- Anzeige -

Meine Smartcard passt nicht in den HD8-C :(

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Meine Smartcard passt nicht in den HD8-C :(

Beitragvon kosh2k » 24.07.2009, 12:32

Hallo,

ich bin neu hier und absoluter Laie, was dieses Thema betrifft. Die Suchfunktion hat mich schon etwas weitergebracht aber noch nicht komplett ans Ziel geführt.

Zu meinem Problem:

- ich bin umgezogen und musste von HD-S auf HD8-C umsteigen, da ich in der neuen Wohnung nen Kabelanschluss von Unitymedia hab
- ich hab für 5€ monatlich bei UM eine Smartcard angefordert, um auch verschlüsselte Programme sehen zu können
- die Smartcard passt nicht in den HD8-C ; es erscheint immer die Fehlermeldung "Smartcard Fehler"
- Technisat hat mir jetzt mitgeteilt, dass das Verschlüsselungssystem von UM nicht vom HD8-C unterstützt wird, ich könnte aber mittels passenden Adapter die Karte trotzdem nutzen (was allerdings gegen die AGB`s von UM verstoßen würde ...? stimmt das?)
- Also will ich den passenden Adapter kaufen ... aber welcher IST DAS? Es gibt ja 100 verschiedene.. bei Technisat hat man mir leider nicht weitergeholfen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Ich will unbedingt meinen HD8-C benutzen und nicht sone Krücke von UM ;-)

Vielen Dank im vorraus
kosh2k
Kabelneuling

Re: Meine Smartcard passt nicht in den HD8-C :(

Beitragvon Zwergilein » 24.07.2009, 13:05

ich denke mal das du für die 5€ eine I01 oder I12 karte bekommen hast und diese funktioniert besten in einem AC.Light modul das es für rund 50€ gibt.
hier gibt es weitere informationen zu deinem problem: viewtopic.php?f=54&t=5572
Zwergilein
Übergabepunkt

Beitragvon kosh2k » 28.07.2009, 19:11

Ah vielen Dank. Hab mir jetzt AC Light Karte zugelegt. Smartcard rein und ab in den Receiver. Erhalte aber immernoch die Meldung, dass die Programme verschlüsselt sind und ich keine Berechtigung habe die Programme zu sehen.. Man war die Welt vorher mit ner Sat Anlage einfach... Hab den Typen von UM eben angerufen. Der will ein freischaltsignal aussenden. Ich hoffe, dass es dann geht.

Die Kombination sollte aber passen, oder?

habe ne I12 Karte zugeschickt bekommen und die jetzt in ein AC Light Modul eingesetzt. Das ganze habe ich den CI Steckplatz des Receivers gehauen. Oder hab ich etwas übersehen? Danke für die Hilfe!

:-)
kosh2k
Kabelneuling

Beitragvon Zwergilein » 28.07.2009, 23:33

schau mal nach welche firmware version auf den AC ist, benötigt wird min.3.14 oder sogar die 3.15 und aktuell ist die 3.19. updaten kannst du ad AC nur mit passenden slöt am laptop, was bei neueren modellen eher nicht geht, oder halt in einem sat receiver notfalls beim frweundlichem händler um die ecke.
Zwergilein
Übergabepunkt

Beitragvon Norbert » 29.07.2009, 19:21

Ist die Smartcard denn freigeschaltet ??

Findet sie Sender ?
Wenn ja einfach "Das vierte" einstellen und bis zu einer halben Stunde warten.
Oder alternativ auf der UM Webseite ein Freischaltsignal anfordern.
Zuletzt geändert von Norbert am 30.07.2009, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon boarder-winterman » 30.07.2009, 01:51

Die Karte kann auch defekt sein oder nicht richtig im System eingepflegt, hatte ich beides schon bei neuen Karten.
Wenn beim Freischaltsignal nichts kommt trotz AC Light, dann wird es wohl eins der beiden obengenannten Probleme sein.
Naja. Da hilft dann nur noch anrufen. Ins System einpflegen geht ohne Tausch der Karte, bei einem Kartendefekt ist dann leider ein Austausch notwendig.

Fazit: Wenn ein Freischaltsignal nichts nutzt --> Hotline anrufen :)
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon kosh2k » 30.07.2009, 13:03

Hab bei UM angerufen. Der Kerl sagte, dass der Vorgang bei denen wohl noch nicht abgeschlossen war oder so... toll! Jetzt hat er die Karte freigeschaltet. Aber ich kann nur den verschlüsselten Sender RTL gucken. Die anderen gehen nicht. Werde das AC Light updaten lassen, da noch ne alte version drauf ist. (V 1.19 oder so)

vielen Dank für die Hilfe

Auf, dass es irgendwann funktionieren wird.. :(
kosh2k
Kabelneuling

Beitragvon Zwergilein » 30.07.2009, 14:06

v1.19 ist die letzte und somit aktuelle version für das Light, entspricht der v3.19 beim classic.
Zwergilein
Übergabepunkt

Beitragvon kosh2k » 30.07.2009, 15:54

oh nein, dabei war das doch meine letzte hoffnung... aber wieso funktioniert das denn nicht? wie ich hier gelesen habe, sollte diese kombination doch astrein laufen?! oder haben die bei UM immernoch nicht richtig freigeschaltet... ich bin kurz davor ne schüssel aufs dach zu haun. das ist so schön einfach ;)

gruß
kosh2k
Kabelneuling

Beitragvon Norbert » 30.07.2009, 17:23

Nochmal die Frage !

Findet er Sender die aber verschlüsselt bleiben oder findet er bis auf RTL garkeine Sender ??
Du kannst Dir jederzeit über die UM Webseite ein Freischaltsignal selber machen.
Das würde ich nochmal probieren.

Was übrigens auch sein kann, das die Karte falsch herum im AC Modul steckt ;)
Oder wird in der Konfiguration des Receivers eine Smartcard angezeigt ??
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.