- Anzeige -

CI und CI+

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

CI und CI+

Beitragvon A.D. » 02.12.2009, 03:21

Hallo !!!

Hab da eine Frage bezüglich der CI-Interfaces des Samsung LE32B650. Manche Modelle habe laut Hersteller ein CI+ Schacht, manche nur einen einfachen CI.
Da ich gerne den int. Kabel-Receiver des Gerätes in Verbindung mit der Unitymedia Smartcard nutzen möchte, wollte ich wissen, welchen Unterschied die beiden Schächte ausmachen.
Welches Modul sollte ich dafür nehmen ??? Und wie sieht es für HD-PayTV aus ??? Bräuchte ich dann zwingend ein CI+ Slot und ein Twinmodul ???


Alexander
A.D.
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 13:45

Re: CI und CI+

Beitragvon benifs » 02.12.2009, 07:37

Momentan gibt es nur CI oder CI+ Schächte, aber noch keine CI+ CAMs für den Markt, den man als Unitymediakunde gebrauchen kann. CI ist ein offener Standard, CI+ hingegen eine proprietäre Entwicklung, mit der die Sendeanstalten die Hoheit über die ausgestrahlten Daten behalten (die ÖR verschlüsseln nicht, spielt bei denen daher keine Rolle). Zwecks Verfügbarkeit gibt es für UM-Kunden momentan nur das Alphacrypt Classic (normales CI) was man nutzen kann, da es keine offiziell zugelassen CAMs für oder von UM gibt. Sowas wie HD (auch Pay-TV) suchst du bei UM am besten mit der Lupe (ARD HD, ZDF HD, Sky Sport HD). Twinmodul = Twintuner oder Multidecrypt CAM? CI+ wird im Moment nur von Astras Sat-Platform HD+ angekündigt/genutzt, die meisten Kabelbetreiber wollen den Einsatz noch prüfen.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 755
Registriert: 30.10.2009, 18:58

Re: CI und CI+

Beitragvon A.D. » 02.12.2009, 10:59

Aha, verstehe. Vielen Dank für die Auskunft. Bin mal gespannt, ob Unitymedia irgendwann noch HD-Sender einspeisen wird.
A.D.
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 13:45

Re: CI und CI+

Beitragvon Firefucker112 » 02.12.2009, 11:41

Ich nutze ein Alphacrypt Classic in Verbindung mit der UM01 Karte in meinem Samsung LE46B750 - der hat auch einen eingebauten DVB-C Tuner (mit CI+ Schacht)
Bekomme damit alles zu sehen (bis auf die BuLi Spiele - dort nur die Konferenz, da Samsung keine Optionstatse unterstützt).

Habe also wahlweise die UM01 Karte von UM oder die I02 Karte von Premiere darin am laufen.

Aber man kann sich ja auch die Sky Programme auf der UM karte freischalten lassen- dann hat man nur eine Karte für das TV - mache ich auf grund der Probleme mit dem "multifeeds" also Optionstaste nicht.
Leider muss ich dafür noch den Receiver nutzen.

Gruß Firefucker
Seit 29.12.2010 Unitymedia 3Play 64000 Allstars HD
Ping Onlinekosten.de - 8ms
Ich bin begeistert ;-)
Firefucker112
Kabelexperte
 
Beiträge: 238
Registriert: 08.06.2007, 00:15
Wohnort: Remscheid

Re: CI und CI+

Beitragvon Matrix110 » 02.12.2009, 22:25

Wenn der TV mit CI+ nicht mehr kostet einfach das Modell nehmen, dann hat man wenigstens CI+, ob es dann irgendwann einmal benutzt wird ist die andere Frage, CI Module funktionieren darin.

(Bitte nicht mit dem Killbit anfangen, die Diskussion ist sinnlos und ihr wisst es, kein Anbieter sperrt Leute aus die nen CI+ Slot haben und lässt Leute mit normalen CI Slot weiterschauen)
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: CI und CI+

Beitragvon stepping » 04.12.2009, 10:09

Firefucker112 hat geschrieben:Bekomme damit alles zu sehen (bis auf die BuLi Spiele - dort nur die Konferenz, da Samsung keine Optionstatse unterstützt).


Hallo Firefucker112,

hast du mal versucht, an einem Samstag kurz vor Spielbeginn einen Sendersuchlauf zu starten? Habe in einigen Foren gelesen, dass dann auch die Optionskanäle, allerdings dann als reguläre Kanäle, gefunden werden und somit auch abgespeichert werden können.

stepping
stepping
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2008, 17:53

Re: CI und CI+

Beitragvon boarder-winterman » 09.12.2009, 15:52

Nein der Samsung findet die Optionskanäle auch während der Spiele nicht.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
Benutzeravatar
boarder-winterman
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: 04.05.2008, 12:43
Wohnort: Dinslaken


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste