- Anzeige -

Externe UMTS-Antenne

Hier geht es um alle weiteren Telekommunikations-Medien und -Anbieter, wie z.B. Festnetz (ADSL, VDSL, IPTV), Mobilfunk (GSM, UMTS, LTE), andere Kabelnetzbetreiber, usw.

Externe UMTS-Antenne

Beitragvon mackk » 28.04.2009, 13:58

Hallo

Ich wohne im Dorf, wo das Signal von meinem Handy-Netz ist sehr gering, und daher habe ich eine schlechte Qualität der Verbindung zum Internet via HSDPA-Modem. Kann jemand mir sagen, wenn externat Antenne wie diese www.beste-partner.de/index.php?kategorie=10 kann mir helfen?
mackk
Kabelneuling

Re: Externe UMTS-Antenne

Beitragvon TheSi » 28.04.2009, 14:28

Entschuldige, aber ich verstehe die Frage nicht..... :kratz:
Wenn Du auf dem Dorf wohnst ist es wahrscheinlich, daß Du keinen UMTS-fähigen Sendemast in Deiner unmittelbaren Umgebung hast. Somit wärst Du auf GPRS oder bestenfalls EDGE angewiesen. Falls Du etwas experiemtierfreudig bist, ist eine externe Antenne schon mal ein guter Ansatz. Einige Punkte solltest Du beachten:
- Hat Dein UMTS-Empfänger einen Anschluß für eine externe Antenne?
- Versuche den Standort des nächstgelegenen HSDPA-fähigen Sendemastes Deines Anbieters ausfindig zu machen. Evtl. helfen Dir Karten der Empfangsgebiete, die meist vom Anbieter selbst auf deren Internetseiten veröffentlicht werden. Dabei evtl. Roaming-Verträge zwischen den Anbietern beachten.
- Besteht eine "freie Sichtverbindung" zwischen Deinem Standort und dem Sendemast?
- Am besten Du nutzt eine Richtantenne, die Du auf den Sendemast ausrichten kannst.

Wenn Du das alles gemacht hast.... viel Glück. Prognosen zum Empfang kann man hier nicht geben.
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Zurück zu Telekommunikation allgemein