- Anzeige -

zdf hd überall empfangbar bei UM?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: zdf hd überall empfangbar bei UM?

Beitragvon krizz123 » 08.01.2010, 17:46

daran hatte ich auch schon gedacht. hab v d editor gelesen, aber da ich nur die ör digitalne habe und sonst nur analog, brauch ich das teil nicht wirklich...
naja, erstmal die klausuren hinter mich bringen udn dann gehts mit dem thema weiter :)

trotzdem danke!
krizz123
Kabelneuling

Beitragvon killy77 » 09.01.2010, 01:34

ZDF HD ist im nicht ausgebauten UM-Gebiet (Nordhessen) empfangbar, meine TV-Karte mit DVB-Viewer findet den Sender ohne Probs.
Beim TV (Philips LCD mit HD-Kabeltuner) liegt ZDF-HD nach dem Sendersuchlauf auf Kanal 799, wird aber in der Übersicht nicht angezeigt.
Der Kanal kann nur manuell per Ziffernblock auf der FB angewählt werden.

Könnte ein Konfigurationsproblem bei UM sein, fehlertolerantere Receiver usw. zeigen ZDF-HD trotzdem an.

Gruss killy
killy77
Kabelneuling

Beitragvon Dieter2504 » 09.01.2010, 01:58

killy77 hat geschrieben:ZDF HD ist im nicht ausgebauten UM-Gebiet (Nordhessen) empfangbar, meine TV-Karte mit DVB-Viewer findet den Sender ohne Probs.
Beim TV (Philips LCD mit HD-Kabeltuner) liegt ZDF-HD nach dem Sendersuchlauf auf Kanal 799, wird aber in der Übersicht nicht angezeigt.
Der Kanal kann nur manuell per Ziffernblock auf der FB angewählt werden.

Könnte ein Konfigurationsproblem bei UM sein, fehlertolerantere Receiver usw. zeigen ZDF-HD trotzdem an.

Gruss killy

Habe mal geprüft, ob beim Samsung 8090 auch etwas auf Platz 799 (ist auch der erste nicht belegte Platz nach ARD-HD) per Zifferneingabe zu finden ist. War leider ein Fehlschlag. Zumindest reagiert mein TV mit einer Verweigerung und bleibt auf dem ursprünglichen Sender. Bleibt vorläufig nur die weitere Nutzung des tt-Receivers.

Vielleicht erfahren wir ja nochmal den Grund für dieses merkwürdige Verhalten vieler TVs.
Dieter2504
Kabelneuling

Beitragvon Telda » 09.01.2010, 02:55

Der Grund dürfte in den meisten Fällen ziemlich einfach sein: Die Hersteller halten sich nicht richtig an die DVB-C Spezifikationen bzw. haben ihre Geräte läderspezifisch angepasst.
Nicht ohne Grund werden die meisten internen DVB-C Receiver in Deutschland nicht extra beworben und können nur durch Umstellung der Grundeinstellungssprache genutzt werden.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon opa38 » 09.01.2010, 11:55

Es macht schon Sinn, sich ein anständigen freien Receiver zuzulegen.... :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon benifs » 09.01.2010, 13:14

Telda hat geschrieben:Der Grund dürfte in den meisten Fällen ziemlich einfach sein: Die Hersteller halten sich nicht richtig an die DVB-C Spezifikationen bzw. haben ihre Geräte läderspezifisch angepasst.
Nicht ohne Grund werden die meisten internen DVB-C Receiver in Deutschland nicht extra beworben und können nur durch Umstellung der Grundeinstellungssprache genutzt werden.
Die Probleme die hier berichtet werden beziehen sich auf Samsung Fernseher und die bewerben ihre DVB-C Tuner auch in Deutschland, im Handbuch steht nur, dass die Programmauswahl anbieterabhängig ist. Das konfuse des Problems ist, dass manche Leute mit den aktuellen Samsung Geräten (Also LExxBxxx oder UExxBxxxx) Probleme beim Empfang einzig von ZDF HD haben und andere nicht! Und das bei Teilweise identischen Modellreihen.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Grandpa » 12.01.2010, 16:17

Also ich habe mir vor kurzem den LE37B530 geholt und kann ARD HD und ZDF HD wunderbar empfangen. Als Info. Ich wohne in Frankfurt, falls es da gravierende Unterschiede geben sollte. Und am TV wurde alles so eingestellt, wie es der gesunde Menschenverstand auch verlangen würde. Sprich: Sprache=Deutsch etc. :zwinker:
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 12.01.2010, 16:25

Bei Samsung ist ja auch offiziell ein DVB-C-Tuner verbastelt.
Habe bei meimen LE37B579 auch ein astreines Bild auf allen (HD)-Kanälen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon heilmaenner » 12.01.2010, 18:04

Hab auf meinem Sony W5500 ebenfalls in Frankfurt (60528) astreinen störungsfreien ZDF HD-Empfang! Ebenfalls alles auf 'deutsch' gestellt.
heilmaenner
Kabelneuling

Beitragvon Dieter2504 » 15.01.2010, 23:11

Hier mal eine Aussage, die vielleicht erklärt, warum es heute Probleme bei manchen Geräten gibt, die Mitte 2009 noch nicht auftraten.

vielen Dank für Ihr Interesse am ZDF-Programmangebot.

In der letzten Woche haben wir unseren dritten und letzten HD-Showcase erfolgreich abschließen können, bevor wir dann am 12. Februar 2010 mit der zusätzlichen Regelausstrahlung unseres Hauptprogramms in HDTV über Satellit beginnen werden.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Samsung-Fernseher Probleme mit dem Empfang unseres HD-Programms über DVB-C haben; der Empfang von ZDF HD mit Ihrem separaten HDTV-Receiver funktioniert hingegen problemlos. Leider können wir uns dies nicht erklären. Die Ausstrahlung unserer HD-Showcases jedenfalls erfolgte einwandfrei. Leider gibt es aber vereinzelt HDTV-Receiver, die das von ARD und ZDF standardkonform ausgestrahlte HD-Signal nicht korrekt verarbeiten. Vielleicht gehört auch Ihr Samsung-Gerät dazu.

Sollte ein automatischer Sendersuchlauf oder das Zurücksetzen des Empfangsgeräts auf die Werkseinstellungen mit anschließender Neuinstallation das Empfangsproblem nicht beseitigen, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller, am besten mit dem Hinweis, dass Ihr Gerätemodell die im DVB-Standard vorgesehene dynamische GOP-Struktur (Videoparameter) softwaremäßig vermutlich nicht einwandfrei verarbeitet und somit die von Ihnen geschilderten Empfangsprobleme verursacht.

Viele Gerätehersteller haben die bisherigen HD-Showcases von ARD und ZDF sowie auch die HD-Schleife dazwischen genutzt, sich frühzeitig über die künftig relevanten Parameter für die Regelausstrahlung ab 12. Februar 2010 zu informieren, ihre auf dem Markt befindlichen HD-Empfangsgeräte zu testen und eventuelle Fehler durch entsprechende Softwareupdates zu beseitigen. Zusammen mit dem IRT haben ARD und ZDF die Gerätehersteller umfassend und frühzeitig über diese technischen Parameter informiert.

ARD und ZDF sind bestrebt, den Zuschauern die bestmögliche Ton- und Bildqualität zu bieten. Im Gegensatz zu den ersten beiden standardkonform ausgestrahlten HD-Showcases wurde für den HD-Showcase zu Weihnachten/Silvester die Parametereinstellungen verwendet, die für eine standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben. Unter anderem wird daher als Videoparameter nun die dynamische GOP-Struktur (group of pictures) verwendet. Bei den ersten beiden Showcases haben wir aus Rücksicht auf einige im Markt befindliche Endgeräte, die eine dynamische GOP-Struktur (noch) nicht korrekt verarbeiten konnten, eine statische GOP-Struktur verwendet.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und Sie unser HD-Programm bald in einwandfreier Bild- und Tonqualität genießen können.

Freundliche Grüße aus Mainz

Diane Schaefer

ZDF
Diane Schaefer
GB IST, Übergreifende Funktionen, Technical Innovation Office
55100 Mainz
Deutschland
Dieter2504
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia