- Anzeige -

Gegenüberstellung: UM vs. 1&1, Arcor, Alice, Telekom

Hier geht es um alle weiteren Telekommunikations-Medien und -Anbieter, wie z.B. Festnetz (ADSL, VDSL, IPTV), Mobilfunk (GSM, UMTS, LTE), andere Kabelnetzbetreiber, usw.

Gegenüberstellung: UM vs. 1&1, Arcor, Alice, Telekom

Beitragvon kecks » 23.08.2009, 01:09

Nachdem ich hier des öfteren gelesen habe, dass Unitymedia doch billiger ist, als alle anderen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine kleine Zusammenstellung zu erstellen. So Preiswert, wie einige sich das denken ist Um gar nicht, sondern eher teurer gegenüber der DSL-Konkurrenz, sieht man mal von der Telekom ab. Vorteil bei UM ist eigentlich nur, dass sie 4Mbit mehr an Downstream-Bandbreite bieten, aber damit hat es sich auch schon. Ich will damit UM nicht schlecht machen oder so, sondern nur aufzeigen, dass es aufgrund von Kostenersparnis gar nichts bringt zu UM zu wechseln, da man im Grunde genommen drauf zahlt. UM bringt eigentlich nur dann Vorteile, wenn man kein DSL16000 beziehen kann, aber mehr Bandbreite möchte, die 4Mbit auch noch haben will, die 32Mbit haben möchte oder durch den Mietvertrag die Kabelgebühren sowieso schon drin hat und das Tripel-Paket haben möchte.

Unitymedia ohne TV:

2Play 20000 für 25€ für ersten 12 Monate, 30€ ab 13. Monat
ISDN für 5€
Sicherheitspaket für 4€

Summe: 34€ für ersten 12 Monate, 39€ ab 13. Monat

1&1 ohne TV:

1&1 Doppel-FLAT 16000 für 19,99€ für ersten 12 Monate, 29,99€ für zweiten 12 Monate
ISDN für 2,99€
Sicherheitspaket für 4,99€

Summe: 27,97€ für ersten 12 Monate, 37,97€ für zweiten 12 Monate, Durchschnitt sind 32,97€

Arcor ohne TV:

All-Inclusive-Paket + Sicher & Komfort (DSL 16000) für 24,95€ für ersten 12 Monate, 34,95€ für zweiten 12 Monate
ISDN inkl.
Sicherheitspaket inkl.

Summe: 24,95€ für ersten 12 Monate, 34,95 für zweiten 12 Monate, Durchschnitt sind 29,95€

Alice ohne TV:

Alice Fun mit DSL als Flatrate für 19,90€ für ersten 12 Monate, 29,90€ für zweiten 12 Monate
ISDN für 2€
Sicherheitspaket für 4,90€

Summe: 26,80€ für ersten 12 Moante, 36,80€ für zweiten 12 Monate, Durchschnitt sind 31,80€

Telekom ohne TV:

Call & Surf Comfort Plus für 53,95€
ISDN inkl.
Sicherheitspaket inkl.

Summe: 53,95€

Unitymedia mit TV:
3Play 20000 für 25€ für ersten 12 Monate, 30€ ab 13. Monat
ISDN für 5€
Sicherheitspaket für 4€
Analog TV für 17,90€

Summe: 51,90€ für ersten 12 Monate, 56,90€ ab 13. Monat

1&1 mit TV:

nichts entsprechendes gefunden

Arcor mit TV:

nichts entsprechendes gefunden

Alice mit TV

Alice Fun mit DSL als Flatrate für 19,90€ für ersten 12 Monate, 29,90€ für zweiten 12 Monate
ISDN für 2€
Sicherheitspaket für 4,90€
Fernseh-Flatrate für 4,90€

Summe: 31,70€ für ersten 12 Monate, 41,70€ für zweiten 12 Monate, Durchschnitt sind 36,70€

Telekom mit TV:

Entertain Comfort DSL16plus für 48,95€
ISDN inkl.
Sicherheitspaket inkl.
Fernseh-Flatrate inkl.

Summe: 48,95€
kecks
Kabelexperte

Re: Gegenüberstellung: UM vs. 1&1, Arcor, Alice, Telekom

Beitragvon Invisible » 23.08.2009, 06:51

Gehts denn eigentlich nur um Geld? Es soll auch Leute geben die einfach von der Qualität der Dienstleistung überzeugt sind.

Und ich weiß das ich einer der ersten sein werde die ein Angebot von 50000 oder 100000 buchen wird sobald es verfügbar ist. Auch wenns 100 € im Monat sind.
Denn bei UM bekomme ich die Dienstleistung die ich bezahle.
Im Gegensatz zur Stasi-Com die mir einen 6000er verkauft, einen 3000er liefert und unverschämterweise sogar noch 5,99 € dafür verlangt das sie den erhöhten upload zur Verfügung stellt der mir beim (bezahlten) 6000er eigentlich sowieso zusteht.

Ich sag nur eines: :love-unity:
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon kecks » 23.08.2009, 08:49

Ah. Ok. Die Qualität. Wie sieht denn die Abwicklung der Aufträge aus, wenn es Probleme gibt? Kabelnetz nicht rückkanalfähig, bei Telefon/DSL sind keine Ports für Neuanschluss verfügbar.

1. Auftragserteilung
2. Auftragsbestätigung
3. Auftragsstatus
4. Auftragsstornierung

Besonderheiten

Beauftragung Unitymedia:

1. Auftrag kann online, telefonisch oder Verkäufer (wo und durch wen auch immer) abgeschlossen werden.
2. Nach Auftragseingang passiert gar nichts. Keine Auftragsbestätigung, gar nichts. Man muss telefonisch betteln, damit man sie bekommt.
3. Informationen über den Auftragsstand erhält man nur, wenn schon irgendwas in der Hand hat und seine Kundennummer kennt, worum man jedoch betteln muss. Die Informationen sind aber rar und man muss die Hotline bemühen oder seinen Verkäufer.
4. Nach Bekanntgabe das UM nicht liefern kann, passiert gar nichts. Keine schriftliche Storierung, nichts. Man muss auch hier wieder betteln.

Besonderheiten:

Wer sich keine Mühe macht, um UM dazu zu bewegen, sich der Sache anzunehmen, der hört so lange nichts mehr von UM, bis der Anschluss irgendwann verfügbar ist. Selbst nach Monaten kommt dann keine Vorwarnung, dass es jetzt weiter geht, oder eine Anfrage, ob der Anschluss noch gewünscht ist. Nein, es geht, als ob nichts gewesen war, weiter mit der Auftragsbearbeitung.

Beauftragung 1&1:

1. Auftrag kann online, telefonisch oder Verkäufer (wo und durch wen auch immer) abgeschlossen werden.
2. Nach Vertragsabschluss erhält man umgehend die Information, dass der Auftrag eingegangen ist. Erst per eMail und dann schriftlich.
3. Der Auftragsstand wird in unregelmäßigen Abständen telefonisch übermittelt und man auch bei Problemen informiert.
4. Nach Feststellung, dass 1&1 nicht liefern kann, weil keine Ports mehr frei, umgehende Zusendung der Auftragsstornierung samt Ursacheninformation.

Besonderheiten:

Hat man Surf-Sofort mitbestellt, dann bekommt man nach wenigen Tagen einen Surf-Stick samt Datenkarte oder nur die Datenkarte inkl. 3 Monaten kostenlos surfen und ins Festnetz telefonieren.

Beauftragung Alice:

2. Nach Vertragsabschluss erhält man umgehend die Information, dass der Auftrag eingegangen ist. Erst per eMail und dann schriftlich.
3. Der Auftragsstand wird in unregelmäßigen Abständen per eMail übermittelt und man auch bei Problemen informiert.
4. Nach Feststellung, dass Alice nicht liefern kann, weil keine Ports mehr frei, umgehende Zusendung der Auftragsstornierung samt Ursacheninformation.

Besonderheiten:

Hat man Surf-Sofort mitbestellt, dann bekommt man nach wenigen Tagen einen Surf-Stick samt Datenkarte oder nur die Datenkarte inkl. 3 Monaten kostenlos surfen und ins Festnetz telefonieren.

Beauftragung Arcor:

2. Nach Vertragsabschluss erhält man umgehend die Information, dass der Auftrag eingegangen ist. Schriftlich.
3. Der Auftragsstand kann online über Auftragsnummer abgerufen werden.
4. Arcor kann liefern und neue Ports in Auftrag geben, folglich keine Stornierung

Besonderheiten:

Hat man Surf-Sofort mitbestellt, dann bekommt man nach wenigen Tagen seine gesamte Hardware sowie einen Surf-Stick samt Datenkarte inkl. 3 Monaten kostenlos surfen und ins Festnetz telefonieren.

Beauftragung Telekom:

Keine Information, da nicht getestet.
kecks
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 23.08.2009, 09:18

Und auf welchen Stichproben basiert jetzt deine Ermittlung? Auf genau einer? Du meinst das wäre repräsentativ?
Moses
Moderator

Beitragvon kecks » 23.08.2009, 10:23

Nö, sagt ja auch keiner das es repräsentativ sein soll. Würde auch ein bisschen schwierig werden, mindestens 1000 Aufträge rauszuschicken, um was repräsentatives zu erhalten. Dennoch ist es eine Behauptung, die bis dato ohne Gegenbeweis dasteht. Es kann sich ja gern jeder melden, bei dem es anders gelaufen ist. Sprich, der eine Auftragsbestätigung von UM bekommen hat, wo selbstständig von UM die Situation geprüft wurde und wo automatisch die Auftragsstornierung rausgegangen ist, dass alles natürlich innerhalb von 4 Wochen nach Auftragserteilung, sonst macht es keinen Sinn. Ebenso kann sich jeder melden, der eben keine Info von den 4 ISPs erhalten hat.

EDIT:

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, jedoch habe ich in diesem Forum festgestellt, dass nur bei denjenigen alles glatt ging und die Leute zufrieden waren, wo keine Problem aufgetaucht sind.
kecks
Kabelexperte

Beitragvon Richard B. Riddick » 23.08.2009, 10:32

Kecks... Vergleiche doch bitte nicht Eier mit Tomaten (Kein Plan wie das Sprichwort richtig heisst :D )
Du bist hier in einem Forum. So weit - so gut...
Was stellen wir immer wieder in solchen Foren fest ? Genau - es schreiben in der Mehrheit Leute die Probs haben und/oder unzufrieden sind. Ich würde sagen die Quote derer ist sogar recht hoch bei 8 von 10 Schreibern anzusetzen.

Von daher ist weder deine Aufstellung repräsentativ, noch dieses Forum selbst - immer gemessen an der Gesamtkundenzahl. Hatten wir aber hier schon 100000 Mal :zwinker: Es ist eben nun mal alles so wie es ist. Man wird dich nich vom Gegenteil überzeugen können - die in der Mehrheit zufriedenen Kunden jedoch auch nicht :cool:
Internet / TV: UM 3play 32000 • Toshiba 42 XV 635 D Full HD - TV • Samsung DCB-P850G • Digital TV & Sky Komplettpakete
Modem: Motorola SBV5121E • Router: Netgear WGR 614v9 (FW V1.2.4_16.0.15GR) • DL / UL (dBmV): 7 / 45 • SNR (dB): 37

Bild Bild
Richard B. Riddick
Kabelexperte

Beitragvon kecks » 23.08.2009, 11:57

Wieso Eier mit Tomaten? (Richtig heißt es Äpfel mit Birnen ;) ) Unitymedia bietet Internet und Telefonie an, genauso wie die TK-Unternehmen und ISPs. Die Leistung ist also gleich, nur die zugrunde liegende Technik ist anders, aber die interessiert mich nicht. Ich könnte genauso gut auch per WLAN, Wimax, UMTS, Powerline, Satellit etc. angebunden sein. So lange die gelieferte Leistung gleich ist, kann man sie auch mit anderen vergleichen.

Klar, hier kommen meist Leute mit Problemen her, aber sind nicht genau diese Probleme bzw. die Problemlösungen dazu das was ein gutes Unternehmen ausmacht? Ein Qualitätsanspruch ist, dass man von Unternehmensseite die Aufträge schriftlich bestätigt. Wenn man jemanden direkt anschließen kann, ist das natürlich noch besser, aber eben nicht immer der Fall. Jemanden über den Bearbeitungsstand und die aufgetretenen Probleme zu informieren, ist der nächste Anspruch. Wenn es Probleme gibt, ist die Frage, wie diese Probleme behoben werden. Muss der Kunde dem Unternehmen in den [zensiert] treten oder nimmt sich das Unternehmen von selbst dem Problem an? Wenn man Leistungseinbußen dadurch hat oder hatte oder extrem hohe Wartezeiten oder Kosten, wird man dann dafür entschädigt? Wenn ein Problem so gravierend ist, dass man die Leistungen nicht oder nicht mehr bereitstellen kann, wie läuft dann die Rückabwicklung? Wenn der Auftrag deshalb nicht zustande kommen kann, wird der Kunde dann schriftlich über die Stornierung in Kenntnis gesetzt? Wenn ein Kunde umzieht und UM ihre Leistungen nicht mehr bereitstellen kann, wird man dann problemlos wieder aus dem Vertrag entlassen? Ich könnte noch viele andere Sachen aufzählen, aber es läuft letztendlich darauf hinaus, dass die Betrachtung der Qualität nicht nur darauf beruhen kann, wie der Normalfall ohne Problemstellungen aussieht.

Ich möchte hier niemanden bekehren, zu DSL zurückzukehren oder jemanden davon zu überzeugen, dass UM doch [zensiert] ist. Im Gegenteil, wer mit UM zufrieden ist, soll auch bei UM bleiben. Ich möchte jedoch aufzeigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. UM ist nicht immer und überall der supertolle Verein, wie manche einem weiß machen wollen. Die TK-Unternehmen und ISPs aber auch nicht. Genauso wenig ist UM billiger als die anderen Unternehmen oder gar besser. UM verwendet eine andere Technik, um seine Dienste bereit zu stellen, mehr aber auch nicht.

Und was mich angeht. Ich wäre bei UM geblieben, wenn ich nicht den Vertrag bei Vodafone unterschrieben hätte, nicht langjährig zufriedener Kunde gewesen wär und nicht haufenweise Vergünstigungen bekommen hätte. 2 Vodafone Superflats mit Festnetz und Vodafone-Flat und 1 ISDN-Anschluss mit DSL6000 (Nur aufgrund der technischen Gegebenheiten, sonst wäre es DSL16000.) inkl. Festnetz und Internetflat für nur 50€/Monat. Normal kostet das Ganze einzeln um die 100€/Monat. Bei jedem anderen Unternehmen, sei es Alice, Telekom, 1&1 oder sonst wem hätte ich mich ganz klar gegen das Unternehmen entschieden.
kecks
Kabelexperte

Beitragvon Invisible » 23.08.2009, 12:26

Im TK-Bereich bekleckert sich beim Service kein Anbieter mit Ruhm. Ohne Ausnahme.

Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten: Freitags bestellt und am Montag lief mein Anschluss. Das macht UM kein anderer Anbieter nach da im UM-Netz keine separate Endleitung zu schalten ist. Im Freundeskreis habe ich langsam fast alle von UM überzeugt und alle reden noch mit mir. :smile:

Probleme hatte ich seit 1,5 Jahren noch nie und bei den Anschlüssen die ich anderen empfohlen und eingerichtet habe waren es 2 Störungen. Diese waren nach spätestens 48 Stunden beseitigt. Auch das muss ein anderer Anbieter erst einmal nachmachen.

Ob ich eine schriftliche Bestätigung für jeden Pups bekomme ist mir persönlich eigentlich relativ egal, wichtig ist das es läuft. Aufträge habe ich bisher ausschließlich telefonisch erteilt (Wechsel zu höherer Geschwindigkeit, zusätzliche Programmpakete und 2. Leitung). Das war alles wenigen Minuten nach dem Gespräch eingerichtet. Die Rechnung hat bisher auch immer gestimmt.

Und auch wenn das vielleicht gleich wieder kommt: ich arbeite nicht für UM und bekomme für meine Foren-Aktivität auch kein Geld.

Alles in Allem: nach einigen negativen Erfahrungen mit anderen Providern ist UM spitze in der Leistung und in schnellem Service.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible

Beitragvon kecks » 23.08.2009, 12:50

Schön. Ich habe bei Vodafone am Samstag bestellt und war am Dienstag schon online und konnte telefonieren. Zwar alles übers UMTS-Netz und nicht übers ISDN/DSL, aber das sei mal dahin gestellt. Gegenüber DSL6000 ist UMTS, bei optimalen Bedingungen, sogar noch besser. Bis zu 7,2Mbit/s im Downstream und 1,5Mbit/s im Upstream. Theoretisch könnte diese Reaktionsgeschwindigkeit von UM jeder bieten, aber die Telekom blockiert an dieser Stelle, weshalb die Anbieter mittlerweile diese Surf-Sofort-Pakete anbieten. Bei der Telekom geht es übrigens viel schneller, dafür sind die auch teurer.

Was soll ich dir sagen. Ich war bis vor 3 Monaten ca. 5 Jahre lang Arcor-Kunde und es gar nur ein Problem, welches ebenfalls innerhalb von 48h gelöst war, eigentlich sogar innerhalb von wenigen Stunden.

Klar, wenn man innerhalb weniger Tage angeschaltet wird, braucht man keine Bestätigung. Wenn es aber länger dauert, wie es bei mir der Fall war, wäre es schon angebracht.
kecks
Kabelexperte

Beitragvon Invisible » 23.08.2009, 12:55

Ich lasse dich alleine mit deinem Kreuzzug für Vodafone. :bumper:

Nur eines: ich nutze beruflich eine UMTS-Karte von Vodafone im Laptop. Ohne Worte. Es ist ein absoluter Notbehelf. Bei der Latenz kann man getrost einen Kaffee trinken gehen bevor etwas passiert. Und das hat nichts mit Vodafone zu tun, es ist die Technik.

Aber bitte: wems gefällt....

So, viel Spaß bei deinen Monologen.
Invisible

Nächste

Zurück zu Telekommunikation allgemein