- Anzeige -

Schweden: 1.000 MBit/s bestellbar. Arme DSL-Anbieter :-)

Hier geht es um alle weiteren Telekommunikations-Medien und -Anbieter, wie z.B. Festnetz (ADSL, VDSL, IPTV), Mobilfunk (GSM, UMTS, LTE), andere Kabelnetzbetreiber, usw.

Re: Schweden: 1.000 MBit/s bestellbar. Arme DSL-Anbieter :-)

Beitragvon websurfer83 » 20.06.2012, 21:52

Ich frage mich manchmal wirklich, was so schnelle Anschlüsse momentan überhaupt bringen :kratz:

Die meisten Gegenstellen (sprich Download-Server, Video-Streaming-Server, etc.) geben momentan teilweise kaum mehr als 10 Mbit/s her!

Bestes Beispiel sind die Mediatheken von nahezu allen TV-Sendern:
Meine Messungen ergaben, dass die Streams mit ca. 10-12 Mbit/s hier bei meinem VDSL 25.000 eintrudeln, somit kann ich theoretisch locker 2 Streams parallel laden, ohne dass mein Anschluss ausgelastet ist (der übrigens bei verschiedenen Speed-Tests zwischen 24.000 und 26.000 Mbit/s hergibt).

Solch schnelle Anschlüsse werden sicherlich in einigen Jahren mehr bringen, wenn bis dahin auch die komplette Infrastruktur durchgehend mit mehreren 10 GBit/s ausgebaut ist, aber momentan sind einfach die allermeisten Server oder womöglich wesentliche Netzkomponenten in den Rechenzentren der Flaschenhals (wenn die Server selbst "nur" mit einer einzigen Gbit/s-Netzwerkkarte angebunden sind und langsame SATA I-Platten mit 5.400 RPM verbaut sind, dann braucht man sich nicht wundern!). Und wenn hier alle meinen, dass ja alles mit SAS-Platten mit 15.000 RPM und 6 Gbit/s läuft, dann kann ich nur sagen, dass leider viele Rechenzentren auf Consumer-Hardware setzen, wie ich gerade weiter oben beschrieben habe.

Also von daher sehe ich momentan auch noch keine Notwendigkeit für Anschlüsse über 100 Mbit/s, was sich aber sicherlich innerhalb der nächsten 4-5 Jahre ändern wird.
Online shoppen und gleichzeitig das Forum unterstützen!

Bild Mit dem RSS-Feed des Unitymedia-Forums keine neuen Postings mehr verpassen! :cool:

Wichtiger Hinweis: Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht! Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!
websurfer83
Administrator

Vorherige

Zurück zu Telekommunikation allgemein