- Anzeige -

HD: Totale Verunsicherung

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD: Totale Verunsicherung

Beitragvon Räuber » 24.12.2009, 17:26

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen TV-Geräts mit integriertem HD-Kabeltuner. Das Alphacrypt-Modul kann direkt mit der UM-Karte in das Gerät gesteckt werden, so dass ein seperater Receiver nicht erforderlich ist. So weit so gut, alle privaten Sender werden einwandfrei entschlüsselt und auch "Das Erste HD" und "ZDF HD" werden empfangen (werden ja unverschlüsselt ausgestrahlt).

Die ausgestrahlten Sendungen sind bei ZDF und ZDF HD bzw. DAS Erste und DAS ERSTE HD momentan identisch. Gestern liefen dann zwei Filme, die in HD ausgestrahlt werden sollten: "La vie en rose" auf dem Ersten und "Liebe braucht keine Ferien" im Zweiten. Die Bildqualität war zwar sehr gut, aber wurden die Filme tatsächlich im Unity-Netz in HD ausgestrahlt??? Wenn ich nämlich vom ERSTEN auf DAS ERSTE HD bzw. von ZDF auf ZDF HD umgeschaltet habe, konnte ich beim besten Willen keinen Unterschied in der Bildqualität erkennen! Oder wurden die Filme jeweils auf beiden Kanälen in HD gesendet? Die bei meinem TV aufrufbaren Infos zu den Kanälen enthielten übrigens keine Info, dass die ausgestrahlte Sendung in HD war (was lt. Bedienungsanleitung der Fall sein soll).

Ich bin nun wirklich komplett verunsichert!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werden wir alle hinsichtlich HD "beim Bock gesteckt"?

Schöne Grüße und ein frohes Weihnachtsfest an Alle!

Räuber
Räuber
Kabelexperte

Re: HD: Totale Verunsicherung

Beitragvon benifs » 24.12.2009, 17:47

Räuber hat geschrieben:Oder wurden die Filme jeweils auf beiden Kanälen in HD gesendet?
Das glaube ich nicht, denn HD-Sender laufen im allgemeinen in MPEG4 codiert mit Bildzeilen größer gleich 720. Wenn auf beiden Programmen ein HD-Signal ausgestrahlt würde, dann wären jede Menge Standardreceiver ausgesperrt, die nur 576 Zeilen und MPEG2 verkraften. Warum du jetzt im Einzelnen keinen Unterschied zwischen SD und HD siehst, kann an verschiedenen Faktoren wie Sitzabstand und Bildschirmdiagonale oder schlechter HD-Vorlage liegen, genauso wie an herrvoragenden SD-Upscalern.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Invisible » 24.12.2009, 17:53

Du brauchst nicht zu Fielmann zu gehen. :zwinker:

Mir geht es ähnlich wie dir: einen gewaltigen Unterschied habe ich bei dem was ARD und ZDF zur Zeit in HD senden zu einem guten digitalen Signal in SD auch noch nicht feststellen können.
Okay, ist ein nettes Bild, aber dieser "WOW-Effekt" ist bisher völlig ausgeblieben. Der kam vielleicht mal kurz bei der Effekthascherei den die ÖR in ihren Trailern die ganze Zeit genudelt haben.

Ich persönlich könnte ganz gut ohne HD, das die ÖR sicher wieder zum Argument für Gebührenerhöhungen nutzen werden, wenn alle Sender eine vernünftige Bandbreite bei UM buchen und ausstrahlen würden.

So, nun kommen gleich die Prügel von allen HD-Feteschisten die sich jeden Mist anschauen, Hauptsache es ist ein HD-Logo zu sehen. :D
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon kris26 » 24.12.2009, 18:05

Schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn du den Sender Das Erste HD mit dem HD Logo oben hast, dann handelt es sich schon um den richtigen Sender.
Das du keine Unterschiede siehst, ist normal. Die meisten Sachen sind hochskaliert. Da die Öffentlich-rechtlichen Sender in SD auch so schon die beste Bildqualität haben, sieht man beim umschalten auf HD keinen so großen Unterschied.
Der andere Grund ist, das die bisherigen Sendungen in HD einfach nicht der Bringer sind. Ich weiss nicht ob es daran liegt das die ÖR in 720p anstatt in 1080i senden, aber aus den HD Sendungen könnte man definitiv mehr machen. Es liegt also nicht an deinen Augen sondern zum größten Teil an ARD und ZDF. Was mir ein bisschen neue Hoffnung gibt ist EinsfestivalHD, wo die Bildqualität ganz solide scheint.
Im großen und ganzen bin ich vom bisherigen Showcase aber auch nicht so begeistert. Die Bildqalität kann man definitiv nicht mit sowas wie ServusTV HD oder BBC HD vergleichen, welche im Bereich HDTV um längen besser sind.
Naja vielleicht wird es bis zum Regelbetrieb ja noch was.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon HariBo » 24.12.2009, 19:08

ich möchte mich da auch anschliessen, bin seit heute auch "HD Ready".
Vielleicht liegt das daran, das die Filme nicht in HD produziert worden sind?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Zwergilein » 24.12.2009, 22:23

einen WOW effekt wird man betsenfalls bei dokus aus dem bereich natur erleben, soetwas lebt nunmal von den bildern. was das normale tv programm angeht so denke ich nicht es es den großen unterschied macht ob es SD oder HD ist, für einen film ist doch eher die handlung von bedeutung und weniger die bilder die bei den ÖR selbst in SD in guter quallität aausgestrahlt werden.
Zwergilein
Übergabepunkt

Beitragvon opa38 » 25.12.2009, 00:37

ARD/ZDF HD Bilder sind bedingt durch die 720p Austrahlung schon naturgemäß im Nachteil.
Man produziert selbst nur in 1080i und international wird das Material auch nur in 1080i angeboten.

ARD/ZDF HD bleiben somit Exoten in Sachen HD. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, wann umgestellt wird. :zwinker:
1080p *träum*

Ich hatte mir heute Abend auf Natgeo HD die Tierdoku "Im Auge des Leoparden" reingezogen....wow :cool: wow
Hier kommen natürlich die Unterschiede in Sachen HD voll zum tragen....und bei nativem LIVE Sport eh... :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 25.12.2009, 00:46

Es gibt da mehrere Faktoren:

Die ÖR haben sich dazu entschieden mit 720p50 zu senden, dafür bekommen sie aber leider kein natives Material, da das Material für den int. Markt entweder mit 1080i60 oder 1080p24/50/60 geliefert wird. Selbst von den ÖR produzierte Events wie die Leichtathletik WM wurden in 1080i50/60 produziert....
Das runter skalieren und das deinterlacen in 720p50 fordert dabei schon etwas Qualität, insbesondere wenn das verwendete Equipment nicht das beste ist, der verwendete Encoder kann selbst bei Profiequipment verhältnismäßig mies sein, wenn der das Material auf die gewünschte Bitrate einstampft , auch die Art wie man von 25/30 deinterlaceten Vollbildern auf 50 Vollbilder kommt macht was aus, Zwischenbilder berechnen oder "Framesverdoppeln" kann die Qualität recht stark beeinflussen.
Dann darf so gut wie jeder TV das Signal noch auf seine native Auflösung skalieren (1920x1080 oder 1366x768) was nocheinmal Qualität kostet.

Und der letze Faktor ist die Bitrate, während ARD/ZDF ihr SD Programm mit zum Teil der doppelten Bitrate wie andere Sender sendet, machen sie das bei HD nicht, hier werden "nur" 11-13MBit verwendet, es reicht natürlich zieht aber mehr Detailverlust mit sich...

Edit: Zu spät :-(
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon lift_off » 25.12.2009, 21:08

Hallo,

habe ebenfalls seit ein paar Tagen einen HD-LCD mit integriertem DVB-C-Tuner. Auch ich bin ob des Unterschiedes nicht gerade auf die Knie gesunken. Bei 'Sisi' auf ZDF-HD konnte man die Details an den Kostümen besser erkennen. Die Farben waren vielleicht um eine Nuance kräftiger. Mehr als ein 'Hmm' konnte mir das aber nicht entlocken. Wenn man jetzt noch einen Receiver mit einem gutem Hochskalierer verwendet, dürfte es fast unmöglich sein, da was zu sehen. Das ging mir schon beim Vergleich zwischen guten DVDs plus Upscaler und BluRay so. Da ist ein Unterschied, keine Frage. Aber echt nichts Weltbewegendes. Mit Sicherheit werden Sport und Dokumentation am meisten von HD profitieren.

Einen echten Unterschied habe ich aber zwischen dem intergrierten DVB-C-Tuner und dem via YUV oder RGB zugeführten SD-Bild meines Topfiels 5200C bemerkt. Den will man jetzt nicht gar nicht mehr verwenden. Bald kommt ja mein Digicorder :-) . Hat DHL leider zum Feste verschlumpft.

Noch eine schöne Restweihnacht und viele Grüße
Frank
lift_off
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon worschti » 26.12.2009, 00:50

lift_off hat geschrieben:Hallo,

habe ebenfalls seit ein paar Tagen einen HD-LCD mit integriertem DVB-C-Tuner. Auch ich bin ob des Unterschiedes nicht gerade auf die Knie gesunken. Bei 'Sisi' auf ZDF-HD konnte man die Details an den Kostümen besser erkennen. Die Farben waren vielleicht um eine Nuance kräftiger. Mehr als ein 'Hmm' konnte mir das aber nicht entlocken. Wenn man jetzt noch einen Receiver mit einem gutem Hochskalierer verwendet, dürfte es fast unmöglich sein, da was zu sehen. Das ging mir schon beim Vergleich zwischen guten DVDs plus Upscaler und BluRay so. Da ist ein Unterschied, keine Frage. Aber echt nichts Weltbewegendes. Mit Sicherheit werden Sport und Dokumentation am meisten von HD profitieren.

Einen echten Unterschied habe ich aber zwischen dem intergrierten DVB-C-Tuner und dem via YUV oder RGB zugeführten SD-Bild meines Topfiels 5200C bemerkt. Den will man jetzt nicht gar nicht mehr verwenden. Bald kommt ja mein Digicorder :-) . Hat DHL leider zum Feste verschlumpft.

Noch eine schöne Restweihnacht und viele Grüße
Frank

Der Unterschied ist vor allem bei größeren Displays oder bei Projektion mit Beamer sichtbar ^^. Auf meinen 40er LCD sehe ich auch so ein gewaltigen Unterschied, allerdings nur bei einem Betrachtung <2m Entfernung. Mit dem Beamer sieht das schon ganz anders aus.

mfg worschti
worschti
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia