- Anzeige -

HD-Empfang bei tividi (iesy)

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Beitragvon dyewitness » 19.02.2007, 22:09

Alles gut und schön, Mischobo und bei mir auch mit Halbwissen vorhanden gewesen.

Das der Ausbau der Kabelnetze nicht an der Technik hinkt ist allen klar.

Das D73 kein "ecter Kanal" (bzw. keine echte Bezeichnung) ist auch.

Jedoch stelle ich deine Einwände was D73/.../S1/K21 angeht in Frage.

UM sollte dabei dann gut beraten sein, ein System zu entwickeln, dass erlaubt, einen Austausch der in Frage gestellten HÜP und hausinternen Verkabelung zu ermöglichen.

Alle Welt kauft sich ständig für tausende (!) Euro neue Receiver, Fernseher, Videoaufzeichnungsgeräte, Soundsysteme um auf der Höhe zu sein, weil das neue Fernsehen (oder was weiß ich) dies gerade verlangt. Und plötzlich soll für ein paar blöde 10 Euro Antennendosen oder 100 Euro Hausverstärker alle 20-30 Jahre kein Geld übrig sein?

Ich denke das ist mehr ein Informations- und Einsichtsproblem als ein wirklich technisches/finanzielles.

Und daran sollte UM arbeiten.

Anschließend sollte man dann, ab dem Wegfall von analog TV/UKW Radio, dass zur Verfügung stehende Frequenzband von sagen wir mal 40-640 MHz in 8 Mhz Bröckchen einteilen ohne Rücksicht auf "Frequenzlistenaltlasten" und "Installationsaltlasten". Alles mit 256 QAM durchmoduliert werden und fertig.

Wer damit Empfangsprobleme hat, muss dann mal eben seinen neuen LCD um einen Monat verschieben um die Verkabelung ab HÜP zu erneuern... .

Wir hier in unserem 22 Jahre altem Haus haben kein einzigstes LCD, keine HDTV Receiver, die höchste Tonnorm bei uns ist Stereo, aufgenommen wird in VHS Stereo. Unser Verstärker kam vor 5 Jahre nach Defekt neu (Wäre es aber für einen Ausbau jenseits 470 Mhz auch ohne einen solchen), als S2 von ISH digitalisiert wurde kam die Antennendose neu, am Verstärker fehlen Abschlußwiderstände, die Kabel sind von 1984 und nicht die teuersten gewesen, überall liegen tote Enden und unfachmännische Abzweigungen.

Trotzdem kein Problem (mehr) mit S2/K21. Warum? Weil wir wohl kapiert haben, dass man auch an der Verkabelung arbeiten muss, aber auch weil K21 wohl nicht so extrem kritisch ist, wie man es immer darstellt... .

Was den Vergleich DVB-S/DVB-S2/DVB-C angeht, nun es ist aus der von mir verwendeten Sicht kein vergleich von Äpfel und Birnen, wie du mir unterschwellig darstellen wolltest. Es mag dies technisch sein, aber faktisch habe ich es aus Sicht des Konsumenten gesehen: Astra liefert mir 120 Transponder, davon rund 70 digital, mit rund 600 (TV-) Programmen, davon rund 300 ausländisch codiert und damit uninteressant, da in der Regel nicht ohne Aufwand beziehbar. Falls mir das nicht reicht: 13° Ost oder 28,2° Ost rufen. Natürlich mit einer höheren administrativen und finanziellen Verantwortung als Kabelfernsehen, aber dies stand ja aussen vor.

Kabel hingegen bietet mir deutlich weniger. Das zeigt ja auch die Geschwindigkeit der Auskabelung neuer Programme an, was nicht immer an der Rangfolgenetscheidung der LfR liegt und lag.

Sieht man einmal vom letzten halben Jahr mit Cartoon Network Deutschland, TCM Deutschland, RTL Living, RTL Crime, Passion, Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classic ab, hinkte das Kabelfernsehen eigentlich immer hinter dem Satfernsehen hinterher.

Und eine Besserung dieser Umstände scheint nun wahrlich nicht in Sicht.

Da sehe ich es wieder als typisch deutsch an, wegen preussicher Korrektheit und dem "Hausbesitzerproblem" auf die kostbaren Bandbreiten der Frequenzbereiche 69-86 MHz (oder später 69-108 MHz) und 470-480 MHz bzw. 570-640 MHz zu verzichten.
dyewitness
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 20.02.2007, 02:45

dyewitness hat geschrieben:...
Jedoch stelle ich deine Einwände was D73/.../S1/K21 angeht in Frage.

UM sollte dabei dann gut beraten sein, ein System zu entwickeln, dass erlaubt, einen Austausch der in Frage gestellten HÜP und hausinternen Verkabelung zu ermöglichen.
... die HÜP können von ish und iesy leicht ersetzt werden. In Sachen Hausverteilungen wird sich aber großartig nichts ändern können, denn wenn Unity Media mehr Einfluss auf die Netzebene 4 erheblich beeinflusst, wird das Handwerk auf die Barrikaden steigen und auch das Kartellamt dürfte in Sachen Wettbewerb das Vorhaben von Unity Media unterbinden. Meines Erachtens sollte Unity Media ihre Resourcen primär in den Netzausbau stecken, statt irgendwelche Bastelaktionen zu starten. Mit Internet und Telefonie hat Unity Media weitere Einnahmequellen, von denen letztendlich auch nur TV-Kunden profitieren werden. ...
Alle Welt kauft sich ständig für tausende (!) Euro neue Receiver, Fernseher, Videoaufzeichnungsgeräte, Soundsysteme um auf der Höhe zu sein, weil das neue Fernsehen (oder was weiß ich) dies gerade verlangt. Und plötzlich soll für ein paar blöde 10 Euro Antennendosen oder 100 Euro Hausverstärker alle 20-30 Jahre kein Geld übrig sein? ...
... es ist nunmal leider so, dass sich viele für mehrere 1.000 € Unterhaltungselektronikgeräte kaufen, die aber auf der anderen Seite nicht bereit sind, ggf. ein paar Euros an einen Fachbetrieb zu zahlen, der die Hausverteilung auf den erforderlichen Stand der Technik bringt um die teuer bezahlten Gerätschaften mit einem perfekten Signal "zu füttern" ...
Ich denke das ist mehr ein Informations- und Einsichtsproblem als ein wirklich technisches/finanzielles. ...
... so ist es ...
Und daran sollte UM arbeiten.
...
... schon mal versucht telefonisch eine Störung zu melden ? Entweder mußt du in der Nachbarschaften nachfragen, ob die auch Probleme haben oder die schicken einen Techniker 'raus. Die Hotline weist darauf hin, dass der Techniker u.U. bezahlt werden muß, wenn das Problem in der Hausverteilung ursächlich sein sollte und schon macht der Anrufer einen Rüclzieher.
Auf der anderen Seite wird in Aktionen Vermietern angeboten, die Hausverteilung zu modernisieren. Davon profitiert natürlich auch Unity Media, weil sie in diesen Objekten auch Internet und Telefonie anbieten können. Zum Teil wird auch für jede WE eine schmalbandige Internetflat zur Verfügung gestellt, ohne dass der Mieter dafür extra zahlen muß ...
dyewitness hat geschrieben:..
Anschließend sollte man dann, ab dem Wegfall von analog TV/UKW Radio, dass zur Verfügung stehende Frequenzband von sagen wir mal 40-640 MHz in 8 Mhz Bröckchen einteilen ohne Rücksicht auf "Frequenzlistenaltlasten" und "Installationsaltlasten". Alles mit 256 QAM durchmoduliert werden und fertig.
... dabei lässt du aber die Landesmedienanstalten außer Acht, denn eine Digitalisierung auf einen Schlag wird es nicht geben. Auch das es 2010 kein Analog-TV im Kabel mehr geben wird, wage ich doch zu bezweifeln. Wir haben 2007 und Unity Media hat bisher nur erreichen können, dass die Landesmedienanstalten der Digitalisierung von S35 in nicht ausgebauten Gebieten zugestimmt haben. Eine Abschaltung des UKW-Bandes wird auch frühesten 2015 auf uns zukommen, wenn nicht sogar noch deutlich später. Der offzielle UKW-Nachfolger in Deutschland namens DAB wird nicht sonderlich gut akzeptiert ...
Was den Vergleich DVB-S/DVB-S2/DVB-C angeht, nun es ist aus der von mir verwendeten Sicht kein vergleich von Äpfel und Birnen, wie du mir unterschwellig darstellen wolltest. Es mag dies technisch sein, aber faktisch habe ich es aus Sicht des Konsumenten gesehen: Astra liefert mir 120 Transponder, davon rund 70 digital, mit rund 600 (TV-) Programmen, davon rund 300 ausländisch codiert und damit uninteressant, da in der Regel nicht ohne Aufwand beziehbar. Falls mir das nicht reicht: 13° Ost oder 28,2° Ost rufen. Natürlich mit einer höheren administrativen und finanziellen Verantwortung als Kabelfernsehen, aber dies stand ja aussen vor.
... ich wollte dir überhaupt nichts unterstellen. Nur hören sich 4,2 GHz Bandbreite auf einer Satposition nach deutlich mehr an, als z.B 0,8 GHz Bandbreite im Kabel. Das Sat einen größeren Frequenzumfang nutz ist kal nur in Übertragungsraten tun sich DVB-S mit 4,2GHz Bandbreite und DVB-C mit 0,8 GHz nichts. Es ist vollkommen richtig, dass man auch mehr Satpositionen nutzen kann. Allerdings sollte man dabei auch berücksichtigen, dass viele Angebote gar nicht verfügbar sind oder völlig uninteressant sind. Im Kabel stehen auch schon Programme zur Verfügung, die über Sat nicht verfügbar sind (mal den Trick mit KDG-Home-Empfang über 23,5 ° Ost außen vor gelassen) ...
Kabel hingegen bietet mir deutlich weniger. Das zeigt ja auch die Geschwindigkeit der Auskabelung neuer Programme an, was nicht immer an der Rangfolgenetscheidung der LfR liegt und lag.
Sieht man einmal vom letzten halben Jahr mit Cartoon Network Deutschland, TCM Deutschland, RTL Living, RTL Crime, Passion, Sat.1 Comedy und Kabel 1 Classic ab, hinkte das Kabelfernsehen eigentlich immer hinter dem Satfernsehen hinterher.

Und eine Besserung dieser Umstände scheint nun wahrlich nicht in Sicht....
... die Verbreitung von Programmen setzt erstmal Verhandlungen zwischen Programmanbieter und Kabelnetzbetreiber voraus. Beide wollen von der Verbeitung der Programme profitieren. Die Weiterverbreitung erfolgt auf einer ganz anderen rechtlichen Grundlagen, als die Satverbreitung. Mit Entavio wird sich aber auch ändern ...
Da sehe ich es wieder als typisch deutsch an, wegen preussicher Korrektheit und dem "Hausbesitzerproblem" auf die kostbaren Bandbreiten der Frequenzbereiche 69-86 MHz (oder später 69-108 MHz) und 470-480 MHz bzw. 570-640 MHz zu verzichten.
... zu Beachten sei aber noch, dass mit der Nutzung der Frequenzen unterhalb des UKW-Bandes u.U. der BOS-Funk (Funkverkehr von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Zoll, Verfassungsschutz etc.) . Solange der nicht vollständig digitalisiert wurden, wird sich die Nutzung von z.B. D83 nicht durchsetzen lassen. K33 570MHz ist bei Unity Media für die Nutzung von Digital-TV vorgesehen, die Kanäle darüber sind für den Internetdownstream vorgesehen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon gman.php » 22.07.2007, 11:32

Hiho ^^

Mal kurz back2topic:

Klartext: ProSieben ist bisher immernoch nicht als HDTV-Programm im Kabelnetz? Sprich: Wenn ein HDTV Film bei ProSieben kommt, werd ich selbst mit HDTV-DVB-C-Receiver trotzdem nur herrliches Low-Res-PAL sehen, richtig? :D

Schöne Grüße,

gman.php!
gman.php
Kabelneuling

Beitragvon EmPie » 22.07.2007, 11:40

gman.php hat geschrieben:Hiho ^^

Mal kurz back2topic:

Klartext: ProSieben ist bisher immernoch nicht als HDTV-Programm im Kabelnetz? Sprich: Wenn ein HDTV Film bei ProSieben kommt, werd ich selbst mit HDTV-DVB-C-Receiver trotzdem nur herrliches Low-Res-PAL sehen, richtig? :D

Schöne Grüße,

gman.php!

Leider sehr richtig.
EmPie
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 22.07.2007, 15:14

Klar. Pro7HD müsste im Kabel, genauso wie über SAT auch als extra Kanal übertragen werden... einfach mal kurz Umschalten geht nicht, da würden dann alle mit SD Recievern in die Röhre gucken ;)

Da kommt frühestens HD, wenn du nen extra Sender in der Kanalliste findest.
Moses
Moderator

Beitragvon gman.php » 23.07.2007, 00:29

Danke @EmPie!

Moses hat geschrieben:Klar. Pro7HD müsste im Kabel, genauso wie über SAT auch als extra Kanal übertragen werden... einfach mal kurz Umschalten geht nicht, da würden dann alle mit SD Recievern in die Röhre gucken ;)

Da kommt frühestens HD, wenn du nen extra Sender in der Kanalliste findest.

ProSieben/Sat.1 sendet doch nur verschiedene Filme in HD. Z.B. lief heute Abend auf Sat.1 um 20:15 ein Film in HD. Ist es nicht möglich (genau wie die es mit Dolby Digital machen), einfach zu diesem Zeipunkt in HD (oder wie jetzt einfach dann Dolby Digital) zu senden??

Auch wenn bei RTL, Sat.1 ProSieben und Anderen durchgehend als Ton-Option Dolby Digital bieten, ist die Sendung nicht in Dolby Digital sondern in Stereo. Heute auf ProSieben lief z.B. ein Film in Dolby Digital und das erkennt mein A/V-Receiver dann auch als Dolby Digital-Signal und gibt mir schönen Raumklang.

Warum können die nicht auch einfach dann auf dem Selben Sender einfach einen Film in HD senden?

Schöne Grüße,

gman.php!
gman.php
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 24.07.2007, 12:24

Also im UM Kabelnetz senden Pro7, Sat1 und RTL durchgehend ein AC3 Signal... das ist halt nur meistens 2.0 und nur selten 5.1, soviel dazu. :)

Es ist glaub ich im DVB Standard schon möglich den Video Stream auszutauschen, ja...

Aaaaaber.... das ist ja dann plötzlich H.264, was machen all die Leute mit einem normalen DVB-C Reciever, der nur MPEG2 versteht? Um die Sachen, die da in HD, also MPEG4 H.264, gesendet werden, gucken zu können, müssten dann alle mit einem HD Reciever ausgestattet werden, egal ob sie ihn brauchen, oder nicht... ;)

Da ist die gleichzeitige Ausstrahlung, wie Pro7/Sat1 und auch Premmiere das im Moment machen, von HD und SD auf verschiedenen Programmplätzen doch deutlich sinvoller.

Auf Pro7/Sat1HD läuft halt in der ganzen Zeit, in der kein HD Material kommt, hochskaliert das normale Programm. Wenn es in 4:3 war, kommt das Programm sogar mit schwarzen Balken links und rechts... bei 16:9 Ausgangsmaterial hat man da oft auch 16:9 auf Pro7HD, selbst wenn Pro7 normal mit schwarzen Balken sendet... manchmal hat man aber auch schön rundherum schwarze Balken... *g*
Moses
Moderator

Beitragvon gman.php » 24.07.2007, 13:15

Moses hat geschrieben:Also im UM Kabelnetz senden Pro7, Sat1 und RTL durchgehend ein AC3 Signal... das ist halt nur meistens 2.0 und nur selten 5.1, soviel dazu. :)

Hab ja nix anderes gesagt :P

Das stimmt natürlich... die können das nimmer decodieren, stimmt. Naja, bleibt wohl abzuwarten, wann denn mal ProSiebenHD ins Unitymedianetz kommt...
gman.php
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu HDTV bei Unitymedia