympischen Winterspiele in Vancouver vom 12. - 28. Februar werden von „Das Erste HD" und „ZDF HD" in hochauflösender Qualität ausgestrahlt.
Zuschauer mit Unitymedia-Kabelanschluss können diese zwei Sender schon jetzt empfangen. Sie benötigen dafür einen HD ready- oder Full HD-Fernseher mit integriertem digitalen Kabelempfangsteil (DVB-C) oder einem externen HDTV Digital-Receiver wie z.B. den TechnoTrend TT-Select C854HDTV, den Sie im Handel erhalten. Das Erste HD und ZDF HD sind separate Sender, die Sie mit einem solchen Gerät in der Senderliste finden werden Sie stellen das gleiche Programme dar wie Das Erste und ZDF, die natürlich weiterhin ein-gespeist werden. Unitymedia Standard-Receiver können die HD-Sender nicht darstellen.

„Das Erste HD" und „ZDF HD" werden unverschlüsselt ausgestrahlt, d.h., Sie benötigen keine SmartCard. Das Erste HD und ZDF HD sind in modernisiert und nicht-modernisierten Kabelnetzregionen zu empfangen

Also auch diese Info ist zu finden. Man findet fast alles, was man sucht. Und dass Hotline-Mitarbeiter/innen nicht besonder kompetent sind, was technische Fragen angeht, ist nichts neues. Das gilt nicht nur für UM. Die nehmen Anrufe entgegen und beantworten Standardfragen.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon Achim*S » 08.02.2010, 19:49

Grandpa hat geschrieben:Unitymedia Standard-Receiver können die HD-Sender nicht darstellen.

„Das Erste HD" und „ZDF HD" werden unverschlüsselt ausgestrahlt, d.h., Sie benötigen keine SmartCard. Das Erste HD und ZDF HD sind in modernisiert und nicht-modernisierten Kabelnetzregionen zu empfangen

Na Siehst Du - "Grandpa" - da bist Du mir eben um einiges vorraus..........aber ich erwarte doch, wenn ich mich an den Kabelbetreiber DIREKT wende, daß ich da auch kompetente Antworten bzw. Auskünfte bekomme. Und für den Fehler, den man da nun gemacht hat, könnte man doch dem Kunden entgegen kommen.....oder ?
Von den dann 4 telefonisch erreichbaren Mitarbeiter u. Mitarbeiterinnen (KUNDENBERATER / INNEN) war aber nicht EINER bereit, mir ein Stück weit entgegen zu kommen.
Ich habe mir einen HD-fähigen Receiver erst gekauft, als ich merkte, daß der UM-Receiver mir nicht mehr als ca. 700 Kanäle anzeigen konnte, - ich aber wußte, daß die HD-Kanäle von ARD + ZDF erst ab 800 (z.Zt. sind es die Kanäle 1002 + 1003) - anfangen..........und ich darüberhinaus einen Receiver haben wollte, der einen HDMI - Anschluß besitzt. (Danach befragt, konnte mir die "nette Dame" allerdings sagen, daß ihr Receiver einen solchen Anschluß NICHT besitzt !!!). Hier spätestens hätte der Einwand erfolgen müssen, daß ich in einem solchen Receiver, jedoch die UM-Smartkard für den Empfang digitaler Sender NICHT verwenden kann !!!!!! :motz:
Achim*S
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 08.02.2010, 20:44

Achim*S hat geschrieben:als ich merkte, daß der UM-Receiver mir nicht mehr als ca. 700 Kanäle anzeigen konnte, - ich aber wußte, daß die HD-Kanäle von ARD + ZDF erst ab 800 (z.Zt. sind es die Kanäle 1002 + 1003) - anfangen
Das is interessant, bei Programmplatz 1000 beginnnen bei mir die Radiosender. ARD und ZDF HD liegen bei 800, wobei die Programmplatzanzeige nichts mit der HD-fähigkeit zu tun hat. Unsere Unity-Standardboxen haben um die 4000 mögliche Speicherplätze anzubieten.
Achim*S hat geschrieben:und ich darüberhinaus einen Receiver haben wollte, der einen HDMI - Anschluß besitzt. (Danach befragt, konnte mir die "nette Dame" allerdings sagen, daß ihr Receiver einen solchen Anschluß NICHT besitzt !!!).
Die Aussage ist doch korrekt, kein von Unitymedia verschickter Receiver hat einen HDMI Anschluss.
Achim*S hat geschrieben:Hier spätestens hätte der Einwand erfolgen müssen, daß ich in einem solchen Receiver, jedoch die UM-Smartkard für den Empfang digitaler Sender NICHT verwenden kann !!!!!! :motz:
Auf dem freien Markt hingegen gibts es Receiver mit HDMI und UM-Smartcardleser.

Ich persönlich finde Unitymedia auch nicht überragend, vor allem den Kundenservice finde ich mies. Aber hier hast du dir selbst einen Bock geschossen. Ich kauf mir auch keinen Sat-Receiver und beschwer mich dann, dass er mit meiner DVB-T Antenne nicht funktioniert. Auf dem Receiver steht "Sky" und nicht "UnityDigitalTV", also warum sollte ich erwarten, dass damit Unitymedia funktioniert? Beziehungsweise, ich habe mal im Conrad ein paar Kabelreceiver begutachtet (Technisat, Humax, ...) auf allen Kartons stand drauf: Empfang von Unitymedia: Ja* und unter dem Stern stand immer "mit gesondert zu beziehender Smartcard. Fragen sie ihren Kabelnetzbetreiber zu den Konditionen".
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia