- Anzeige -

hdtv nur Standbilder

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: hdtv nur Standbilder

Beitragvon PorkyPig » 24.12.2009, 12:35

Rachmaninov hat geschrieben:Das ganze entwickelt sich zu einer richtigen Sauerei.
Bei Amazon kommt eine negativ Bewertung nach der anderen (DCR 5000). Das heißt, Philips hat weiterhin Geräte auf den Markt geworfen obwohl sie wußten das diese bei 720p/50 nicht richtig funktionieren. Das heißt - diese Geräte haben immer noch die Firmware 2.11.

Eine Sauerei ist auch, daß z. B. mein lokaler TV Händler vor Ort diesen Receiver weiterhin als HD tauglich preist. Ok, bei Sky ist es der Fall. Ich habe den DCR 5000 mal bei billiger.de bewertet. Kann aber keiner lesen, da mein Geschreibe nicht den Bewertungskriterien entsprach. :D Ich habe mein Konto dort auch wieder gelöscht. :cool:
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon headshot » 29.12.2009, 11:59

Auch ich bin mehr als genervt vom Verhalten von Philips, denen seit längerer Zeit die Probleme ihrer Empfangsgeräte bekannt sind. Auf meine Anfragen erhielt ich die folgenden Antworten:

Antwort von Philips (Anruf der Hotline [sinngemäß]):

Es wird "irgendwann" eine neue Firmware geben. Diese ist z.Z. zum Test bei den Rundfunkanstalten und muss von dort noch freigegeben werden. Zeitpunkt: Unbekannt (aber Philips erwartet diese stündlich bzw. täglich)

Antwort der ARD (E-Mail):

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Dezember 2009 und Ihr Interesse an ARD Digital.

Zur Vorbereitung auf die HDTV-Regelausstrahlung haben ARD und ZDF zusammen mit dem IRT zahlreiche HDTV Showcases veranstaltet. Sehr viele Gerätehersteller haben die angebotene Möglichkeit genutzt, sich im direkten Kontakt mit dem IRT über die künftig relevanten technischen Details frühzeitig zu informieren.

Die von Ihnen beschriebene Störung deutet darauf hin, dass unser standardkonformes Free-HDTV-Sendesignal auf einen nicht standardkonformen Receiver trifft.

Im HDTV-Showcase zu Weihnachten werden die Parametereinstellungen (u.a.GOP N32 dyn.) verwendet, die für die standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben.

Da dies der letzte Showcase vor der Regelausstrahlung ist und die überdeutliche Mehrzahl der Hersteller die Zeit zur Optimierung ihrer Geräte auch genutzt haben, möchten wir Sie um Verständnis für die Entscheidung bitten, diesmal keine Rücksicht mehr auf vereinzelte Endgeräte im Markt zu nehmen, deren Hersteller noch keine Lösung für diese Problematik anbieten können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auf unsere Internetseite http://www.ard-digital.de verweisen. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter http://www.programm.ARD.de. Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können ggf. abweichen).

Antwort des ZDF (E-Mail):

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Nach unserem Kenntnisstand verursachen bisher folgende HD-Empfangsgeräte Probleme bei der Ausstrahlung unseres HD-Programms:

Philips DCR 5000, DCR 9000, DCR 9001
Humax PR HD 100 C
Technisat DigiCorder HD S2 Plus

Sollte Ihr Empfangsgerät unter den genannten sein, können wir Sie nur an die jeweiligen Hersteller verweisen. Das ZDF strahlt sein HD-Programm nun mit Parametereinstellungen aus, die für eine standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben. Die genannten Modelle haben offenbar Schwierigkeiten mit dieser standardkonformen Ausstrahlung. Erfragen Sie daher bei Ihrem Hersteller, ob es mögliche Softwareupdates für Ihr Gerät gibt, die diese Fehler beheben.

Wir bedauern Ihnen nichts anderes mitteilen zu können und bedanken uns für Ihr Interesse an unserem HD-Programm.

:wand:

Inzwischen habe auch ich eine mail an die c't geschrieben, in der Hoffnung, dass WIR von deren Seite Unterstützung erhalten. Mal schauen, wohin sich das entwickelt......

Hat irgendjemand eine Ahnung, was man in dieser Sache rechtlich unternehmen kann? Nach §437 BGB, Abs. 1, darf ich nach §439 BGB Nacherfüllung verlangen. In §439 BGB (1) steht: "Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen". Für mich heißt das: Der Verkäufer muss meinen Receiver in einen funktionsfähigen Zustand versetzen (die Gelegenheit hatte er bereits, allerdings kam der Receiver aus der Garantiereparatur mit dem Hinweis auf eine neue Software zurück). Da er hierzu offensichtlich nicht in der Lage ist, darf ich doch jetzt die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen, oder?

Wie seht Ihr das? Vielen Dank für konstruktive Kommentare ;-)
headshot
Kabelneuling

Beitragvon Rachmaninov » 29.12.2009, 16:24

Hi

headshot hat geschrieben:Auch ich bin mehr als genervt vom Verhalten von Philips, denen seit längerer Zeit die Probleme ihrer Empfangsgeräte bekannt sind.
Wie seht Ihr das? Vielen Dank für konstruktive Kommentare ;-)

Ich kann Dir im Augenblick folgendes sagen. Die Philips Hotline bestreitet das Sie früh genug von den Rundfunkanstalten informiert worden ist. Ich habe am 29.12.2009 gegen 14:45 Uhr nochmal mit der Hotline telefoniert. Laut Aussage der Hotline wird das ausliefern der Software noch Wochen dauern.
Die Hotline wurde trainiert, dasss merkt man sofort wenn Du länger als 2 Minuten mit denen telefonierst. Der Standardspruch der Hotline ist; "Das ist ja Ihre Meinung". Ich habe darauf erwidert, "Bitte geben Sie bei Google "DCR 5000 720p" ein". Weiterhin empfehle ich Ihnen einen Blick auf Amazon zu werfen und sich dort mal die Bewertungen des DCR 5000 anzuschauen. Ich habe noch eine frohes neuer Jahr gewünscht und den Schwachsinn beendet.

Lange Reder kurzer Sinn, ich habe ein Schreiben vorbereitet, in dem ich Philips Zeit gebe bis zum 11.01.2010 die Fehler zu beheben. Sollte bis dahin keine Update kommen, geht das Gerät nach Amazon zurück.

Für das Humax Gerät muss es wohl im August oder September eine Firmware Update gegeben haben, jedenfalls konnte ich aktuell keine Problem finden. Folgender Fehler wurde von Humax auch gefixt; - HDCP negotiation bug fix on A/V receiver
Als ich das der Philips Hotline aufs Brot schmierte (der DCR 5000 hat auch dieses Problem (siehe Test Area DVD)) wurde mir gesagt - das Gerät muss auch direkt an den Fernseher angschlossen werden.
Alles klar.:kotz:

Ich warte bis zum 11.01.2010 ab (Frist must Du setzen), kommt nix - davon gehe ich aus - geht der Müll zurück.

Gruß
TechniSat DIGIT HD8-C * Samsung LE46A 859S * Samsung BD-P1500 * Yamaha RX-V1900 * Quadral Signo * Oelbach
Rachmaninov
Kabelneuling

Beitragvon mmi54 » 29.12.2009, 21:05

Wir betreiben hier bei uns ein kleines privates Kabelnetz und ich nutze unter anderem einen Technisat Digicorder HD K2, eingespeist werden ARD,ZDF, Arte und Einsfestival in HD, dazu noch Servus TV. Nun habe ich Bildfehler bei den öffentlich-rechtlichen Programmen, Servus TV läuft problemlos.
Ich habe schon bei Technisat angefragt, die haben mir nur gesagt ich soll das Gerät zur Reparatur einsenden.

Ich habe aber auf ein Problem mit dem Codec getippt, die Berichte in diesem Forum bestätigen nun also meine Befürchtungen !

Mein Humax hat vor einiger Zeit auch Probleme mit den ÖR gehabt, dann gab es ein Firmwareupdate und seither läuft er problemlos !

Kann mir jemand Probleme mit dem Technisat HD K2 bestätigen, wie sieht es mit anderen Geräten von Technisat aus ?

Jedenfalls danke Technisat, da kauft man ein schweineteures Gerät, das dann doch nicht funktioniert :wand: :motz: !
Schnarchen die denn bei Technisat :schnarch: , bei solchen Preisen sollte man einen top technischen Service erwarten !

Grüße mmi
mmi54
Kabelneuling

Beitragvon Rachmaninov » 30.12.2009, 15:02

Hi

mmi54 hat geschrieben:Ich habe schon bei Technisat angefragt, die haben mir nur gesagt ich soll das Gerät zur Reparatur einsenden.
Ich habe aber auf ein Problem mit dem Codec getippt, die Berichte in diesem Forum bestätigen nun also meine Befürchtungen !
Mein Humax hat vor einiger Zeit auch Probleme mit den ÖR gehabt, dann gab es ein Firmwareupdate und seither läuft er problemlos !
Kann mir jemand Probleme mit dem Technisat HD K2 bestätigen, wie sieht es mit anderen Geräten von Technisat aus ?
Jedenfalls danke Technisat, da kauft man ein schweineteures Gerät, das dann doch nicht funktioniert :wand: :motz: !
Schnarchen die denn bei Technisat :schnarch: , bei solchen Preisen sollte man einen top technischen Service erwarten !
Grüße mmi

Ich habe mir heute den TechniSat Digit HD8-C gekauft. Mit der Option des Umtausches - sollte etwas nicht funktionieren. Ich habe ihn direkt bei einem Fachhändler in meiner Nähe gekauft.

Das wichtigste zuerst - ARD und ZDF HD arbeiten EINWANDFREI !!

Das Kranke daran, der Softwarestand des Gerätes war von 2008 - Firmware 2.40.0.1.1111C und HD lief. Ich habe gerade eben eine Update auf 2.40.0.1272 gemacht.
Bis jetzt läuft alles einwandfrei, allerdings ist meine Alpha Crypt Classic noch nicht eingetroffen. Ich sehe zur Zeit kein Sky und kann UnityMedia Digital nicht nutzen. Ich hoffe das es morgen noch kommt. :wand:

Zu dem DigiCorder HD K2 kann ich nichts sagen, es gibt eine Firmware 1.3.9. vom 07.04.2009. Es scheint so das die Updates nicht über die Kabelanbieter verteilt werden. Jedensfalls musste ich meines über USB einspielen - was tadellos funktionierte. Google doch mal ob es Probleme gibt.

Der einzigste negative Unterschied zum Philips ist das Bild. Es bilden sich kleine Schatten, das Bild wirkt klötziger. Es ist aber auch möglich dass das Empfangsteil vom TechniSat empfindlicher ist. Werde das mal weiter verfolgen.
Am besten sind die Umschaltzeiten, nicht wie beim Philips 2 Sekunden. Der Anschluss am Yamaha AV-Receiver läuft bis jetzt auch Problemlos.:super:
HDCP konnte ich noch nicht testen. :traurig:

Werde jetzt mal eine externe Festplatte testen.

Gruß
TechniSat DIGIT HD8-C * Samsung LE46A 859S * Samsung BD-P1500 * Yamaha RX-V1900 * Quadral Signo * Oelbach
Rachmaninov
Kabelneuling

Beitragvon Telda » 30.12.2009, 17:15

Rachmaninov hat geschrieben:Es scheint so das die Updates nicht über die Kabelanbieter verteilt werden. Jedensfalls musste ich meines über USB einspielen - was tadellos funktionierte. Google doch mal ob es Probleme gibt.

Über UM selber werden generell nur Updates von STB verteilt, die auch von UM ausgeliefert werden. Zusätzlich macht Sky dies ebenfalls in den angemieteten TS für STB, die von ihnen zertifiziert sind.

Im Falle des Philips Problems also: Sky zertifizierte STB. Sollte es ein Update geben, wird dies in den gemieteten TS von Sky durch Sky verbreitet.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon Rachmaninov » 30.12.2009, 19:30

Hi
[quote="TeldaÜber UM selber werden generell nur Updates von STB verteilt, die auch von UM ausgeliefert werden. Zusätzlich macht Sky dies ebenfalls in den angemieteten TS für STB, die von ihnen zertifiziert sind.Im Falle des Philips Problems also: Sky zertifizierte STB. Sollte es ein Update geben, wird dies in den gemieteten TS von Sky durch Sky verbreitet.[/quote]

Ich verstehe weder TS noch STB. Aber trotzdem Danke. :confused:
Was nützt mir bei Philips ein Update über Sky wenn es kein Update gibt.

Gruß
Rachmaninov
Kabelneuling

Beitragvon Rachmaninov » 30.12.2009, 19:55

Hi,

das Alpha Crypt Classic (3.19) ist gekommen. Der DIGIT HD8-C läuft damit einwandfrei.

Es gibt aber zwei Sachen die das Gesamtbild trüben:
01.) Schließe ich eine USB Festplatte (Western Digital Passport) an, sind nur noch Ruckler zu sehen, das heißt - das Bild hat Aussetzer.
02.) An die Bildqualität vom Philips DCR 5000 kommt das Gerät nicht heran. Schrift wird unsauber dargestellt und frantzt an den Rändern aus. Bei Gegenständen bilden sich wie bei der Schrift Ränder und kleine Klötzchen (Treppenmuster). Das HD Bild ist bei weitem nicht so plastisch und scharf wie beim Philips (wenn es mal zwei Sekunden lief). Entweder scaliert das Gerät auf 1080i schlechter, oder das Antennensignal ist zu stark.

Also 100% zufrieden bin ich noch nicht.

Gruß
Rachmaninov
Kabelneuling

Beitragvon mmi54 » 31.12.2009, 00:56

Ich habe aauf der Suche nach Lösungen meines Problemes viel im Internet gesucht und herumprobiert, hier mal ein paar Tipps:

- Den Technisat Receiver immer als erstes Gerät am Kabel anschließen
- der Technisat hat manchmal Probleme mit zu starkem Signal, also notfalls mal ein Dämpfungsglied ausprobieren
- nicht alle Festplatten funktionieren einwandfrei, bei mir funktioniert nur eine 2,5 " USB Platte, die aber einen 2ten USB Anschluss braucht und ich den Computer anzapfen muss
- nur qualitativ hochwertige Kabel benutzen, ich habe ein Messgerät zur Verfügung, mit dem ich Kabel messen kann, die billigen aus dem Baumarkt taugen nichts.
mmi54
Kabelneuling

Beitragvon Rachmaninov » 01.01.2010, 15:45

Hallo zusammen,

erstmal frohes neues Jahr.

Richtigstellung:
Das schlechtere Bild des TechniSat DIGIT HD8-C lag an einem defekten Oelbach Antennenkabel. :zerstör:
Ich hatte nochmal zurückgetauscht. Das Bild vom Philips war plötzlich auch schlecht.
Antennenkabel getauscht. Perfektes Bild
Sorry für meine voreilige Behauptung. :wand:

Gruß
Rachmaninov
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia