- Anzeige -

zdf hd überall empfangbar bei UM?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

zdf hd überall empfangbar bei UM?

Beitragvon krizz123 » 30.12.2009, 15:38

hallo zusammen,
bisher komme ich leider nur in den genuss von ard hd (zdf hd fehlt...). wohne im nicht ausgebautem gebiet (süd-west hessen) in einer wohnanlage.
ard hd war ohne jegliches zutun da (sprich ohne suchlauf o.ä. - programmplatz: 798); zdf hd vermisse ich trotz mehrfachem suchens nach wie vor (auto und manuell mit eingabe der entsprechenden daten: 394000_KHZ_, QUAM 256 und 6900). einsfestival hd ebenso :(

kann es sein, dass zdf hd bei UM nicht überall verfügbar ist? kann es irgendwie mit der wohnanlage zusammenhängen?

hat jemand ähnliches probleme?

mein fernseher ist ein samsung b650 (.uk modell) mit integriertem kabel-hd-tuner.

danke für eure hilfe!
gruss & guten rutsch
krizz123
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2009, 15:25

Re: zdf hd überall empfangbar bei UM?

Beitragvon Telda » 30.12.2009, 17:03

ZDF HD ist in upgrade und nonupgrade Gebieten auf S32 zu empfangen. Einsfestival HD ist nicht in den von ARD und ZDF gelieferten TS enthalten, ist im Kabelnetz von UM somit auch nicht zu empfangen.
Telda
Kabelexperte
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.06.2008, 17:05

Re: zdf hd überall empfangbar bei UM?

Beitragvon krizz123 » 30.12.2009, 17:17

ehm, was meinst du mit S32? Kanal 32 im analogen bereich?
krizz123
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2009, 15:25

Re: zdf hd überall empfangbar bei UM?

Beitragvon Telda » 30.12.2009, 17:36

krizz123 hat geschrieben:ehm, was meinst du mit S32? Kanal 32 im analogen bereich?


Kanal "S32" wird digital genutzt und liegt auf der Frequenz 394 MHz (QAM256).
Telda
Kabelexperte
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.06.2008, 17:05

Re: zdf hd überall empfangbar bei UM?

Beitragvon krizz123 » 30.12.2009, 17:45

ok. 394000khz hatte ich schon mehrfach abgesucht mit: 9 programme, die er fand...aber nie legte er zdf hd ab. glaube langsam, dass mein tv irgendwelche probleme macht, da eu-import von redcoon aus .uk

ich versuche es heute abend nochmal, wenn zdf hd ne sendung ausstrahlt.
krizz123
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2009, 15:25

Re: zdf hd überall empfangbar bei UM?

Beitragvon Telda » 30.12.2009, 17:52

Hier der genaue Inhalt des S32:

1 ZDF HD HDTV
2 ZDF TV
3 3sat TV
4 KiKa TV
5 ZDFinfokanal TV
6 DKULTUR R
7 DLF R
8 zdf_neo TV
9 ZDFtheaterkanal TV
10 Dok&Deb R
Telda
Kabelexperte
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.06.2008, 17:05

Re: zdf hd überall empfangbar bei UM?

Beitragvon HariBo » 30.12.2009, 17:53

ZDF strahlt im Moment immer in HD, bis Anfang 2010
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: zdf hd überall empfangbar bei UM?

Beitragvon Dieter2504 » 30.12.2009, 18:15

Hallo,
bin ja fast schon beruhigt, dass auch andere das Problem kennen. Besitze seit 2 Wochen einen wunderbaren Samsung 8090 mit einem einzigen Fehler - kein ZDF HD. Ich empfange ZDF HD seit August via tt select HDTV-Kabelreceiver. Und das funktioniert auch weiterhin problemlos. Aber trotz aller Versuche (Reset des TV, Suche über länderunspezifische Einstellung etc.) wird vom Samsung nur ARD HD auf der letzten Programmposition gefunden. Beim tt folgt dann ZDF HD. Doch dieser Platz bleibt beim TV leer. Einen neuen Suchlauf des tt möchte ich nicht riskieren. Ggf. bin ich dann vollkommen ZDF HD-los.
UnityMedia konnte mir telefonisch auch nicht weiterhelfen. Das Problem war zumindest meinem Gesprächspartner nicht bekannt. Das Angebot, einen Techniker zu schicken, habe ich erstmal ausgeschlagen. Wenn das Problem nicht auf einer Netzstörung beruht, darf ich ordentlich für den (ggf. fruchtlosen) Besuch bezahlen.
Auch Samsung hat mir einen Vor-Ort-Service angeboten, den ich eigentlich auch in Anspruch nehmen wollte. Aber offensichtlich liegt es ja doch nicht an meinem Samsung und dann kann auch der Samsung-Service nichts ausrichten.
Ich fände es gut, wenn auch Besitzer anderer Geräte mal Ihre Erfahrung einbringen könnten. Vor allem würde mich natürlich interessieren, ob es Samsungs gibt, die ZDF-HD via internem Tuner empfangen können.
Hat noch jemand Ideen, was da los sein könnte. Ist es technisch möglich, dass das ZDF HD-Signal anliegt, aber keine (kompatible) Kennung ausstrahlt? Da habe ich keine Ahnung.
Dieter2504
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2009, 17:45

Re: zdf hd überall empfangbar bei UM?

Beitragvon Dieter2504 » 30.12.2009, 18:23

krizz123 hat geschrieben:ok. 394000khz hatte ich schon mehrfach abgesucht mit: 9 programme, die er fand...aber nie legte er zdf hd ab. glaube langsam, dass mein tv irgendwelche probleme macht, da eu-import von redcoon aus .uk

ich versuche es heute abend nochmal, wenn zdf hd ne sendung ausstrahlt.


Deine Suche wird sicher auch während einer HD-Ausstrahlung erfolglos bleiben. Ich habs auch versucht. Sollte auch egal sein, da auf dem ZDF HD-Kanal aktuell gänztägig das normale ZDF-Programm (halt ohne HD-Qualität) ausgestrahlt wird. Und Dein TV scheint nicht schuld zu sein. Mein Samsung 8090 ist in Deutschland gekauft.
Dieter2504
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2009, 17:45

Re: zdf hd überall empfangbar bei UM?

Beitragvon krizz123 » 30.12.2009, 18:25

na endlich jemand der mich versteht... :)

du bist aber auch bei unitymedia oder?

hab eben mal ein wenig recherchiert im netz und scheinbar gibt es reciever, die offensichtlich mit den hdtv programmen zicken. verwunderlich ist dann allerdings, dass ard hd problemlos angezeigt wird. was samsung an internen recievern verbaut, weiss ich leider auch nicht (will das teil jetzt nicht aufschrauben müssen, wegen garantie).
krizz123
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2009, 15:25

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste