- Anzeige -

Kabel-Internet und Sat-TV

Hier geht es um alle weiteren Telekommunikations-Medien und -Anbieter, wie z.B. Festnetz (ADSL, VDSL, IPTV), Mobilfunk (GSM, UMTS, LTE), andere Kabelnetzbetreiber, usw.

Kabel-Internet und Sat-TV

Beitragvon JayDee91 » 22.02.2015, 00:07

Hallo,

ich weis das es dieses Thema schon gab. Aber bin mir zum Aufbau nicht sicher.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Kabel-Anschluss und beziehe 2play Smart (10k). Aus dem Keller von der Anlage führen 3 Kabel zu mir nach oben.

Raum 1 Schlafzimmer mit TV
Raum 2 Büro ohne TV, aber mit Dose
Raum 3 Wohnzimmer mit TV und Kabel-BW-Router

Leider kann ich nur im Schlafzimmer oder im Büro eine Flachantenne (so eine zum ins Fenster einklemmen) montieren. Alles andere wird vom Vermieter nicht gedultet.

Ich dachte mir, ich speise in das Büro ein, schliese im Keller einen Multiswitch an das Kabel an. Speise das terristrische Signal in selbigen ein und alles sollte funktionieren. So die Theorie. Nur leider kenn ich mich mit Sat und so schwachstromzeug nicht aus.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

MfG
Jay
JayDee91
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2015, 00:00

Re: Kabel-Internet und Sat-TV

Beitragvon Radiot » 23.02.2015, 02:41

Häh???

du kannst ein SAT-Signal nicht so einfach splitten...
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45

Re: Kabel-Internet und Sat-TV

Beitragvon 424owe » 25.02.2015, 20:57

Tach auch,

also, verstehe ich richtig, das im Keller für die Sat -Anlage ein Multiswitch hängt, und die drei Räume mit SAT TV versorgt sind? Also was willst du mit einer Flachantenne?

Also es gibt Multischaler, an denen man über den terrestrischen Eingang (meist 47-862 MHz) ein KabelTV Signal einspeisen könnte, wenn die terrestrische Einspeisung nicht bereits für DVB-T benutzt wird. Problem dabei: man würde das KabelTV Signal auf jede Dose die am Multiswitch hängt mit einspeisen, was gegen sämtliche Verträge mit UM verstößt.
Aber: es gibt auch die Möglichkeit zwischen Multiswitch und Dose ein Bauteil einen sog. Diplexer einzubauen, welcher das Sat-Signal mit dem Kabel-Signal mischt. Für UM Anschlüsse mit Horizon oder Modem usw. gibt es dafür Spezielle Dosen (MMD7 Sat/data, 4Loch.
...
Gruß aus Oberhausen
424owe
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2010, 21:00
Wohnort: Oberhausen


Zurück zu Telekommunikation allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast