- Anzeige -

Paar Fragen zum Digitalen Kabelreciever

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Paar Fragen zum Digitalen Kabelreciever

Beitragvon malte55 » 03.10.2009, 17:57

Hallo,
ich schaue zur Zeit über meinen Sony Bravia und einem Alpha Crypt Light mit einer I02 Karte digitales Fernsehen.
Nun wollte ich mir eigentlich einen DVD Player mit Festplatte kaufen,bin jedoch beim stöbern auf Digitale Festplattenreceiver gestolpert.
Finde ich im großen und ganzen ganz Sinnvoll,habe jedoch nen paar Fragen.

Ich habe mich eigentlich in den Technisat Kabelreceiver DigiCorder HD K2 verguckt.
Wenn man sich die Anleitung bzw Features mal durchliest,stolper ich über das Wort TwinTuner.
Wie sieht dass aus bei einem Twin Tuner mit dem Aufnehmen?
Es steht beschrieben dass man zeitgleich ein Programm schauen und eines aufnehmen kann.
Geht dass nur dann wenn ich 2 Karten von Unitymedia bekomme?
Oder schiebe ich einfach mein AlphaCrypt Modul in den CI Schacht und ich kann mit nur einer Karte ein Programm aufnehmen und eins schauen!?
Das ist mir noch nicht so ganz klar.
Und ist es möglich auch einfach eine normale Karte von unity zunehmen und diese einfach in den Kartenslot zu stecken?

Was passen auf 160GB oder sollte man sich direkt nen 500GB Receiver kaufen?
Vllt. hat ja sogar jmd den Receiver und kann was zu sagen!?

Und die nun wirklich letzte Frage,wird das Bild viel viel besser oder ist es kaum zu merken!?

Gruß und danke im vorraus,
Malte
malte55
Kabelneuling

Re: Paar Fragen zum Digitalen Kabelreciever

Beitragvon Moses » 04.10.2009, 15:44

malte55 hat geschrieben:Ich habe mich eigentlich in den Technisat Kabelreceiver DigiCorder HD K2 verguckt.
Wenn man sich die Anleitung bzw Features mal durchliest,stolper ich über das Wort TwinTuner.
Wie sieht dass aus bei einem Twin Tuner mit dem Aufnehmen?
Es steht beschrieben dass man zeitgleich ein Programm schauen und eines aufnehmen kann.
Geht dass nur dann wenn ich 2 Karten von Unitymedia bekomme?

Bei dem Technisat Gerät: Ja.
Wo doch zwei Programme gehen sollten: Wenn eines der beiden Programme ein Programm der ÖR ist (also eh nicht verschlüsselt) oder wenn beide Programme auf einer Frequenz liegen (wobei ich nicht weiß, ob der Technisat das dann hinbekommt, theoretisch würde dann eine Karte und ein Tuner reichen).
Es gilt: Pro verwendetem Tuner braucht man eine Smartkarte, wenn entschlüsselt werden muss.

malte55 hat geschrieben:Oder schiebe ich einfach mein AlphaCrypt Modul in den CI Schacht und ich kann mit nur einer Karte ein Programm aufnehmen und eins schauen!?
Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Das ist leider technisch nicht möglich, zumindest dann nicht, wenn beide Kanäle auf verschiedenen Frequenzen senden (und damit in verschiedenen Datenströmen). Was geht, und was Receiver anderer Hersteller auch können, ist Programme grundsätzlich verschlüsselt aufzunehmen und dann bei der Wiedergabe zu entschlüsseln (oder halt wenn gerade nicht geguckt wird). Am besten macht das wohl Topfield, aber auch der Rekorder von Samsung, den UM zur Miete anbietet kann das.

malte55 hat geschrieben:Und ist es möglich auch einfach eine normale Karte von unity zunehmen und diese einfach in den Kar$tenslot zu stecken?

Nein, bei Technisat definitiv nicht.

malte55 hat geschrieben:Und die nun wirklich letzte Frage,wird das Bild viel viel besser oder ist es kaum zu merken!?

Du guckst doch schon digital. Was soll da noch besser werden? ;)
Moses
Moderator

Beitragvon std » 04.10.2009, 16:43

Hi

Dreamboxen mit twintuner können durchaus auf mehreren Frequenzen aufnehmen und gleichzeitig entschlüsseln
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 04.10.2009, 17:58

Dann aber nur mit Software CAM (was in Deutschland übrigens grundsätzlich fragwürdig bezüglich der Legalität ist). Ein echtes CAM kann das definitiv nicht.
Moses
Moderator

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.