- Anzeige -

Welche Hardware bei Toshiba XV 635 D

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Welche Hardware bei Toshiba XV 635 D

Beitragvon M.J. » 28.10.2009, 19:29

Guten Abend.

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir Digitales Fernsehen von Unitymedia (NRW) anzuschaffen.
Jetzt lese ich aber in diversen Foren oder Rezensionen bei Amazon, dass der bereitgestellte Receiver von UM nicht gerade der Beste sein soll und das die UM Karten nur bei "von UM zertifizierten Receivern" funktionieren.

Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin, sehe ich bei dem Thema nur Fragezeichen.

Demnächst wird der Toshiba 42 XV 635D mein Wohnzimmer zieren

Welcher nicht dienstlich gelieferter Receiver ist denn mit UM kompatibel und empfehlenswert?
Reicht ein LCD Fernseher mit integriertem Kartenschacht?
Oder lieber die andere Karte für 5€ im Monat?

Auch habe ich was von Alphacrypt :confused: ?? gelesen.

Würde mich freuen wenn jemand die Geduld hat, meine Fragen die sicherlich schon das ein oder andere mal gefallen sind zu beantworten. Die Suchfunktion tat dies Leider nicht.

Gruß
M.J.
M.J.
Kabelneuling

Re: Welche Hardware bei Toshiba XV 635 D

Beitragvon Grothesk » 28.10.2009, 20:24

viewtopic.php?f=54&t=5572
Bei dem genannten Geräte würde ich ein AlphaCrypt Classic in den CI-Slot stecken und 'fertig'.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Glühbirne » 06.11.2009, 20:19

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen wunderschönen Toshiba 42 XV 635 D
und heute ist das Paket von Unitymedia mit Receiver und UM02 Smartcard gekommen.

Den Unitymedia Receiver möchte ich auf keinen Fall verwenden, sondern natürlich den im Fernseher integrierten DVB-C Receiver.
Zu meiner Überraschung passt aber die Smartcard nicht in den CI-Schacht, sondern ich brauche ein zusätzliches Modul! :traurig:

Ich habe mich ein wenig schlau gelesen und verstanden, dass ein AlphaCrypt Light nicht funktioniert, sondern dass ich ein Alphacrypt Classic Modul brauche, am besten ab Version 3.16. :streber:
Das scheint recht alternativlos zu sein und nach dem ersten Schock, hundert Euro extra ausgeben zu müssen, wollte ich nun eins bestellen - bin aber über die Rezension gestolpert
AlphaCrypt Classic + Tosiba XV635D Serie + Unitymedia Smartcard UM02 -Problem, 2. Oktober 2009
Von Tom 312 - Alle meine Rezensionen ansehen
Verwendet wird das AlphaCrypt Classic Modul mit der aktuellen Firmware 3.19, in einem LCD Toshiba 37 XV635D, um damit vom Kabelfernsehanbieter Unitymedia die Smartcard UM02, die verschlüsselten Sender im Digital Basic Paket zu encodieren.
Das AlphaCrypt Modul hat mit den entschlüsseln von digitalen privaten Sendern wie z.B. RTL, SAT 1, Pro 7 usw. Probleme.
Die privaten Sender bleiben nach dem Umschalten oft dunkel können vom Modul nicht entschlüsselt werden, da hilf nur ein hin und her schalten in den Programmkanälen, damit die Sender zu sehen sind.
Dachte erst das Classic Modul hätte einen Defekt, aber wie hier bei Amazon auch in anderen Kundenrezensionen und im Internet in Foren lesen konnte, ist die Konstellation aus Toshiba XV 635D Serie (37 und 42 Zoll Varianten ), AlphaCrypt Classic 3.19, Unitymedia Smartcart UM02, nicht voll kompatible und es hakt beim entschlüsseln der privaten Sender.
Habe schon versucht im Menü vom AlphaCrypt Classic, durch verändern der Einstellungen die Sache beheben zu können, leider ohne Erfolg.
Auch das zurücksetzen auf Werkseinstellung des Moduls, wie vom Kundendienst des AlphaCrypt telefonisch empfohlen, hat das Problem nicht beheben können.
Wenn die Sender vom Modul entschlüsselt sind, laufen die einwandfrei in guten digitalen Qualität, man kann auf einen externen Receiver verzichten und benötigt nur die Fernbedienung vom LCD.
So bleibt zu hoffen, das eine neue Firmware eventuell später die Sache verbessert, damit die privaten Sender nach jedem Umschalten zu sehen sind und nicht erst hin und her geschaltet werden muss.

Quelle: http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=0

Hat das jemand im Einsatz und kann etwas zur Funktion sagen?
Gibt es ein alternatives Modul?
Welches Modul soll ich kaufen?
:confused:
Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.
Glühbirne
Kabelneuling

Beitragvon Glühbirne » 08.11.2009, 11:00

Hab ich die Frage zu kompliziert gestellt?
Hat hier niemand so einen Toshiba TV?
Glühbirne
Kabelneuling

Beitragvon Zwergilein » 08.11.2009, 12:22

Glühbirne hat geschrieben:Hab ich die Frage zu kompliziert gestellt?
Hat hier niemand so einen Toshiba TV?

nicht zu kompliziert gestellt, allerdings steht die antwort ja schon über deiner frage.
Bei dem genannten Geräte würde ich ein AlphaCrypt Classic in den CI-Slot stecken und 'fertig'.

für eine UM02 karte wird ein AC-Classic benötig und alternativen zu diesem modul gibt es nicht. wenn die beschriebenen probleme auftauchen liegt wohl eher ein defekt an der hardware vor. ich selbst habe diese kombie im einsatz und die umschaltzeitensind sehr schnell und es gibt auch keinerlei probleme beim entschlüsseln.
Zwergilein
Übergabepunkt

Beitragvon albert » 08.11.2009, 17:22

@ Zwergilein
Plane selber den Kauf des Toshiba XV 635D, eine UM02 betreibe ich momentan in einem Receiver von Unitymedia.
Welche Firmware hat Dein Alphacrypt Classic Modul, auch die aktuelle 3.19 ?
Hatte dazu im Hifi-Forum gelesen, das es Toshiba Geräte waren, die Firmware 26 drauf hatten, ist auf Deinem Toshiba auch Firmware 26 ?
Kann man glaube ich, im Menü des XV 635D in den Einstellungen auslesen, oder gibt es bei den UM02 Karten von Unitymedia auch verschiedene Varianten, sprich neuere UM02 haben eine verbesserte Verschlüsselung oder so ?
Weil man bei dieser Kombination, öfter von Problemen beim entschlüsseln hört ?

Gruß albert
albert
Kabelneuling

Beitragvon Invisible » 08.11.2009, 17:26

Es gibt keine Firmware 26 fürs AC classic.
Die nennen sich 3,12, 3.13, usw. UM-Karten funktionieren alle ab Frmware 3.14.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon albert » 08.11.2009, 17:28

@ Invisible
Nicht für das AC Modul, Firmware 26.
Damit ist die Firmware vom Toshiba LCD gemeint, AC hat wie schon geschrieben wohl 3.19 als aktulle Firmware.
albert
Kabelneuling

Beitragvon Glühbirne » 08.11.2009, 17:30

Zwergilein hat geschrieben:AC-Classic (...) alternativen zu diesem modul gibt es nicht.
(...)
ich selbst habe diese kombie im einsatz und die umschaltzeitensind sehr schnell und es gibt auch keinerlei probleme beim entschlüsseln.

ok, danke!
dann werde ich mir mal so einen adapter zulegen.
Glühbirne
Kabelneuling

Beitragvon albert » 08.11.2009, 17:32

@ Glühbirne
Wenn Du das AC Modul besitzt, berichte bitte hier noch einmal ob es funktioniert.
Dann würde der Kauf des Toshiba nichts im Wege stehen.
albert
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.