- Anzeige -

Kein "Das Erste HD"!? Philips PFL5604H

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Kein "Das Erste HD"!? Philips PFL5604H

Beitragvon Sx2 » 01.02.2010, 00:39

Hallo liebe Forengemeinde,
es tut mir leid euch mal wieder mit einer plumpen Frage zu nerven, aber nachdem ich schon viel gelesen und gegoogelt und noch immer keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, wende ich mich hoffnungsvoll direkt an euch.

Erstmal die nackten Fakten:

Ich habe einen Philips PFL5604H mit eingebauten DVB-T/C Tuner, anderes Gerät ist nicht vorhanden.
Der Kabelanschluss von UM läuft über die Mietnebenkosten und ich habe weiter keine Pakete gebucht, also hauptsächlich schaue ich analog. Der Wohnort ist Münster (Westfalen).

Ich habe letztens erst von einem Freund erfahren, dass die ÖR neue HD Sender ab den Olympischen Spielen einspeisen werden und derzeit auf den entsprechenden Kanälen Werbung läuft. Nachdem ich dazu einen neuen Sendersuchlauf mit Angabe "Kabel" anstelle "Antenne" vorher durchgeführt habe, hab ich gleich mal 246 digitale, sowie 35 analoge Sender gefunden. ABER: unter den Digitalen gibt es kein Das Erste HD (ebenso nicht das erste festival, etc). ZDF HD bekomme ich problemlos (Programmplatz 798, der letzte Digitale; Sky HD finde ich auch nicht), ebenso den "normalen" Sender von Das Erste in digital. Ein erneutes Suchen mit Finnland als Länderangabe änderte nichts an dem Ergebnis (naja ok, ich bekam kein einziges analoges Signal mehr rein), ebenso wenig ein direktes Suchen bei 418MHz, Symbolrate 6900 oder 426MHz. Könnte es irgenwas geben, dass ich übersehen habe, oder liegt es womöglich an einer mangelhaften Signalstärke? Das erste in digital bekomme ich auch nicht 100% rein ("mittelmäßig" wird als Signalstärke angezeigt), Pixelfehler und kurze Tonaussetzer treten doch recht häufig auf. Bei der ZDFvisio Gruppe ist das Signal besser. Via DVB-T hatte ich auch die extra Sender der ARD Gruppe (festival,..) empfangen und es ist so verlockend Olympia und Sportschau in HD zu sehen :(.

Könnt ihr mir helfen?
Angenehmen Start in die Woche wünsche ich!
Sx2
Kabelneuling

Re: Kein "Das Erste HD"!? Philips PFL5604H

Beitragvon fainherb » 01.02.2010, 04:52

Moin !!

Also als erstes würde ich ein Firmware update machen ;) !

Dann einen reinen Scann der Digitalen Sender ( Regio auf Deutsch) - ist allerdings die Signalstärke bei dir unter 50-55 % vergiss es - ist ne Schwelle bei Phillips hab ich selber schon erlebt !

Da hilft nur den Pegel am HÜ-Punkt im Keller zu Pushen entweder raufdrehen und wenn das nicht geht versuchs mal mit nem Verstärker - dann klappts auch mit den ÖR in HD !

Ach ja die Antennendose und das Antennenkabel sollten einigermaßen hochwertig sein - ne alte Antennendose hat sich schon oft als Frustbringer erwiesen genauso billige KAbel - dies Komponenten können über guten oder schlechten Signalpegen entscheiden !

Greets
fainherb
Kabelexperte

Beitragvon Sx2 » 01.02.2010, 15:29

hm, danke.. firmwareupdate brachte nichts, mit dem HÜ oder was du da schreibst, kenne ich mich nicht aus. auch mit dem verstärker nicht. muss man den an den ausverteiler anklemmen, oder zwischen antennendose und tv?

ich vermute, es liegt wirklich an der schlechten empfangsquali, die dose hier und das kabel sind auch nicht mehr die jüngsten..
Sx2
Kabelneuling

Beitragvon PatNRW » 01.02.2010, 17:46

Bei meinem 7604H gehts .... das ging sogar bei einer Signalstärke 2 von 5 Balken.
Nach neuem Kabel und Dose (4DB) bin ich bei 4 Balken. So gross wird der Unterschied
zum 5604 H jawohl nicht sein.

LG Pat
PatNRW
Kabelneuling

Beitragvon Sx2 » 02.02.2010, 00:23

gibts bei antennekabel verschiedene arten? z.b. wird hier ein HDTV-Antennenkabel bei amazon angeboten.
http://www.amazon.de/Antennenkabel-125dB-Class-5-fach-geschirmt/dp/B001TITNQO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265062617&sr=8-7

oder

http://www.amazon.de/Vivanco-Antennenkabel-Koaxstecker-Koaxkupplung-vergoldete/dp/B001D69TES/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265062617&sr=8-11

kann man das in jede alte herkömmliche Antennendose stecken? worauf muss man achten, was sind gute dB werte, viel karat sollten die vergoldeten kontakte haben?
Sx2
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 02.02.2010, 09:22

HDTV Antennenkabel sind Augenwischerei, ich hab hier auch ohne HDTV Antennenkabel einen guten Empfang von ARD und ZDF HD. Der Empfang ist keine Frage des Kabels, sondern des Empfangsgerätes. Nichts desto trotz sind die angegeben Kabel natürlich besser als das was ich hab: Öfter geschirmt, höhere Abschirmung, weniger Dämpfung, besserer Kontakt. Es handelt sich also um ein Antennenkabel, dass an die bekannten Dosen passt. Ob es sich lohnt ein solches Kabel zu kaufen musst du für dich selbst entscheiden. Ich hab keinerlei Probleme, also werde ich wohl nicht für mehr als 20 Euro ein neues Antennenkabel kaufen. Auch nicht, weil die Zuleitung bei mir in der Wand alt und noch 1-fach geschirmt ist, das wäre wie ein Meter Autobahnneubau an einen vorhandenen Feldweg ;)
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon PatNRW » 02.02.2010, 22:27

@SX2
Gib ja nicht zuviel Kohle aus. Ich habe Antenenkabel "Kathrein LCD 111" für unter nen Euro pro Meter
geholt und eine Einzeldose auch von Kathrein (ESD 84) mit 4DB, ich glaube es war 15 Euro.

Alles was jetzt noch möglich wäre ist die Wände zum Verteiler aufstemmen .........und das als Mieter :D
Also lieber nicht :zwinker:

LG Pat
PatNRW
Kabelneuling

Beitragvon Sx2 » 03.02.2010, 13:25

es liegt tatsächlich an der empfangsqualitätqualität. ich hab ein altes billiges antennenkabel, an dem ich neue anschlüsse angeschraubt hatte von der dose zu meinem dvd-recorder und von dort aus ein neues besseres kabel zum TV. jetzt hab ich mal das alte kabel von der dose direkt in den TV gesteckt und siehe da, das erste hd wird gefunden. zwar mega beschissene qualität, aber immerhin ist so das signal stark genug. mit einem neuen gutem kabel von der dose zum dvd-recorder müsste es dann auch gehen, oder was meint ihr? direkt von dose zum tv geht ja nicht, da ich ja für den recorder ebenfalls ein signal brauche. :)
Sx2
Kabelneuling

Beitragvon Sx2 » 04.02.2010, 00:36

Kann mir denn jemand hier einen verstärker empfehlen?
Sx2
Kabelneuling

Zurück zu HDTV bei Unitymedia