- Anzeige -

wie hdtv empfangen

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

wie hdtv empfangen

Beitragvon Headi » 18.12.2009, 22:41

hallo
der alte röhrenfernseher hat so langsam ausgedient und wir würden uns gerne einen neuen modernen kaufen
nun zu meiner frage
wir haben zZ digital kabel mit dem reciever von unitymedia
ich würde gerne wissen was wir nun alles zum empfang von hdtv benötigen und ob es möglich ist nur einen fernseher zu kaufen wo schon "alles drin ist"
Headi
Kabelneuling

Re: wie hdtv empfangen

Beitragvon HariBo » 18.12.2009, 22:49

ich wäre da zur Zeit ganz ganz zurückhaltend, da es soviele Ungewissheiten gibt.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon martyy » 18.12.2009, 22:54

Headi hat geschrieben:hallo
der alte röhrenfernseher hat so langsam ausgedient und wir würden uns gerne einen neuen modernen kaufen
nun zu meiner frage
wir haben zZ digital kabel mit dem reciever von unitymedia
ich würde gerne wissen was wir nun alles zum empfang von hdtv benötigen und ob es möglich ist nur einen fernseher zu kaufen wo schon "alles drin ist"

grundsätzlich ja. es gibt immer mehr geräte mit eingebautem dvb-c tuner, die dann auch hdtv können... den receiver kann man sich dann sparen. wie der vorredner schon schreibt, gibt es aber ungewissheiten, z.b. für welche standards sich UM demnächst entscheidet. möglicherweise ist der integrierte dvb-c tuner dann gar nicht mehr nutzbar. ausserdem ist noch nicht klar, ob und wenn ja wie die privaten hd sender ins kabelnetz kommen. möglicherweise wollen die ihre eigenen receiver durchsetzen. dann bräuchte man wieder eine weitere box. und: UM bietet bisher nur ARD HD, ZDF HD und SKY SPORT HD als HD Sender an, und sind verdammt zurück haltend bei größerem angebot.

willst du schon jetzt ein neues tv-gerät erwerben, würde ich dennoch eines mit integriertem tuner nehmen. schlimmstenfalls muss halt wieder eine box dran. diese muss dann hd können. hier im forum gibts tipps welche man als UM kunde am besten nehmen sollte.
martyy
Übergabepunkt

Beitragvon Guitarluke » 19.12.2009, 00:57

Naja, nem integriertem DVB-C Tuner + Alphacrypt classic kann doch eigentlich kommen was will, dachte ich zumindest?
Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Invisible » 19.12.2009, 02:06

Eigentlich schon. Der TV sollte aber auf jeden Fall über einen CI+-Slot verfügen.

Das Alphacrypt ist zur Zeit das Mittel der Wahl, ob es aber bei Veränderungen in der Verschlüsselung noch funktionieren wird kann dir niemand versprechen.
Nur bisher ist da nichts geplant, es wäre auch ein großer finazieller Aufwand für UM daran etwas zu ändern.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon -Thomas- » 19.12.2009, 14:08

Invisible hat geschrieben:Eigentlich schon. Der TV sollte aber auf jeden Fall über einen CI+-Slot verfügen.

Die Aussage würde ich so nicht machen. CI+ ist ein kundenunfreundlicher Standard, der sich m.E. nicht durchsetzen wird. Näheres dazu auch hier. Mit nem normalen CI-Slot ist man auf der sicheren Seite.

So, möge die CI+-Schlacht beginnen ;)
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte

Beitragvon benifs » 19.12.2009, 14:10

Invisible hat geschrieben:Der TV sollte aber auf jeden Fall über einen CI+-Slot verfügen.
Darüber streiten sich die Geister, denn über CI+ können CI-CAMs wie das Alphacrypt abgeschaltet werden, was in einem normalen CI-Schacht nicht möglich ist. Ob das Unitymedia macht ist die Frage, in Holland wird es gerade praktiziert. Obwohl hier einige meinten, es würde für Kabelnetzbetreiber keinen Sinn machen nur einen Teil nicht-zertifizierter Empfänger (was die CAM-Nutzung in den meisten Fällen ja ist) auszusperren. Interessant ist da auch die Tatsache, dass sich der baldige Eigentümer von Unitymedia bei einem Entwickler von smartcardlosen CAM-Systemen eingekauft hat.
benifs

Beitragvon opa38 » 19.12.2009, 14:10

Invisible hat geschrieben:Der TV sollte aber auf jeden Fall über einen CI+-Slot verfügen.
.

*auweia*...... :nein:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon -Thomas- » 19.12.2009, 14:16

Hehe, in drei Minuten drei CI+-kritische Beiträge... immer drauf! :hammer:
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte

Beitragvon Invisible » 19.12.2009, 14:38

Ohne Worte......

In meinem Samsung 7090 mit CI+ steckt auch natürlich ein AC nach CI-Standard!
Ob man den CI+-Quatsch nun mitmachen will oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt. Nur wenn jemand nach einem für die Zukunft gerüsteten TV fragt empfehle ich doch das was im Fall der Fälle alles erschlagen wird.

Sonst haben wir in einem Jahr das Geheule "ihr habt gesagt das ich dieses oder jenes kaufen soll....."

benifs hat geschrieben:Darüber streiten sich die Geister, denn über CI+ können CI-CAMs wie das Alphacrypt abgeschaltet werden, was in einem normalen CI-Schacht nicht möglich ist.

UM wird sich hüten das zu tun. Denn wenn etwas ein meinem Alphacrypt verändert oder deaktiviert wird dann stellt das den Straftatbestand der Sachbeschädigung dar.
Zudem lässt sich der Samsung umflashen auf ganz normale CI-Funktion. :D
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia