- Anzeige -

Gleichzeitig aufnehmen/anderen Kanal digital sehen

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Gleichzeitig aufnehmen/anderen Kanal digital sehen

Beitragvon Arcticus » 26.12.2009, 13:09

Hallo allerseits

Habe eine schnelle Frage bzgl. HD-Receiver...

Ich habe im Moment im Fernseher einen Kabelreiceiver zusammen mit einem AlphaCrypt Modul zur Entschlüsselung von UM-Kanälen. Ich würd aber gerne in naher Zukunft mir einen Receiver zulegen, der eine interne Festplatte besitzt um wahlweise auch mal was aufnehmen zu können

..würde aber gerne wahlweise während des Aufnehmens ein anderes Programm in digitaler Qualität sehen können (also nicht so wie in einem DVD-Recorder, wo man dann nurnoch auf den Analogreceiver switchen kann, der das Fernsehkabel durchschleift)...

Die Frage ist jetzt: Was ist die beste Lösung dafür, ohne großen Kabelsalat ;) ... würde mich über Empfehlungen freuen ...

Frohe Weihnachten

lg arcticus
Arcticus
Kabelneuling

Re: Gleichzeitig aufnehmen/anderen Kanal digital sehen

Beitragvon jenne1710 » 26.12.2009, 19:28

HDD Recorder von UM mit Twin Receiver für 5 Euro im Monat...
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon cyberle » 26.12.2009, 19:56

Arcticus hat geschrieben:Hallo allerseits

Habe eine schnelle Frage bzgl. HD-Receiver...

Ich habe im Moment im Fernseher einen Kabelreiceiver zusammen mit einem AlphaCrypt Modul zur Entschlüsselung von UM-Kanälen. Ich würd aber gerne in naher Zukunft mir einen Receiver zulegen, der eine interne Festplatte besitzt um wahlweise auch mal was aufnehmen zu können

..würde aber gerne wahlweise während des Aufnehmens ein anderes Programm in digitaler Qualität sehen können (also nicht so wie in einem DVD-Recorder, wo man dann nurnoch auf den Analogreceiver switchen kann, der das Fernsehkabel durchschleift)...

Die Frage ist jetzt: Was ist die beste Lösung dafür, ohne großen Kabelsalat ;) ... würde mich über Empfehlungen freuen ...

Frohe Weihnachten

lg arcticus

Technisat hat da ein gutes Gerät mit Twintuner
UM 3play 64000 Allstars Telefon Plus, HD Recorder an LCD 32" HD ready
Technisat HD8-C AC Light + I12 Karte an Acer H5360 HD+3d
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T
cyberle
Kabelexperte

Beitragvon Arcticus » 26.12.2009, 21:54

Ist ein Twintuner eigentlich nötig, um gleichzeitig auch was anderes gucken zu können, denn auf den Seiten der Twin-Hersteller steht dann immer: 2 Programme aufnehmen und gleichzeitig ein drittes gucken, was ja gar net nötig wäre ...
Arcticus
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 27.12.2009, 12:32

Arcticus hat geschrieben:Ist ein Twintuner eigentlich nötig, um gleichzeitig auch was anderes gucken zu können
Wenn du ein Programm ansehen und ein anderes aufnehmen willst, ist i.d.R. ein Twin-Tuner nötig. Warum? Im analogen Bereich belegt ein Programm einen Kanal, im digitalen Bereich werden mehrere Programme in einem Kanal übertragen. Willst du jetzt ein Programm aufnehmen, dass nicht im selben Kanal übertragen wird wie das Programm was du angucken möchtest, so brauchst du ein zweites Empfangsteil. Im analogen Bereich hast du ja auch "Twin-Tuner", dein Fernseher hat einen Analogtuner, und dein Rekorder hat einen Analogtuner, macht in der Summe 2 voneinander unabhängig empfangende Teile.
Arcticus hat geschrieben:denn auf den Seiten der Twin-Hersteller steht dann immer: 2 Programme aufnehmen und gleichzeitig ein drittes gucken
Das dritte Programm ist ein Programm, das im selben Kanal liegen muss, wie ein Programm das du aufzeichnest und nicht alle Twin-Tuner bieten dieses Extra. Mit einem einzelnen Empfangsteil ist digital aufnehmen und angucken schwer möglich. Du kannst ja in der Kanalliste gucken wo deine Lieblingsprogramme liegen und entscheiden ob es ein Single-Tuner tut, dann musst du aber sicher sein, dass der in der Lage ist 2 Programme aus einem Kanal gleichzeitig zu verarbeiten können. Du kannst dir auch die Übersicht über HD-Reciever/Rekorder hier im Forum mal angucken.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Arcticus » 28.12.2009, 10:47

Danke dir schonmal

Jojo die Liste bin ich als erstes durchgegangen, aber da scheints ja im mom noch Probleme zu geben...

-> Technisat HD K2

scheint ja Probleme mit aufnehmen/angucken gleichzeitig zu haben bzgl. der Entschlüsselung

-> Homecast HC 8100 CIPVR

auch irgendwelche Kinderkrankheiten

und die anderen beiden sind leicht teuer, dafür das viele schreiben sie ham dieselben Macken wie die anderen...

im Moment sieht der Markt für DVB-C HD Twin-Receiver echt armseelig aus ... es sei denn ich überseh was...

lg arcticus
Arcticus
Kabelneuling

Beitragvon AS60 » 03.01.2010, 14:23

Hallo
Ich habe den HD K2 und bin eigentlich zufrieden. Entschlüsselt wird die ganze Sache mit einem Alphacrypt Classic. Das Modul ist in der Lage zwei Programme gleichzeitig zu entschlüsseln. Vorraussetzung für die gleichzeitige Entschlüsselung ist immer, dass die Sender auf einem Kanal liegen. Somit ist es möglich, ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen. Es können auch zwei Programme, verschlüsselt oder nicht, gleichzeitig aufgenommen werden. Ein drittes kann dann allerdings nicht mehr angeschaut werden, auch nicht ein auf der Festplatte befindliches.

Gruß Andreas
AS60
Kabelneuling

Beitragvon hawa » 13.01.2010, 10:15

Hallo AS60,
meine Frage zu deinem Receiver. Bedeutet das, dass ich z.B. VOX oder RTL aufnehmen kann, aber ein SKy Programm nicht gucken kann, oder umgekehrt. Dieses wäre aber wohl komplett daneben. Oder habe ich da einen Denkfehler? :kratz: Dies wäre für mich, vor einem Kauf schon wichtig, da bei mir noch die UM Karte I04 getauscht werden müsste (bestimmt auch wieder aufwendig). Diese ist nach meinem Wissen nur von meinen jetzigen Receiver (Humax iPDR-9800C) lesbar.
Vielleicht krieg ich bis Olympia geregelt und könnte die Spiele in HD genießen! :smile:

P.S. Es darf natürlich auch jemand anderes antworten! :winken:
hawa
Kabelneuling

Beitragvon Ducky » 27.02.2010, 10:30

Hallo,
also auf jeden Fall brauchst Du wenn Du einen Sender anschauen und von einem andren Sender (aus dem digitalen Kabelnetz) was aufnehmen willst, zwei Smart-Karten!!!
Alternativ kannst Du drauf ausweichen, das analoge Kabelnetz (dann aber natürlich nur mit entsprechend weniger Programmen) mitzubenutzen. Dann könntest Du z.B. aus dem digitalen Kabel was aufnehmen und in der Zeit im analogen Netz etwas anzuschauen.

Falls Du nicht auf das analoge Netz ausweichen kannst oder willst, bräuchtest Du einen Twin-Tuner.

Eine weitere Möglichkeit sind aber auch z.B. Metz-Fernseher. Dort kannst Du Dir zwei Smart-Card-Steckplätze einbauen lassen und dann ganz normal wie früher einen normalen DVD-Recorder anschließen. Das geht ganz prima und ohne übermäßig viel Kabelsalat. Metz-Fernseher sind zwar nicht ganz billig, aber Twin-Tuner mit entsprechendem Festplattenrecorder gehen auch ganz schön ins Geld!
Ducky
Kabelneuling

Beitragvon desweil » 28.02.2010, 20:32

wie ist das beim UM eigenen PVR gerät? Das kann ja 2 gleichzeitig aufnhemen, oder? Geht das nur, weil der kein CI slot hat sondern das irgendwie intern regelt? Können TwinTunter PVR Geräte, egal ob DVB-C oder DVB-S mit CI Slots überhaupt mit EINER smartcards und einem CAM 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnhemen/zeigen?
desweil
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia