- Anzeige -

HD: Totale Verunsicherung

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD: Totale Verunsicherung

Beitragvon mercedesstern » 26.12.2009, 11:34

Ich denke und hoffe das ab Februar ein gewaldiger Qualitätssprung vonstatten geht,ansonsten ist HD in Deutschland auf dem absteigenden Ast.Sky und die Privaten verschlüsselt und dieÖR mit mieser Qualität,einfach nur lächerlich MFG
mercedesstern
Kabelexperte

Beitragvon Bernie47 » 26.12.2009, 11:41

Hi,
ich zumindest fange jetzt an Angebote für eine Sat Anlage einzuholen.
Das erste Angebot war 1200 Euro und erstmal zu teuer aber es gibt bestimmt auch noch günstigere Angebote und dann weg vom Kabel :smile:
TV: Panasonic TX-P42G15E
Audio:Panasonic BTX 70 EG9-K
Interner DVB-C Tuner Alphacrypt Classic Modul
UM-Digital Basic

Gruß Bernie
1. FC Köln
Bernie47
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon lift_off » 26.12.2009, 13:16

worschti hat geschrieben:Auf meinen 40er LCD sehe ich auch so ein gewaltigen Unterschied, allerdings nur bei einem Betrachtung <2m Entfernung. Mit dem Beamer sieht das schon ganz anders aus.

Was meinste denn? HDMI<->Analog oder HD<->SD? Mein LG hat 94cm und das Beamerbild ('nur' hdready) vielleicht 300cm. Beides in 3,5m Entfernung (Jaja ich weiß: Viel zu groß und viel zu nah. Aber so mag ich es eben :D ). Klar, je größer das Bild, desto eher kommt sowas wie ein Aha-Effekt zustande. Leider habe ich im Moment nur den in den Fernseher integrierten HD-Empfänger, so dass ein Vergleich auf dem Beamer nicht möglich ist. Auf dem LG ist auch bei mir nur ein Unterschied zu sehen, wenn man ganz genau hinschaut. Ich behaupte mal, dass die meistens Leute es ohnehin nicht bemerken würden, wenn man ihnen heimlich ein HD-Bild servieren würde. Da gibt es bestimmt etliche, die meinen, das hätte sich bereits mit dem Kauf eines Fernsehers mit hdready-logo erledigt :zwinker: .

Viele Grüße
Frank
lift_off
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Matrix110 » 26.12.2009, 16:23

Übrigens ist es noch ein Himmelweiter unterschied ob Digitale Kamera oder Transfer von 35mm Film. Alle alten Filme bis so ~2000-2005(z.T. auch später oder früher) sind leider nur Transfers vom 35mm Film, der trotz seiner theoretischen Auflösung leider immer Bildrauschen besitzt.

Selbst 35mm Film vs 35mm Transfer ist ein großer Unterschied

Als zwischen einer Schweizer 35-mm-Verleihkopie des Ridley-Scott-Klassikers Blade Runner (Directors Cut von 1993) auf die Blu-ray umgeschaltet wurde, traute man seinen Augen kaum: Die Analogvariante war ausgeblichen, das Bild wirkte blass und kontrastarm, außerdem störten Kratzer. Die Blu-ray-Projektion war dagegen frei von allen mechanisch bedingten Bildfehlern, dazu gab es sattere Farben und wesentlich knackigere Kontraste. Überraschenderweise reichte die Blu-ray-Auflösung (1920 x 1080) aus, um auf die sechs Meter breite Leinwand ein gestochen scharfes Bild zu zaubern. Selbst in der ersten Reihe waren keine Pixelstrukturen wahrnehmbar.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Räuber » 27.12.2009, 14:54

Hallo,

da bin ich ja beruhigt, dass auch Ihr keinen signifikanten Unterschied zwischen SD und HD erkennen könnt.

Gerade läuft übrigens auf ZDF "Der Teufel mit drei goldenen Haaren" in HD aus 2009. Einen Unterschied kann ich auch bei 50 cm Abstand beim besten Willen nicht erkennen, lediglich beim SD-Sender steht "ZDF tivi" und beim HD-Sender "ZDF HD". Vielleicht liegt es ja an meinem TV aus einer dänischen "Edelschmiede", bei dem das HD-Kabelmodul schlappe 540 Euronen Aufpreis kostet und die SD-Sender bereits eine überragende Bildqualität liefern (z.B. gestern "King Kong").

HD scheint wohl eher eine riesige PR-Aktion zu sein. Ich frage mich nur, wer künftig für HD bei den Privaten einen Aufpreis bezahlen wird.

Gruß vom Räuber
Räuber
Kabelexperte

Beitragvon fainherb » 28.12.2009, 11:21

Moin !!

Also ein Gutes Digitales Bild ohne Umwege über Receiver kann schon sehr Gut sein ... aber wer behauptet keinen Unterschied zu Hd oder Höher Scaliertem Bildmaterial zu sehen hat entweder nen knick in der optick oder nen Fernseher mit zu kleiner Diagonale !!

Ich hab nen 47 er lCD und der unterschied von sd und HD ist enorm ( ingebauter DVB-C tuner mit HD ) !!

greets
fainherb
Kabelexperte

Beitragvon fainherb » 28.12.2009, 11:35

sry Nochmal !!

kanns mir nicht verkneifen :) !

Deine Dänische Edelschmiede ist so Edel nicht .. mach mal nen gerät auf und schau mal was auf den Bauteilen steht :) diese Technik bekommt man fürn Bruchteil des Preises bei den betreffenden Herstellern Direkt als Pioneer - Samsung - Sony ....... etc B&O ist ein Label mit Inovativen Ideen und Horrorpreisen die Qualität ist OK aber mehr nicht !!

Traurig genug das du auf deinem TV keinen unterschied von sd und Hd wahrnehmen kannst !

greets
fainherb
Kabelexperte

Beitragvon DianaOwnz » 28.12.2009, 14:24

Das größte Problem ist bei ARD und ZDF HD das sie kein natives Material senden können.
Entweder wird es runterskaliert , von 1080i oder halt rauf, bei vorliegendem SD Material.
Dazu müssen dann 99 % der Flachbild TVs das Bild dann wieder raufskalieren , wurde ja auch schon erwähnt.
In 720 p zu senden war in meinen Augen eine vollkommen Fehlentscheidung die wohl nur durch unzählige emails und Briefe rückgängig gemacht werden kann.
Ich bin ebenfalls vom aktuellen Showcase sehr enttäuscht und sehe auch su gut wie keinen Unterschied.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Räuber » 28.12.2009, 15:12

fainherb hat geschrieben:sry Nochmal !!

Deine Dänische Edelschmiede ist so Edel nicht .. mach mal nen gerät auf und schau mal was auf den Bauteilen steht :) diese Technik bekommt man fürn Bruchteil des Preises bei den betreffenden Herstellern Direkt als Pioneer - Samsung - Sony ....... etc B&O ist ein Label mit Inovativen Ideen und Horrorpreisen die Qualität ist OK aber mehr nicht !!

Traurig genug das du auf deinem TV keinen unterschied von sd und Hd wahrnehmen kannst !

greets

Hallo fainherb,

stell mal ein B&O-TV und ein japanisches Reisgerät nebeneinander und vergleiche die Bild- und Tonqualität, dann weißt Du wovon ich spreche. Mir ist schon klar, dass B&O z.B. Panels von Samsung oder Panasonic verwendet aber das Ergebnis ist entscheidend; auch in einem Porsche findet man Bauteile aus Japan, China oder Taiwan! Natürlich kann man an einer Swatch-Uhr die Zeit ablesen, trotzdem gibt es Leute, die z.B. eine Uhr von Glashütte oder Rolex tragen. Letztlich ist die Wahl einer Produktmarke natürlich nicht nur eine Frage der persönlichen Lebenseinstellung sondern auch des Geldbeutels. Falls sich jemand beim Discounter einen 50-Zoll-Flatscreen für 600 EUR kauft, habe ich kein Problem damit, nur darf ich doch wohl eine andere Kaufentscheidung treffen!?

In diesem Sinne liebe Grüße vom Räuber
Räuber
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 28.12.2009, 16:01

fainherb hat geschrieben:sry Nochmal !!

greets
... die Bauteile mögen zwar aus Fernost stammen, aber das Produkt selbst stammt nicht aus Fernost. Wer behauptet, dass ein Gerät von B&O mit einem fernöstlichen Massenprodukt vergleicht, dürfte auch einen Fiat Panda mit einem Ferrari gleichsetzen. Ein Fiat Panda besteht wie ein Ferrari aus u.a. aus Karosserie, Motor, Getriebe, Rädern etc. Beide Automodelle erfüllen den selben Zweck, denn sie bringen einen von A nach B.
Was du auch außer Acht lässt: mal ein ein Billiggerät einer Discountmarke auf. Auch hier wirst du Bauteile von u.a. Pioneer, Samsung, Sony u.s.w. finden. Warum also "unnötig" Geld für das Markenprodukt von Pioneer, Samsung, Sony etc. ausgeben, wenn man diese Technik auch beim Discounter zu einem niederigerem Preis haben kann.

Davon mal abgesehen unterliegen elektronische Bauteile gewissen Fertigungstoleranzen. Bauteile die keinelei Toleranzen aufweisen, sind für Hersteller Gold wert und werden meist an Edelschmieden verkauft. Die Bauteile, die die Qualitätsansprüche der Hersteller knapp verfehlen, werden an die Hersteller von Discount-Geräten verkauft.
mischobo
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia