- Anzeige -

Welcher HD Receiver ab Mai 2010?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Welcher HD Receiver ab Mai 2010?

Beitragvon Grandpa » 20.01.2010, 11:40

kris26 hat geschrieben:Die Frage ist auch, ob im Mai HD Sender dazu kommen, und wenn welche Sender dazu kommen.

Die Frage des "ob" dürfte sich eigentlich nicht stellen. Denn wegen den drei vorhandenen (ARD, ZDF und SkySport HD) wird UM garantiert nicht HD-Receiver verteilen. Da wird schon mehr dahinter stecken. Die ist nur, welche Sendergruppen mit UM einen Vertrag unter Dach und Fach bekommen haben. Die zwei Größten sind die RTL Group und die ProSiebenSat.1 Media AG (Reihenfolge zufällig), welche die meisten Sender auf dem privaten Sektor stellen. Wenn allein diese Beiden eingespeist werden, dann ist schonmal viel gewonnen.

Aber warten wir es ab.

Und was die Receiver angeht, da hat fainherb schon das Wichtigste gesagt. Ich für meinen Teil warte noch auf den Tag, an dem der HD-Ausstrahlungsbeginn offiziell und das Auslieferungsmodell bekanntgegeben wird. Solange halte ich meine Füße weitgehend still und frage nur in unregelmäßigen Abständen bei UM nach.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon starchild-2006 » 20.01.2010, 11:53

Hoffentlich erfolgt das bald, dieses ewige Warten ist schon echt ätzend, und es wird Zeit das UM endlich mal Butter bei den Fischen macht.

Wenn alles in trockene Tüscher ist können sie es ja jetzt langsam per PM verkünden und dann auch bald mal so bewerben wie Ihr Telefon, denn dann gehts ab mit HDTv sollten die Privaten HD Sender dabei sein.

Die überteuerten Sky Sender wären wohl nicht so der Knaller auf breiter flur und würde wohl auch nicht beworben und fänd nicht so breiten Anklang.
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon kris26 » 20.01.2010, 12:05

Grandpa hat geschrieben:Die zwei Größten sind die RTL Group und die ProSiebenSat.1 Media AG (Reihenfolge zufällig), welche die meisten Sender auf dem privaten Sektor stellen. Wenn allein diese Beiden eingespeist werden, dann ist schonmal viel gewonnen.

Na gut, warten wir mal ab. Bei diesen Sendern die du genannt hast, frage ich mich dann wie sie die vorhandenen Probleme lösen wollen??
Die privaten HD Sender werden ja momentan nur über HD+ per Sat ausgestrahlt. Der Kunde hat einen speziellen Receiver mit den ganzen Gängeleien die wir alle kennen, und zahlt noch zudem eine Jahresgebühr. Wenn diese Sender also angenommen auch zu UM kommen würden, gäbe es nur zwei Möglichkeiten:
1.) Unitymedia muss die Interessen der Sender schützen und auch auf diese Gängeleien einführen. Da wären wir beim Thema CI+. Also sollte der im Mai angekündigte Receiver irgendwas mit CI+ am Hut haben. Ich weiss allerdings nicht ob es solche Receiver überhaupt schon gibt. Soviel ich weiss können weder der TT c854 noch die anderen genannten CI+, bzw. HD+.
2.) HD+ GmbH wird alle Einschränkungen die es gibt über Sat fallen lassen und jeder kann tun und lassen was er will. Denn es gibt ja schon tausende von Kunden die diese Sender schauen und diese ganzen Einschränkungen in Kauf nehmen. Also wird es mit Sicherheit keine zwei Klassen geben und die Kunden der Kabelnetzbetreiber dürfen das tun, was der Sat Kunde nicht darf. Gleichzeitig wäre dabei auch Astras Tochterunternehmen HD+ nach nur ein paar Monaten überflüssig.

Würde alles fallengelassen hat sich der Sat-Kunde für bisher nur ein paar Monate einen Receiver ganz umsonst gekauft. Das ist aber eher unwahrscheinlich, somit denke ich das diese Einschränkungen definitiv bleiben werden. Und da ist halt das Problem auf diese Sender bezogen, wie UM dieses ganze System einführen will bzw. wie sie die Interessen der Sendergruppen schützen wollen.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Deswegen tue ich mich dabei immer so schwer zu glauben das die privaten in HD zu UM kommen. Es sind momentan einfach keine Vorraussetzungen gegeben. Und ich kann mir da auf keinen Fall vorstellen das man die privaten in einem Pay-Paket anbietet, und der Kunde dann tun und lassen darf was er will (also aufnehmen, vorspulen etc.). Denn dann würden die zig tausend Sat Kunden, die solche Sachen halt nicht dürfen, auf die Barrikaden gehen.

Nunja ich bin gespannt was in schon knapp 4 Monaten kommen wird^^.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon starchild-2006 » 20.01.2010, 12:23

kris26 bitte nicht, raub uns nicht das Glücksgefühl.

Also bitte lass Um es irgendwie hinbekommen das auch die Kabelkunden die Privaten HD Sender sehen können, vielleicht gibt es ja einen neuen speziellen Kabel-HD-receiver der die Wünsche der privaten erfüllen kann.

Auch die Kabelkunden können doch nicht immer in Sachen HDTV benachteiligt sein.

Und wenn es ohne Gängelung geht haben wir Kabelkunden eben mal ein Privileg. :traurig: :confused:
starchild-2006

Beitragvon Grandpa » 20.01.2010, 12:34

Da gebe ich dir vollkommen recht. Immerhin ist die Werbung die Einnahmequelle für die Privaten. Und ich kann sie auch verstehen. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich auch nach Mitteln und Wegen suchen, die Werbepartner zu sichern. Aber schau mal, was ich gerade über Kabel Deutschland gefunden habe:

Anfang Februar 2010 soll sich das ändern. Kabel Deutschland möchte dann laut einem Bericht von Broadband TV News mit einem eignen CI+ Modul in den Markt gehen. CI+ wird in neueren Generationen von Flachbildfernsehern eingesetzt und würde damit ohne Umweg über einen Receiver den Empfang der verschlüsselten Programme von Kabel Deutschland ermöglichen. Lieferant des Moduls ist die Firma NDS, die ihr Verschlüsselungssystem Videoguard bisher nicht für Module freigeben wollte.

Das wäre sicherlich auch bei UM denkbar. Und mit CI+ ist diese Einschränkung bezüglich aufnehmen und vorspulen auch möglich. :zwinker:

Ich bin nach wie vor gespannt.

Nachtrag:
Hier noch der Link dazu: http://kabel-blog.de/2009/09/14/ci-modu ... utschland/
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon toskoman » 20.01.2010, 12:57

fainherb hat geschrieben:Moin !!

Ws kommen TT - Samsung oder Philips davon kann mann ausgehen wer nen Standalon receiver hat braucht alphacript und ci+ wirds bei Unity nicht geben sondern ein Packet welches über Unity gebucht werden muß !! Logisch da nur so die Kosten wieder reinkommen denn Umsonst ist auch HD über Sat nicht und im Kabel wollen 2 Verdienen - die privaten die HD ausstrahlen und UM - bleibt die frage was diese Hd Packete kosten ...... denke so wie alle anderen auch ca 8 € dafür gibts den Receiver dazu !!

greets

WOW......Auch wenn OT: Ein Mindestmaß an Beherrschung der Deutschen Rechtschreibung sollte man erwarten können. Das schmerz ja richtig.
toskoman
Kabelneuling

Beitragvon starchild-2006 » 20.01.2010, 13:05

Grandpa hat geschrieben:Da gebe ich dir vollkommen recht. Immerhin ist die Werbung die Einnahmequelle für die Privaten. Und ich kann sie auch verstehen. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich auch nach Mitteln und Wegen suchen, die Werbepartner zu sichern. Aber schau mal, was ich gerade über Kabel Deutschland gefunden habe:

Anfang Februar 2010 soll sich das ändern. Kabel Deutschland möchte dann laut einem Bericht von Broadband TV News mit einem eignen CI+ Modul in den Markt gehen. CI+ wird in neueren Generationen von Flachbildfernsehern eingesetzt und würde damit ohne Umweg über einen Receiver den Empfang der verschlüsselten Programme von Kabel Deutschland ermöglichen. Lieferant des Moduls ist die Firma NDS, die ihr Verschlüsselungssystem Videoguard bisher nicht für Module freigeben wollte.

Das wäre sicherlich auch bei UM denkbar. Und mit CI+ ist diese Einschränkung bezüglich aufnehmen und vorspulen auch möglich. :zwinker:

Ich bin nach wie vor gespannt.

Nachtrag:
Hier noch der Link dazu: http://kabel-blog.de/2009/09/14/ci-modu ... utschland/

Wollen wir hoffen das UM nicht ein eigenes Süppchen kocht und wir nacher die Deppen der Nation sind und nacher als einzige die Privaten HD Sender nur beim Sat Nachbarn sehen können. :motz:
:motz:
starchild-2006

Beitragvon Grandpa » 20.01.2010, 13:09

toskoman hat geschrieben:
fainherb hat geschrieben:Moin !!

Ws kommen TT - Samsung oder Philips davon kann mann ausgehen wer nen Standalon receiver hat braucht alphacript und ci+ wirds bei Unity nicht geben sondern ein Packet welches über Unity gebucht werden muß !! Logisch da nur so die Kosten wieder reinkommen denn Umsonst ist auch HD über Sat nicht und im Kabel wollen 2 Verdienen - die privaten die HD ausstrahlen und UM - bleibt die frage was diese Hd Packete kosten ...... denke so wie alle anderen auch ca 8 € dafür gibts den Receiver dazu !!

greets

WOW......Auch wenn OT: Ein Mindestmaß an Beherrschung der Deutschen Rechtschreibung sollte man erwarten können. Das schmerzt ja richtig.

Erst meckern, wenn man es selber besser macht. :zwinker:
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon Grandpa » 20.01.2010, 13:11

starchild-2006 hat geschrieben:Wollen wir hoffen das UM nicht ein eigenes Süppchen kocht und wir nacher die Deppen der Nation sind und nacher als einzige die Privaten HD Sender nur beim Sat Nachbarn sehen können. :motz:

Ich denke mal, dass UM sich ein wenig an den anderen Kabelnetzanbietern orientieren wird. Schließlich kämpfen sie an gleicher Front / haben das gleiche Problem.
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon starchild-2006 » 20.01.2010, 13:17

Grandpa hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:Wollen wir hoffen das UM nicht ein eigenes Süppchen kocht und wir nacher die Deppen der Nation sind und nacher als einzige die Privaten HD Sender nur beim Sat Nachbarn sehen können. :motz:

Ich denke mal, dass UM sich ein wenig an den anderen Kabelnetzanbietern orientieren wird. Schließlich kämpfen sie an gleicher Front / haben das gleiche Problem.

Die Frage ist was heißt ein wenig orientieren?

Ich hoffe das Sie doch wie Kabel Deutschland und auf CI+ umstellen und somit die Möglichkeiten bieten die Privaten HD einzuspeisen, denn ich denke das es anders nicht möglich sein wird und man früher oder später nicht daum herum kommen wird, nur möchte ich die Privaten HD Sender nicht erst in zwei oder drei jahren sehen weil UM aufs falsche Pferd gesetzt hat und die anderen Kabelanbieter auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind.
starchild-2006

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia