- Anzeige -

HD: Totale Verunsicherung

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD: Totale Verunsicherung

Beitragvon GoGoSki » 03.01.2010, 00:01

[quote="Rachmaninov"]Wer mir jetzt erzählen will er hätte keinen Unterschied festgestellt - der hat entweder was mit den Augen oder völlig schrottige Hardware.
/quote]
Hallo Rachmaninov!
Das ist ein seh positiver Post für dich. Also, ich bin jemand, der was an den Augen hat, eine Sehbehinderung und meine Frunde auch. Für uns ist HD auch eine neue Geschichte. Ich, mit meinem besseren Auge und 35 Prozent Sehkraft mit Brille kann bedingt HD von SD unterscheiden. Ich habe mehrere sehbehinderte Freunde zu mir eingeladen, zu einer ZDF HD Sendung. Einer, mit 0,05 Prozent Sehrest von 100 Prozent, was du wahrscheinlich hast,meinte, er könne im Detailreichtum und Schärfe einen Unterschied erkennen. Das kann sein. Es kann aber auch sein, daß das Wissen darum, daß es sich um ZDF normal und ZDF HD Bewußt handelt, dies bewirkt hat. Jedenfalls was an den Augen haben, kann HD durchaus erkennen. Schönen Grüß und nicht bösen sein, für die Betroffenen, ist es eine neue Erfahrung. Wie vor 10 Jahren, mit den Flachbildschirmen, als alle meinten, die wären nicht gut, für Sehbehinderte. Und die Betroffenen waren froh, daß es Flachbildschirme gab und diese so viele Vorteile brachten. Übrigsns. Einige meiner sehbehinderten Freunde finden LED Fernseher sehr toll. Die Argumente dagegen seien dahingestellt. Aber bei einigen Augen scheinen LED Entzücken zu bewirken. Das ist auch eine neue Erfahrung.
GoGoSki
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 03.01.2010, 01:00

GoGoSki hat geschrieben:
Klausi69 hat geschrieben:Spannend dürfte es wohl werden, wenn der Regelbetrieb im Februar aufgenommen wird. Glaubt man http://hdtv.the-media-channel.com/daserste-hd.html, startet die ARD ja bereits vor der Olympiade am 07.02.

Da hätte ich eine Frage. Wenn ich den blauen Hintergrund de Tageschau ARD HD mit dem digitalen WDR Signal vergleiche, dann ist das ARD HD deutlich besser. Liegt das an der höheren Kapazität vom HD Kanal? Dem Link nach zu ordnen, erfolgen die Nachrichtensendungen nicht in HD.

Dies liegt sehr wahrscheinlich am verwendeten Codec (MPEG2 bei WDR und h.264 bei ARD HD) und dem Scaler, der von ARD verwendet wird um das Signal hochzuskalieren.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Rachmaninov » 03.01.2010, 10:58

Hi
GoGoSki hat geschrieben:Das ist ein seh positiver Post für dich. Also, ich bin jemand, der was an den Augen hat, eine Sehbehinderung und meine Frunde auch. Für uns ist HD auch eine neue Geschichte. Ich, mit meinem besseren Auge und 35 Prozent Sehkraft mit Brille kann bedingt HD von SD unterscheiden.

Ich freue mich für Dich und Deinen leidgeprüften Freundeskreis, das Ihr den Unterschied sehen könnt. Es ist eine gutes Gefühl zu wissen, dass ARD und ZDF Ihren Beitrag geleistet haben euer Fernseherlebnis zu verbessern. :super:

Gruss
TechniSat DIGIT HD8-C * Samsung LE46A 859S * Samsung BD-P1500 * Yamaha RX-V1900 * Quadral Signo * Oelbach
Rachmaninov
Kabelneuling

Beitragvon berti2010 » 03.01.2010, 11:04

Samstag, 20.15 Uhr, ZDF HD "Ein starkes Team".

Hat das jemand gesehen bzw. mal kurz reingesehen. Ich fand die Qualität für HD nicht berauschend. Andere Sendungen bzw. Filme überzeugten doch schon mehr.
MfG berti2010

Unitymedia 3 Play 200 NRW & Sky Welt, Buli, Sport, Film, HD, SkyGo
Hardware: SKY+ 2TB Receiver, Horizon & Fritz 6490 Cable

Bild
berti2010
Kabelexperte

Beitragvon terryorange » 03.01.2010, 12:38

Hallo Zusammen,

ich erachte die Qualitätsunterschiede als sichtbar, wenn "neue Filme, neue Produktionen ausgestrahlt werden.

Dennoch habe ich Probleme mit Kästchenbildung und Bildrucklernbei ARD+ZDF HD, die mich echt nerven.

Ich nutze einen integrierten DVB-C Tuner + Alpahcrypt. Bei den anderen Programmen treten diese Probleme nicht auf, die Bildqualität ist prima.

Hat jemand einen Rat für mich?

Wißt Ihr wie es bei UM bezgl HD weitergeht, werden die beiden Testsender ab den Olmpischen Spielen abgeschaltet und über die "normalen " ARD/ ZDF Kanäle in HD ausgestrahlt? Was wird UM ansonsten bei HD tun, schliesslich hinkt man ja erhablich hinterher

Danke+Beste Grüsse
Terry
terryorange
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 03.01.2010, 21:27

also "Das Geheimnis der Wale" in ZDF HD ist schon nicht schlecht ............ :super:
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon derjanni » 05.01.2010, 20:18

Ich kann mich den zahlreichen Vorrendern nur anschließen, muss jedoch sagen, dass ich das Bild absolut in Ordnung finde.

Im Vergleich zu BluRay und HDDVD ist das aber irgendwie nicht so der Bringer - Die Streifen von Discovery HD und NatGeo HD sind aber auch nicht sooo viel besser - HDTV eben. Das beste in Sachen Qualität ist immer noch die BD in 1080p. Hab letztens vom Winde verweht gesehen und das ist schon unglaublich, wie die den alten Schinken von 1939 noch in BD hinbekommen haben.

Nichts desto trotz, HDTV finde ich schon bedeutend besser als SDTV. Die UM Heinis sollen endlich alles in HD einspeisen! Das kann doch nicht so schwer sein... Mit ner 42er Glotze auf 1080p will ich endlich volle Röhre, damit meine NVidia Karte in meinem Receiver Marke Eigenbau mal richtig arbeiten kann.
Unitymedia Speedtest auf OpenWrt/Linux:
http://www.kammerath.net/unitymedia-speedtest.html
derjanni
Kabelneuling

Beitragvon Grandpa » 08.01.2010, 15:21

Als erstes: der Unterschied zwischen SD und HD ist deutlich sichtbar. Auch wenn es keine 1080p sind. Selbst meine Frau hat den Unterschied gemerkt. Und die kriegt nicht mal mit ob es sich um 5.1 oder Stereo handelt (mangelndes Multimedia-Interesse).

Die Fragen, die mich aktuell beschäftigen, sind:
  • Was passiert wenn UM die HD-Kanäle einspeist?
  • Bekommen wir dann alle neue Receiver?
  • Oder müssen die kostenpflichtig bestellt werden (am wahrscheinlichsten)?
  • Was wird das HD-Paket, sofern es eines geben wird, kosten?
Hat irgendwer von euch einen heißen Draht zu UM? Wenn ja, dann wäre es genial, wenn die Fragen eine Antwort finden würden. :D

Schönes WE
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder
Grandpa
Kabelexperte

Beitragvon kris26 » 08.01.2010, 15:47

Wenn es sich um natives HD handelt, dann ist natürlich ein gewisser Unterschied sichtbar. Da aber auch vieles bei diesem Showcase hochskaliert wurde, war der Unterschied zwischen SD und HD nicht so groß. Der Gewinner dieses Showcases war für micht ganz klar einsfestivalHD, die fast ausschliesslich nur richtiges HDTV gesendet haben.

Also erstmal ist die Frage welche Kanäle du meinst?? Die ÖR sind ja eingespeist und bleiben es denke ich auch. Falls irgendwann mal die Sky HD Sender kommen, so wird jeder wohl seinen eigenen Receiver kaufen müssen. Falls du die Privaten in HD meinst, so würde ich erstmal garnicht mit denen rechnen. Zumindest nicht in 2010^^.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon H. Kopsch » 08.01.2010, 16:23

Mich beschäftigen die selben Fragen :motz: :

- Was passiert wenn UM die HD-Kanäle einspeist?
- Bekommen wir dann alle neue Receiver? :kratz:
- Oder müssen die kostenpflichtig bestellt werden (am wahrscheinlichsten)?
- Was wird das HD-Paket, sofern es eines geben wird, kosten?
H. Kopsch
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia