- Anzeige -

Geeigneter DvD Festplattenrekorder mit tt micro c264

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Geeigneter DvD Festplattenrekorder mit tt micro c264

Beitragvon Udo-Andreas » 28.10.2009, 14:47

@std

Wenn ich die gleiche Aufnahme statt auf DVD-RAM auf DVD-R oder DVD+R aufnehme, habe ich nur 2 Unterschiede zur DVD-RAM-Version. Kein Zweikanal-Ton und das Bildschirmformat fest auf 4:3. Meine letzte Aufnahme, die ich Zuschneiden mußte, war die Dokumentation "Das Ende der DDR" auf VOX. Aus 4 Stunden 19 Minuten wurden 3 Stunden 32 Minuten. Für einen Bekannten habe ich das Ergebnis auch auf DVD-R gebrannt. Die Schnitte erkennt man nur an den Einblendungen des Titels der Doku nach dem Ende der Werbepause. Wie das bei anderen DVD-Rekordern ist, weiß ich nicht, da ich seit fast 5 Jahren ausschließlich Geräte von Panasonic einsetze. Deshalb habe ich auch noch nie am Computer irgendwelche Aufnahmen geschnitten.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon std » 28.10.2009, 15:30

Hi

wenn du auf RAM (bzw HDD) mit Zweikanalton aufnimmst dann brennt der Recorder die Aufnahme ja zwangsläufig in Echtzeit auf DVD-R/+R
Dabei wird dann reencodet und die Schnitte stimmen auch

Nimmst du gleich DVD-kompatibel auf und brennst in Highspeed auf die DVD-R/+R wirst du die verschobenen Schnitte sehen. In diesem Fall kannst du nämlich nur nach jedem 15ten Frame schneiden. Auf RAM bleibt dann die ganze GOP (Group of Pictures) erhalten und die Sprungmarke verweist auf das entsprechende Frame innerhalb der GOP
Bei der Schnellkopie auf DVD kann der Recorder dann nur die ganze GOP kopieren oder sie komplett entfernen. Da es sich um max 15 Frames handelt liegt die Verschiebung meist wohl deutlich unter einer halben Sekunde. Je nachdem wo du geschnitten hast berträgt die Verschiebung ja unter Umständen nur 2-5 Frames. Bei 25 Frames/Sekunde fällt das kaum auf bzw. nur wenn du wirklich noch einen Fetzen Werbung übrig hast

Aber wir sind hier arg OffTopic. Mir ging es ja nur darum dem Threadstarter auch eine Alternative zu nennen

Du setzt ja z.B. auch einen Receiver mit hDD ein und brennst bestimmt nicht alles. Vieles wirst du auch von der HDD zeitversetzt schauen und dann löschen. Der Threadstarter will aber einen Receiver ohne HDD einsetzen. Hier finde ich es sehr umständlich Aufnahmen zu programmieren, selbst wenn man einen Recorder hat der den receiver steuert, oder sich steuern läßt

Bei deiner Konfiguration finde ich nachteilig das, wenn du eine Aufnahme von der HDD des Receivers auf den Recorder überspielst, beide Geräte nicht anderweitig nutzbar sind
Du kannst also weder TV noch eine DVD schauen
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Udo-Andreas » 28.10.2009, 21:45

std hat geschrieben:Nimmst du gleich DVD-kompatibel auf und brennst in Highspeed auf die DVD-R/+R wirst du die verschobenen Schnitte sehen.

Das weiß ich. Deshalb habe ich nach einem Test von Anfang an Highspeed deaktiviert und überspiele nur in Echtzeit.

Bei deiner Konfiguration finde ich nachteilig das, wenn du eine Aufnahme von der HDD des Receivers auf den Recorder überspielst, beide Geräte nicht anderweitig nutzbar sind
Du kannst also weder TV noch eine DVD schauen

Für DVD oder BD schauen habe ich einen DVD (codefree)- und einen BD-Player. Als Zuspielgerät zum Fernseher setze ich inzwischen eine Reelbox AVG II Kabel Black (2 x DVB-C) ein. Bei dieser kann ich an den Rekorder überspielen und gleichzeitig fernsehen.

Was die Frage des OP angeht, kann ich nur sagen, das mein TT Micro 254 per Scart mit meinem Panasonic DMR-EH52EG verbunden war und das Aufnehmen gut geklappt hat. Da ich zu dieser Zeit noch meine Röhre Panasonic TX-29AS10C im Einsatz hatte, habe ich ein anderes Programm analog gesehen.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon std » 28.10.2009, 22:12

Reelbox ist natürlich nen feines Teil. Ich selbst hab ne Dream 7025 und werde mir für HD, wenn es bei UM endlich mal ein ausreichendes Angebot gibt, noch ne 800 dazu holen
Mein Sohn stream seine Filme die ich ihm aufgenommen habe per WLAN auf den Laptop.

Ich denke den DVD-Rec hast du eingemottet? :D Aber gerade mit deinen Erfahrungen müßtest du mir doch zustimmen das so ein HDD-Receiver, oder gar die Streaminglösung, wesentlich komfortabler ist
Muss ja nicht gleich ne Box für über 1000€ sein ;)

Alles andere ist/war doch nur ne Krücke. Analog-TV würd ich mir im leben nicht mehr antun. Und Echtzeitbrennen verkürzt wie gesagt die Lebenszeit des Brenners. Und wenn man so die Foren verfolgt scheinen die Brenner in DVD-Recordern bei allen Herstellern eine qwesentlich kürzere Lebenszeit zu haben als PC-Brenner
Dazu dann halt noch der Quelitätsverlust beim Echzeitbrennen. Und auf so nem großen Flachmann ist ja selbst Digital-TV je nach Sender schon nicht das Wahre. Jede weiter Verschlechterung ist für MICH nicht akzeptabel
std
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.