- Anzeige -

Kann man ARD und ZDF in HD bei UM empfangen?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Kann man ARD und ZDF in HD bei UM empfangen?

Beitragvon hjs » 03.01.2010, 01:51

ARD und ZDF senden doch derzeit bereits vermehrt in HD aus, bevor es mit den Olympischen Winterspielen dann richtig mit HD losgeht. Kann man mit "Digital TV Basic" von UM diese Sendungen von ARD und ZDF in HD-Qualität empfangen? Reicht es dazu, sich einen DVB-C-HDTV-Receiver auf dem "freien" Markt zu besorgen und die vorhandene UM-Smartcard in einen CI-Steckplatz zu schieben? Was ist generell in Bezug auf Smartcard und Receiver zu beachten, um über UM HD-Sender und Sendungen zu sehen? Liegen die HD-Sender von ARD und ZDF bei UM auf anderen Kanälen wie die SD-Sender, oder kommt das HD-Signal über die gleichen Kanäle?

Danke, dass Ihr einem ziemlich unwissenden HD- und UM-Novizen weiterhelft.

hjs
hjs
Kabelneuling

Re: Kann man ARD und ZDF in HD bei UM empfangen?

Beitragvon opa38 » 03.01.2010, 08:51

hjs hat geschrieben:ARD und ZDF senden doch derzeit bereits vermehrt in HD aus, bevor es mit den Olympischen Winterspielen dann richtig mit HD losgeht. Kann man mit "Digital TV Basic" von UM diese Sendungen von ARD und ZDF in HD-Qualität empfangen?

Du brauchst überhaupt kein digitales Paket ordern wenn Du ARD/ZDF in HD empfangen möchtest. Hier reicht der analoge Anschluß völlig aus, denn die digitalen Signale werden zusätzlich zu den analogen Signalen immer mitgeliefert. Falls Du die Privaten sehen möchtest, dann brauchst Du mindestens das Basich Paket, da sie alle verschlüsselt sind.

Reicht es dazu, sich einen DVB-C-HDTV-Receiver auf dem "freien" Markt zu besorgen und die vorhandene UM-Smartcard in einen CI-Steckplatz zu schieben?

Die ÖR auch in HD sind unverschlüsselt und benötigen keine Smartkarte.

Was ist generell in Bezug auf Smartcard und Receiver zu beachten, um über UM HD-Sender und Sendungen zu sehen? Liegen die HD-Sender von ARD und ZDF bei UM auf anderen Kanälen wie die SD-Sender, oder kommt das HD-Signal über die gleichen Kanäle?

Zu beachten ist, das beim Kauf eines CI-Modules der Smartkatentyp beachtet wird. Falls Du das Basic Paket orderst, bekommst Du wohl eine UM02 Karte. Diese benötigt ein AC-Classic Modul zum entschlüsseln. (nicht das AC-Light !!)
Die ZDF und ARD HD Kanäle liegen auf unterschiedlichen Frequenzen. Das ist aber völlig Schnuppe. Zusätzlich sind natürlich weitere Kanäle aufgeschaltet.

Danke, dass Ihr einem ziemlich unwissenden HD- und UM-Novizen weiterhelft.

hjs

Wir wissen auch nict alles.... :winken:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hyperi0n » 03.01.2010, 15:24

Hi alle,
also ich bekamm L12 Karte und es reicht AC-Light vollkomen aus.
aber wie mein Vorredner sagte für ARD und ZDF brauchst du garkeine Karte.
mfg
Peter
Bild
Hyperi0n
Kabelneuling

Beitragvon Knappe04 » 03.01.2010, 16:43

Hallo User,

kurz zu mir:

bin 45Jahre,
männlich,
verh.
3Kinder

Jetzt zu meiner Frage:
Wie sehe ich denn ob es eine HD-Sendung von ARD / ZDF ist?
Steht in der Senderliste nach einem Suchlauf ARD HD oder ähnliches?

Muß noch dabei sagen,ich habe einen Kabelanschluß?

Für Antworten bedanke ich mich voraus.
Knappe04
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 03.01.2010, 16:54

Das Programm hat HD in der Bezeichnung, zusätzlich findet man auch im Senderlogo das Kürzel HD wieder.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon benifs » 03.01.2010, 17:00

Knappe04 hat geschrieben:Muß noch dabei sagen,ich habe einen Kabelanschluß?
Willkommen im Unitymedia-Forum, einem Forum zum Kabelnetzebtreiber Unitymedia, der in weiten Teilen Hessens und Nordrhein-Westfalens aktiv ist.
Knappe04 hat geschrieben:Wie sehe ich denn ob es eine HD-Sendung von ARD / ZDF ist?
In der Fernsehzeitung wird darauf hingewiesen, oder du fragst beim Pressedienst der Programmveranstalter nach, welche Ausstrahlungen im nativen HD und nicht nur hochskaliert gesendet werden.
Knappe04 hat geschrieben:Steht in der Senderliste nach einem Suchlauf ARD HD oder ähnliches?
Korrekt, im UM-Netz liegt "Das Erste" auf der 101 und "Das Erste HD" ab 800. Das ZDF liegt auf der 102 und ZDF HD liegt auch in der Gegend um Programmplatz 800. Vorraussetzung ist ein HD-fähiger DVB-C Empfänger. Sowas wird von UM nicht gestellt und muss seperat erworben werden oder ist Bestandteil neuerer Fernseher.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Knappe04 » 03.01.2010, 17:09

Man das ging ja flott :super:

Da ich nur den Receiver von UM habe, kann ich also keine HD-Sendungen sehen. :wein:
Spiele ja mit dem Gedanken mir einen Flachbildschirm mit Kartenschacht zu kaufen.
Dann werde ich ja in den Genuß kommen und HD-Sendungen sehen können. :smile:
Spätestens zur Winterolympiade oder Fußball-WM.

Schönen Tag auch.
Knappe04
Kabelneuling

Beitragvon opa38 » 03.01.2010, 17:33

Hi

Im Videotext sind Sendungen im echten (nativen) HD auch gekennzeichnet... :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Destroyer » 04.01.2010, 21:46

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem wie Knappe04!Ich habe allerdings schon ein Plasma TV von Panasonic und diesen billigen schrott Reciver von Unitymedia womit ich keine HD Programme empfangen kann was muss ich machen um HD Programme empfangen zu können ausser mit ein neuen TV Gerät zu kaufen mit DVB-C Reciver was würdet ihr mir empfehlen?

Für die Hilfe im voraus Vielen Dank

Gruß
Destroyer
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 04.01.2010, 21:57

Wenn das Gerät keinen integrierten DVB-C-Tuner hat dann musst du dir einen externen DVB-C-Receiver dazustellen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia