- Anzeige -

Neuer Showcase ruckt und klötzt schon wieder!

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Neuer Showcase ruckt und klötzt schon wieder!

Beitragvon Kuumba » 19.12.2009, 12:15

Also,bei mir ruckelt es auch bei ZDF HD.Klötzchenbildung
habe ich nicht und ansonsten ist es gestochen scharf.
Ich nutze den Humax PR HD 1000c und als TV einen Panasonic TH 42 PX 8 ESA.
Das Komische ist nur,dass ich bei der Testschleife der ARD keine Ruckler feststellen kann.
Als im ZDF noch die Testschleife lief sind mir auch nie Ruckler aufgefallen.Ansonsten habe ich mit dem digitalen Empfang auch absolut keine Probleme.
Gestern bei ein Fall für Zwei dann ständig Ruckler.Mindestens einmal die Minute.Das war schon recht nervig.
Kuumba
Kabelneuling

Beitragvon Kuumba » 19.12.2009, 12:55

Noch eine Frage zu meinem Beitrag oben.
Ich habe nun im Netz einige Beiträge über Dämpfungsregler gelesen.
Ab und zu habe ich einige Pixelstörungen beim Umschalten,so für 2 Sekunden.
Das scheint ja an einem zu starken Signal zu liegen und mit einem Dämpfungsregler lösbar zu sein.
Kann es denn evtl. sein,dass man damit auch das Ruckeln in den Griff bekommt?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Kuumba
Kabelneuling

Beitragvon opa38 » 19.12.2009, 13:14

Kaufe Dir den regelbaren Dämpfer. Er kostet wirklich nur Pinatz und probiere es aus.

Lass Dir die Signalstärke und Signalqualität anzeigen und dann versuche, Frequenz für Frequenz nachzuregeln.... :smile:
Ist ganz easy.... :zwinker:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon -Thomas- » 19.12.2009, 14:13

Habe bei mir den Dämpfungsregler Axing TZU 4-00 eingebaut und damit Aussetzer auf anderen QAM256-Programmen in den Griff bekommen, die wohl übersteuert waren. Das Teil gibts z.B. bei Reichelt. Einfach mal ausprobieren, wenns nicht hilft dann zurückschicken und Geld zurückbekommen :winken:
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte

Beitragvon Lawgiver » 19.12.2009, 16:07

... da die HDTV-Showcases von ARD und ZDF unverschlüsselt weiterverbreitet werden, kann das Alphacrypt-Modul gar nicht die Ursache des Problems sein.

Ich hatte an meinem Samsung-TV-Gerät auch das Problem, dass die HDTV-Wiedergabe über den angeschlossenen Topfield 7700HCCI ruckelte. Das Problem war der HDMI-Handshake zwischen Topfield und Samsung-TV, bei dem eine Bildwierdholungsfrequenz von 60 statt 50Hz ausgehandelt wurde.
Nach einem Firmware-Update am Samsung-TV-Gerät handelten beide Geräte die korrelte Bildwiederholungfrequenz aus und das Ruckelproblem gehörte der Vergangenheit an.

Wie sieht das bei deinen Eltern aus ? Hat das TV-Gerät einen eingebauten HDTV-DVB-C-Tuner oder nutzen sie den Topfield 7700HCCI ? Wie sieht es mit dem Handshake zwischen Topfield und dem Panasonic-TV aus ?

Hallo Mischobo,

meine Eltern nutzen den internen DVB-C Tuner des Panasonic TX-P50V10. Den Topfield Receiver hab ich wieder verkauft, da ich eben dachte das ruckeln wurde von dem ausgelöst. Mein eigener Panasonic 32 Zöller hat keine Schnittstelle, daher könnte ich gar kein Firmwareupgrade machen. Ich glaube aber auch nicht das die Bildprobleme bei mir am Handshake gelegen haben könnten. Der Topfield Receiver lieferte immer ein Bild über HDMI, bei meinem Panasonic DVD-Recorder muss ich immer erst den Recorder einschalten und dann den Fernseher damit ich ein Bild über HDMI bekomme.
Über Weihnachten bin ich bei meinen Eltern dann werde ich mir das mal genauer ansehen, sollte ich mir vielleicht vorher schnell noch so einen Dämpfungsregler holen und welcher wäre zu empfehlen?

Grüße Lawgiver
Lawgiver
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon -Thomas- » 19.12.2009, 17:21

Lawgiver hat geschrieben:... sollte ich mir vielleicht vorher schnell noch so einen Dämpfungsregler holen und welcher wäre zu empfehlen?

Ich kann den TZU 4-00 von Axing nur empfehlen, wie oben bereits geschrieben. Kostet bei Reichelt auch nur 7,25€, verglichen mit 18,95€ für den Hama-Dämpfungsregler ist das wirklich ein guter Preis.
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte

Beitragvon Udo-Andreas » 20.12.2009, 16:23

Der Topfield 7700HCCI gibt auch die aktuellen Showcases auf Das Erste HD und ZDF HD einwandfrei wieder. Gleiches gilt für meine Reelbox Avantgarde II. Ich habe gestern mit der Reelbox Stubbe - Von Fall zu Fall aufgenommen. Die HD-Aufnahme ist 9.03 GB groß. SD-Aufnahmen mit ebenfalls ca. 90 Minuten Laufzeit sind um die 5 GB groß.

Gestern hatte ich aber Probleme mit dem WDR. Die Mitternachtsspitzen ab ca. 22.17 Uhr konnte ich nur analog zu Ende sehen, weil digital dauernd Bild- und Tonausfälle waren.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon momo7 » 20.12.2009, 18:40

Ich wohne auch in Münster, und hab das selbe Problem.
Vor der Leichtathletik WM war es auch total am ruckeln.
Als die WM dann begonnen hat, lief alles 1A.
Aber jetzt wo die Sender wieder freigeschaltet wurden, ist wieder das selbe Problem wie vor der WM.
momo7
Kabelneuling

Beitragvon Kuumba » 20.12.2009, 23:00

momo7 hat geschrieben:Ich wohne auch in Münster, und hab das selbe Problem.
Aber jetzt wo die Sender wieder freigeschaltet wurden, ist wieder das selbe Problem wie vor der WM.

Also ich habe es jetzt schon mit einem Dämpfungsregler ausprobiert.
Hat aber nichts gebracht.Es ruckelt immer noch wie oben bereits beschrieben.
Habe bis jetzt noch keine Ahnung wie das kommt.Signalqualität steht immer bei 100%.
Was für einen TV und Receiver nutzt Du denn?
Ich wohne übrigens in Bielefeld,weiss vielleicht jemand ob das Regionalabhängig sein kann?
Kuumba
Kabelneuling

Beitragvon momo7 » 21.12.2009, 00:08

Kuumba hat geschrieben:
momo7 hat geschrieben:Ich wohne auch in Münster, und hab das selbe Problem.

Also ich habe es jetzt schon mit einem Dämpfungsregler ausprobiert.
Hat aber nichts gebracht.Es ruckelt immer noch wie oben bereits beschrieben.
Habe bis jetzt noch keine Ahnung wie das kommt.Signalqualität steht immer bei 100%.
Was für einen TV und Receiver nutzt Du denn?
Ich wohne übrigens in Bielefeld,weiss vielleicht jemand ob das Regionalabhängig sein kann?

Ich hab ein Samsung Full HD LCD TV, und ein Philips DCR 9000/02 Kabel Receiver.
Ich kann mir schon Forstellen, dass es Regionalabhängig sein kann.
momo7
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia