- Anzeige -

LCD TV mit CI-Slot, easy.tv CI-Modul und I01 Smartcard

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

LCD TV mit CI-Slot, easy.tv CI-Modul und I01 Smartcard

Beitragvon Karlsruhe » 15.07.2009, 15:28

Hallo zusammen,

für Besitzer von I01-Karten im Unitymedia-Dschungel einige Hinweise. Ich habe folgende Konfiguration im Einsatz:
- LCD-Fernseher von Samsung (Modell 40B620 mit DVB-C-Tuner und CI-Slot)
- easy-TV CI-Modul (mit Softwareversion 1.03/3.03 aus 2005)
- I01-Smartcard

Wichtig: Weiterhin sollte im Konfigurationsmenue des LCD-Fersehers bei den Einstellungen zum CI-Modul die Option "Erzwinge Lesen Original-PMT" auf "aus" sein (...was das auch immer bedeutet).

Geduld bei der Erstkonfiguration ist Plicht. Es kann trotz freigeschalteter Smartcard bis zu 2h dauern, bis alle freigeschalten Kanäle auch entschlüsselt werden (bis dahin kommt die Fehlermeldung "Kanal oder Signal verschlüsselt"). Dies sollte bei neueren Softwareversionen oder Modulen schneller gehen. Nachdem erstmaligen Entschlüsseln der Geräte sind die Kanäle sofort verfügbar.

Auf Grundlage der geschilderten Erfahrungen und dem Recherchieren in anderen Foren sollten mit einer I01- und I02-Smartcard weitere Konfigurationen funktionieren:
- alle gängigen LCD-Fernseher mit DVB-C-Tuner und CI-Slot (zumindest Samsung, Sony, LG und Philips)
- die CI-Module: easy-TV, Alphacrypt Light und Alphacrypt Classic (von Softwareversion 3.03 bis 3.18)

Viel Spass beim Ausprobieren
Karlsruhe
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2009, 14:01

Re: LCD TV mit CI-Slot, easy.tv CI-Modul und I01 Smartcard

Beitragvon Invisible » 15.07.2009, 17:54

Das Internet wäre besser wenn nicht soviel Zeug geschrieben würde wie "ich habe gehört, dass...." oder "eigentlich sollte dieses oder jenes funktionieren". Vielleicht einfach nur das schreiben was man weiß.

Das AC classic funktioniert definitiv nur ab SW 3.14. Um hier wieder vielen schon tausendmal gestellten Fragen vorzubeugen....
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 950
Registriert: 27.02.2008, 23:04

Re: LCD TV mit CI-Slot, easy.tv CI-Modul und I01 Smartcard

Beitragvon Grothesk » 15.07.2009, 19:22

Und mein LG mochte damals trotz AlphaCrypt Classic V3.19 nichts entschlüsseln. Habe das Gerät mittlerweile zurückgegeben.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal


Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 4 Gäste