- Anzeige -

FTTH: Telekom kommt mit Glasfaser nach Mettmann

Hier geht es um alle weiteren Telekommunikations-Medien und -Anbieter, wie z.B. Festnetz (ADSL, VDSL, IPTV), Mobilfunk (GSM, UMTS, LTE), andere Kabelnetzbetreiber, usw.

FTTH: Telekom kommt mit Glasfaser nach Mettmann

Beitragvon ralfk » 06.04.2011, 08:16

Wie aktuell aus den Medien zu entnehmen ist, startet die Telekom dieses Jahr mit direkten Glasfaser-Hausanschlüssen (FTTH, GPON) in Mettmann.

Siehe:
- http://www.heise.de/netze/meldung/Glasfaser-Anschluss-fuer-Schnaeppchenjaeger-1222332.html
- http://www.rp-online.de/duesseldorf/mettmann/nachrichten/mettmann/Internet-wird-schneller_aid_983711.html
- http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/862200?archivArticleID=1011500

Mettmann wird ja bekanntlich auch von Unitymedia bedient. Für mich stellen sich folgende Fragen, die man im Laufe der Zeit vielleicht durch Erfahrungsaustausch mit anderen "Betroffenen" beantworten könnte:

1) Werden alle Haushalte im Mettmann auf Wunsch angeschlossen? Oder wird man sich auf die Gebiete konzentrieren, in denen UM aktiv oder auch weniger aktiv ist?

2) Wird der Glasfaser-Anschluss auch durch andere TK-Unternehmen oder ISPs für deren Dienste verwendet werden können (Stichwort entbündelter Zugang)? Ich meine, an anderer Stelle gelesen zu haben, dass die Telekom das garantieren will. Kann aber sein, dass dies auf andere Projekte bezogen war.

3) Wie reagiert Unitymedia auf die Konkurrenz? Wird es z.B. endlich möglich sein, als Bestandskunde von 32 MBit/s auf die 64/128 MBit/s Anschlüsse (DOCSIS 3) ohne Mehrpreis wechseln zu können? Bisher will UM mehr Geld von mir dafür. Also bleibe ich noch bei DOCSIS 2.

4) Gibt es bei UM auch Pläne für FTTH? Oder meint man, auch in Zukunft mit Koax/Kupfer alle Dienste anbieten zu können? Ich habe da - gerade für den Uplink - so meine Bedenken. Meines Erachtens gehört FTTH die Zukunft.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Re: FTTH: Telekom kommt mit Glasfaser nach Mettmann

Beitragvon addicted » 06.04.2011, 12:40

ralfk hat geschrieben:1) Werden alle Haushalte im Mettmann auf Wunsch angeschlossen? Oder wird man sich auf die Gebiete konzentrieren, in denen UM aktiv oder auch weniger aktiv ist?

Nein. Laut Quelle 1 (heise), vorletzter Absatz werden (zunächst) nur Gebiete erschlossen, in denen kein VDSL verfügbar ist. Wo in Mettmann VDSL verfügbar ist, kann Dir sicher ein lokaler T-Punkt mitteilen.

ralfk hat geschrieben:2) Wird der Glasfaser-Anschluss auch durch andere TK-Unternehmen oder ISPs für deren Dienste verwendet werden können (Stichwort entbündelter Zugang)?

Ebenfalls Quelle 1, untere Hälfte des dritten Absatzes. Ab wann sich die Konkurrenz in der Lage sieht, entsprechende Produkte anzubieten, ist allerdings fraglich - mit Sicherheit wird es aber im Pilotbetrieb noch nicht möglich sein.

ralfk hat geschrieben:4) Gibt es bei UM auch Pläne für FTTH? Oder meint man, auch in Zukunft mit Koax/Kupfer alle Dienste anbieten zu können? Ich habe da - gerade für den Uplink - so meine Bedenken. Meines Erachtens gehört FTTH die Zukunft.

Ich sehe FTTx auch vor dem Kabelnetz, solange immernoch analog eingespeist wird. Ich wundere mich, wieso die Energieversorger noch keine großflächigen Ausbauarbeiten vorgenommen haben, wie es in anderen Ländern vorgemacht wurde.
Das Kabelnetz hat in der Tat Probleme bei der Verwendung des "Rückkanals" - Das Netz ist zwischen den Endkunden und dem CMTS effektiv ein shared Medium. Im Downstream stört das kaum, denn auf diesen Kanälen ist das CMTS der einzige Sender. Auf dem Rückkanal hingegen...

Meiner Meinung nach sollte es ein flächendeckendes Glasfasernetz geben, welches komplett offen und multimedial für alle Provider ist, egal ob Internet, Telefon oder TV. Eine solche Infrastruktur sollte alle Anforderungen der nächsten 50 Jahre erfüllen oder kostengünstig und schnell auf neue Anforderungen aufgerüstet werden können. Eine Förderung/Betrieb durch die öffentliche Hand sollte angestrebt werden.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon ralfk » 06.04.2011, 13:12

addicted hat geschrieben:Nein. Laut Quelle 1 (heise), vorletzter Absatz werden (zunächst) nur Gebiete erschlossen, in denen kein VDSL verfügbar ist. Wo in Mettmann VDSL verfügbar ist, kann Dir sicher ein lokaler T-Punkt mitteilen.

Hm, dort steht nur, dass man sich auf Nicht-VDSL-Gebiete konzentrieren will. Es könnte ja sein, dass man auch gerade da wildern will, wo UM gute Infrastruktur hat, um Kunden abzujagen. Aus den anderen Quellen geht hervor, dass in Mettmann 10.000 Haushalte versorgt werden sollen. Da Mettmann nur 40.000 Einwohner hat, hören sich 10.000 Haushalte für mich fast wie alle Haushalte an :D

Habe gerade mal einen VDSL-Verfügbarkeitscheck bei der Telekom gemacht mit dem wenig hilfreichen Ergebnis "Für Ihre Adresse xxx, 40822 Mettmann, ist DSL und/oder VDSL verfügbar.*"
*Die Verfügbarkeitsprüfung bietet eine unverbindliche Prüfung Ihres Anschlusses. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden.

Na, prima Aussage!! :sauer:

addicted hat geschrieben:Ebenfalls Quelle 1, untere Hälfte des dritten Absatzes. Ab wann sich die Konkurrenz in der Lage sieht, entsprechende Produkte anzubieten, ist allerdings fraglich - mit Sicherheit wird es aber im Pilotbetrieb noch nicht möglich sein.

Ah, klar. Inwieweit es die Telekom damit dann ernst meint, bleibt abzuwarten. Eine Vorgabe des Regulierungsbehörde gibt es dazu glaube ich noch nicht.

addicted hat geschrieben:Das Netz ist zwischen den Endkunden und dem CMTS effektiv ein shared Medium. Im Downstream stört das kaum, denn auf diesen Kanälen ist das CMTS der einzige Sender. Auf dem Rückkanal hingegen...

Ich habe eher den Eindruck und auch Erfahrungen, dass das "Shared Medium" derzeit eher im Downlink stört. Denn da brechen die Datenraten aus meiner Erfahrung eher ein, natürlich auf höherem Niveau als im Uplink. Beim Uplink habe ich immer magere aber konstante 1 Mbit/s.
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon ralfk » 06.04.2011, 13:19

Nachtrag: Den VDSL-Verfügbarkeitscheck habe ich nun mal nach Auswahl eines bestimmten VDSL-Produkts wiederholt. VDSL ist demnach nicht verfügbar. Da ich in einem recht neuen Wohngebiet wohne (daher auch die gute UM-Versorgung), gehe ich davon aus, dass ganz Mettmann ohne VDSL dasteht :zwinker:
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon Matrix110 » 06.04.2011, 17:28

In einem "Feld"(je nach Leitungsführung) von ca. 500m um die Vermittlungsstelle gibt es nahezu in jedem Ort mit solch einer Vermittlungsstelle VDSL. Ebenso sind alle neben Vst(in größeren Orten) VDSL "Hubs", in deren Umkreis es VDSL gibt.

Und wie man auf: http://ebs03.telekom.de/t-lpg/geraete/v ... sbaustatus sieht ist dies in Mettmann ebenso der Fall. Die Karte ist natürlich nicht 100% genau.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon ralfk » 06.04.2011, 20:08

Matrix110 hat geschrieben:Und wie man auf: http://ebs03.telekom.de/t-lpg/geraete/v ... sbaustatus sieht ist dies in Mettmann ebenso der Fall.

In der Tat eine schöne Übersicht in der Karte. Wenn man sich dann Mettmann näher anschaut, sieht man, dass ca. 30% des Stadtgebietes SDSL-fähig ist. Bei mir (eher am Rand im Westen) gibt es nur "DSL 16 PLUS".
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon addicted » 07.04.2011, 01:07

ralfk hat geschrieben:
addicted hat geschrieben:Das Netz ist zwischen den Endkunden und dem CMTS effektiv ein shared Medium. Im Downstream stört das kaum, denn auf diesen Kanälen ist das CMTS der einzige Sender. Auf dem Rückkanal hingegen...

Ich habe eher den Eindruck und auch Erfahrungen, dass das "Shared Medium" derzeit eher im Downlink stört. Denn da brechen die Datenraten aus meiner Erfahrung eher ein, natürlich auf höherem Niveau als im Uplink. Beim Uplink habe ich immer magere aber konstante 1 Mbit/s.

Das kann auch andere Gründe haben. Ich beschrieb ja technische Zwänge, die lassen sich nicht so einfach aus der Welt schaffen.
Es wird mittlerweile meistens auch bei 32 MBit/s Docsis3 Hardware verbaut - dann verwendet das Kabelmodem mehrere Downstream-Kanäle und kann diese auch im Betrieb wechseln. Dabei sollten Überlastprobleme deutlich weniger auftreten. Im Upstream wird bisher nur ein einzelner Kanal verwendet, und soweit ich weiß kann der auch nicht on-the-fly gewechselt werden.

Du könntest ja mal bei der Kommunalverwaltung nachfragen, ob die Telekom dort Pläne hinterlegt hat oder Tiefbauarbeiten genehmigen hat lassen, vielleicht findest Du so etwas mehr heraus :)
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon conscience » 07.04.2011, 08:45

Hallo.

Matrix110 hat geschrieben:In einem "Feld"(je nach Leitungsführung) von ca. 500m

Das kann bedeuten, dass der Mieter A in einem Haus einen Leitungsweg von bsp. 400m hat und der Mieter B in dem gleichen Haus einen Leitungsweg bsp. von 2000m. Wenn Mieter B von der DTAG nicht umgeschaltet wird, dann sieht das mit DSL/VDSL wieder ganz anders aus ...

Gruß
Conscience
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon mercedesstern » 07.04.2011, 18:52

Hallo
Gibts das Fachchinesisch auch in deutsch
mercedesstern
Kabelexperte

Beitragvon Dringi » 07.04.2011, 18:56

mercedesstern hat geschrieben:Hallo
Gibts das Fachchinesisch auch in deutsch

Ganz schnelles Internet (FTTH) gibts in Mettmann nur, wenn das schelle Internet (VDSL) nicht vorhanden ist, sondern nur normal schnelles bis langsames Internet (DSL).
Reicht das? :D :D :D :D
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Telekommunikation allgemein