- Anzeige -

Sat-over-IP oder: die neue Art des Fernsehens

Hier geht es um alle weiteren Telekommunikations-Medien und -Anbieter, wie z.B. Festnetz (ADSL, VDSL, IPTV), Mobilfunk (GSM, UMTS, LTE), andere Kabelnetzbetreiber, usw.

Sat-over-IP oder: die neue Art des Fernsehens

Beitragvon websurfer83 » 25.06.2012, 14:46

Hallo zusammen,

inzwischen steht eine neue Generation von TV-Empfängern in den Startlöchern, die den KNBs vielleicht den einen oder anderen Kunden "abschweißen" dürfte. Ein Artikel von Teltarif ist hier:
http://www.teltarif.de/netzwerk-etherne ... 47202.html

Und konkret das Gerät von Telestar ist hier beschrieben:
http://www.telestar.de/indexbe3f.html?n ... ,de,76-331

Eine tolle Sache, die mit bereits bestehender LAN-Verkabelung oder WLAN-Infrastruktur TV-Inhalt vom Satelliten auf nahezu jedes Endgerät bringt, OHNE eine komplette Neuverkablung vorzunehmen. Ich muss sagen Hut ab, Sat-over-IP hat enormes Potential!

Was haltet ihr davon? Ich finde es großartig, endlich Satelliten-TV auf jedem Endgerät schauen, egal ob drahtlos oder über LAN-Verkabelung, dabei keinen unnötigen Internet-Traffic und damit Belastung der Bandbreite des xDSL- oder Kabel-Internet-Anschlusses.

Außerdem spart dies auch bei der heimischen Elektroinstallation Kosten: Wo vorher parallel Antennenkabel und Ethernet-Kabel verlegt werden mussten, falls man beide Medien in den Räumen haben wollte, reicht nun die Installation von Ethernet alleine, möglichst Cat.7-Zwillingskabel, und man ist auf der sicheren Seite!

Die Programme können selbst über Satellit ausgewählt und fürs Netzwerk über dieses Gerät aufbereitet werden. Ich finde es großartig, denn der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt, egal ob TV sehen auf dem TV-Gerät entweder mit eingebautem Streaming-Client oder mit externem Media-Player, auf dem heimischen Desktop-PC, auf dem Laptop, auf dem Tablet-Computer oder sogar auf dem Smartphone. Einfach nur genial.

Sollte eine Aufnahme über die beiden USB-Ports auf HDD möglich und damit zeitlich unbeschränkte Bereitstellung des Contents über SAMBA oder DLNA möglich sein, so wäre dies noch das i-Tüpfelchen. Mal sehen...

Viele Grüße
Gunther.

Edit by bw:
Links gefixt :super:
Online shoppen und gleichzeitig das Forum unterstützen!

Bild Mit dem RSS-Feed des Unitymedia-Forums keine neuen Postings mehr verpassen! :cool:

Wichtiger Hinweis: Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht! Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!
websurfer83
Administrator

Re: Sat-over-IP oder: die neue Art des Fernsehens

Beitragvon Matrix110 » 25.06.2012, 16:23

Das löst das größte Problem von Sat nicht:
Die Schüssel wird immer noch benötigt

Anderweitig sehe ich keinerlei Grund warum jemand von Kabel auf Sat wegen diesen Geräten wechseln würde...wenn er es bis jetzt noch nicht getan hat.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Poldissimo » 25.06.2012, 17:28

Matrix110 hat geschrieben:Das löst das größte Problem von Sat nicht:

Eben, so ist es. Und damit ist an sich schon alles gesagt.
Poldissimo
Kabelneuling

Beitragvon websurfer83 » 25.06.2012, 19:10

Poldissimo hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:Das löst das größte Problem von Sat nicht:

Eben, so ist es. Und damit ist an sich schon alles gesagt.

Jein. Das Problem wird nicht gelöst, aber verschoben. Der Anbringungsort der Schüssel wird dadurch erheblich flexibler gestaltet, da man nicht mehr das Problem mit der Kabelführung hat :smile:

Bild Mit dem RSS-Feed des Unitymedia-Forums keine neuen Postings mehr verpassen! :cool:

Wichtiger Hinweis: Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht! Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!
websurfer83
Administrator

Beitragvon boarder-winterman » 26.06.2012, 17:28

Die Links funktionieren leider nicht.

Edit: Sind gefixt :smile:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon Moses » 16.11.2012, 15:02

Ich streame mittlerweile meine Programme mit Sat>IP von meinem Media Server an die Clients. Das geht auch mit DVB-C Problemlos in meiner Softwarelösung. Was natürlich Sinn macht... denn DVB-C und DVB-S unterscheiden sich nur am Tuner.. insofern wäre es auch kein Problem das ganze mit dedizierter DVB-C Hardware zu bauen. Es wird allerdings, wenn ich das richtig verstanden hab, im Moment von Astra gepusht... da müssten die KNB schon etwas die Augen offen halten.

Wobei Horizon ja auch streamen können soll... mal gucken, wann das wirklich kommt und was das gibt. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon websurfer83 » 25.06.2013, 13:04

Horizon steht nun bald vor dem Start, nicht mehr lange, und Kunden in Hessen und NRW können sich ein eigenes Bild darüber machen :zwinker: :winken:

websurfer83
Administrator

Re: AW: Sat-over-IP oder: die neue Art des Fernsehens

Beitragvon Joerg » 25.06.2013, 13:28

Horizon funktioniert aber nicht so; es werden dort eben nicht die DVB-C-Inhalte ins LAN gestreamt, sondern z. T. per IP von UM-Servern gezogen.

Besseres Beispiel ist die FB 6490, die kann das nämlich...

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Zurück zu Telekommunikation allgemein