- Anzeige -

SKY mit UnityMedia

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: SKY mit UnityMedia

Beitragvon Karla1 » 05.07.2009, 22:37

Hm, danke.

Nein, hatte ich noch nicht gesehen.

Was ist denn nun besser?

So wie ich es vor hatte oder die für mich grad neu erfahrene Variante?

Ich seh da leider noch nichts, was die für mich grad neu erfahrene Variante besser macht, als die wie bei opa geschrieben?
Karla1
Kabelneuling

Beitragvon nightwatchdog » 05.07.2009, 22:59

Karla1 hat geschrieben:"Hinweis 24 - Ihre Smart Card ist nicht richtig eingesteckt" erscheint, wenn ich die UM 01 Karte in den Humax reintue.

Hab aber mittlerweile den ganzen Tag im Internet rumgesurft. Ich glaube, dass ich normal, weil 1. entweder diese UM 01 Karte in meinem Humax nicht funktioniert oder 2. weil UM ja gerade auch diese Umstellung hat. Wobei ich 2. nicht glaube. Das war vielleicht mal, sollte aber jetzt am 5.7. nicht mehr der Fall sein...

Habe gerade bei der UM-Hotline angerufen. Aber die sind ja nur MO-FR von 8-??? erreichbar. Werde morgen da mal anrufen und das Ergebnis dann hier posten.

Danke schonmal bis jetzt für die Hilfe !!! Bis morgen, einen schönen Abend noch!

Hallo Karla1,

die UM 01 Karte kann im eingebauten Kartenleser des Humax 9700C nicht laufen, da dieses Gerät Premiere (SKY) zertifiziert ist. :traurig: Somit läuft dort nur die I12 Karte von SKY. Also müßtest Du die UM Programme auf die SKY-Karte buchen lassen. So wie ich aber UM kenne, werden die Dir wohl - da Dein Vertrag auf der UM 01 Karte noch bis 04/2010 läuft - noch einen 2. sogenannten Nur-Kartenvertrag (Digital TV-Basic Vertrag ohne Receiver) für 5€ zusätzlich im Monat aufzwingen wollen. :wand: Den alten Vertrag müßtest Du dann unbedingt fristgerecht kündigen. Wenn die großzügig sind, verzichten sie auf den zusätlichen Vertrag und Wandeln dein ABO in einen Nur-Kartenvertrag für 5€ im Monat um. Dann entsteht somit lediglich ein Preisunterschied in Höhe von € 1,10.
Und nur, wenn Du an einen ganz großzügen Hotliner kommst, erfolgt die Umbuchung kostenlos.

Alternativ käme noch die Anschaffung eines Alphacrypt-Classic-Moduls für ca. 100€ in Frage. Die I12 Karte kommt dann in den eingebauten Kartenleser und die UM 01 Karte kommt ins Modul. Das Modul wird dann in einen der beiden CI-Schächte des Receivers gesteckt und schon läuft die Sache. Eine Umbuchung wäre dann nicht mehr erforderlich. Du kannst Dir also, nachdem Du dich bei UM bzgl. des Preises für die Umbuchung erkundigt hast, dann ausrechnen, wie lange Du Deine ABOS aufrecht erhalten müßtest, um die Kosten für das Modul wieder hereinzuholen.

Gruß

nightwatchdog
nightwatchdog
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Karla1 » 05.07.2009, 23:14

Hey nightwatchdog,

danke für Deinen Beitrag! Das hilft mir doch auch schonmal wieder um einiges weiter !!

Das habe ich befürchtet, dass es passieren kann, dass ich noch weitere 5€ zusätzlich pro Monat bezahlen muss. Muss ich das auch tun, wenn ich bei SKY anrufe und denen sage, die sollen meine UM Programme auf Ihrer Karte freischalten? :D

Ich habe mal nach Alphacrypt* auf eBay gesucht. Da sind die Preise ja sehr unterschiedlich. Muss ich da was beachten oder kann ich einfach bei der Auktion, die am günstigsten ausläuft, zuschlagen?

Und jetzt mit meinen 2 Karten werden mir keine 5€ monatlich extra in Rechnung gestellt?
Wieso müsste ich denn bei UM 5€ zusätzlich zahlen pro Monat, wenn ich Pech habe? Weil die können das doch auf der alten Karte deaktiveren, ich sende die zurück und einfach auf der neuen freischalten. Dann ist es doch quasi so wie vorher.
Das ist doch irgendwie gemein von Unitymedia, das es da keine feste Regelung gibt bzw. das es was 5€ pro Monat extra kosten könnte, wenn man nur eine Umbuchung braucht und somit nur eine Karte. Man wird dann ja, wenn man Pech hat, quasi von denen gezwungen, 2 Karten und somit 2 DigitalTV-Verträge zu haben, obwohl es für die doch kein Problem wäre, das von der einen Karte zu löschen, die zurück zu bekommen und auf einer anderen Karte zu aktivieren.

Ok, 1,10€ mehr pro Monat wäre ja kein Problem.

Viele Grüße,
Karla
Karla1
Kabelneuling

Beitragvon nightwatchdog » 05.07.2009, 23:42

Leider wird Sky Dir die UM-Programme nicht auf ihrer Karte umbuchen können, weil Sky nichts am UM-Abo ändern darf. Umgekehrt sieht das schon anders aus, da UM die Verschlüsselung der Sky-Programme vertraglich übernommen hat.

Ein Alphacrypt-Modul gebraucht zu kaufen ist leider so eine Sache, da es ziemlich viele gefälschte Module geben soll.
Wie man das erkennen kann, weiß ich leider auch nicht.

Auf die 5€ zusätzlich könnte UM bestehen, da ein "nur Kartenvertrag" ohne UM-Receiver nicht Bestandteil
eines digitalen Kabelanschlusses oder 3play-Vertrages sein kann. In diesem Fall bleibt also der alte Vertrag mit Receiver bestehen.

viewtopic.php?f=54&t=5572

Ich würde versuchen, mich ggf. auf die €1,10 im Monat mehr zu einigen. Tip: Wenn ich in der Vergangenheit mit einem Hotline-Mitarbeiter nicht einig wurde, rief ich einfach noch einmal an. Machmal hatte ich dann bei einem anderen Mitarbeiter mehr Glück. Diese (oftmals schlecht geschulten) Callcenter-Agents blicken halt manchmal selbst nicht richtig durch......
nightwatchdog
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Karla1 » 05.07.2009, 23:46

ok, verstehe. Werde morgen mein Glück an der Hotline versuchen; ggfls. auch mehrmals (ich hoffe, die sitzen dann nicht nebeneinander die Agents im CallCenter und erkennen das dann irgendwie :D ). Werde Euch dann morgen hier erzählen, was bei rausgekommen ist.
Karla1
Kabelneuling

Beitragvon XGandalfX » 06.07.2009, 09:33

Hallo,
ich habe fast das gleiche Anliegen.
Habe gestern die Karte bei UM für 3,90€ bestellt und will diese jetzt auf die von SKY aufspielen lassen,habe mit SKY telefoniert die sagen das ist kein Problem brauche denen nur die Kartennr. mitzuteilen.
Meine Frage ist, geht das mit der Karte für 3,90€ wirklich? Habe woanders gelesen das es wohl noch eine Karte für 5,00€ gibt. Was hat es damit auf sich? :kratz: Woran kann ich erkennen welche Karte ich habe wegen des CI Moduls?
Gruß
Chris
Ich nochmal! :D Habe gerade meine Karte von Premiere/SKY mal aus dem Schacht genommen. Ist eine I02 und kommt von UM!? Wie kann denn das??
XGandalfX
Kabelneuling

Beitragvon Soleikagod » 06.07.2009, 16:02

Meine Frage wäre folgende...

Ich besitze zur Zeit zwei UM02 Karten (eine mit digital tv basic, eine mit basic und tv plus).

Ist es möglich, dass sky mir eine Karte für sky programme freischaltet?!?!?
Soleikagod
Kabelneuling

Beitragvon nightwatchdog » 06.07.2009, 18:42

XGandalfX hat geschrieben:Hallo,
ich habe fast das gleiche Anliegen.
Habe gestern die Karte bei UM für 3,90€ bestellt und will diese jetzt auf die von SKY aufspielen lassen,habe mit SKY telefoniert die sagen das ist kein Problem brauche denen nur die Kartennr. mitzuteilen.
Meine Frage ist, geht das mit der Karte für 3,90€ wirklich? Habe woanders gelesen das es wohl noch eine Karte für 5,00€ gibt. Was hat es damit auf sich? :kratz: Woran kann ich erkennen welche Karte ich habe wegen des CI Moduls?
Gruß
Chris
Ich nochmal! :D Habe gerade meine Karte von Premiere/SKY mal aus dem Schacht genommen. Ist eine I02 und kommt von UM!? Wie kann denn das??

Hallo XGandalfX,

die Karten, welche Premiere versendet, kommen ebenfalls von UM, da UM die Verschlüsselung der SKY-Programme im UM-Kabelnetz vertraglich übernommen hat. SKY nutzt das Crypt von UM! Bei den von SKY versanden Karten handelt es sich um I02 bzw. I12 Karten, da nur diese in den Premiere (SKY) zertifizierten Receivern laufen.

Was mich allerdings wundert, ist das SKY in deinem Fall UM Programme auf die SKY-Karte umbuchen will. Mir wurde schon mal von einem SKY-Hotliner erkärt, daß SKY nur deren eigene Programme auf eine UM-Karte schalten kann. Über die UM-Programme könne SKY nicht verfügen. Die Umbuchung müßte ggf. von UM veranlaßt werden.

Offensichtlich erzählt bei der Sky-Hotline auch jeder was anderes. Auch in deinem Fall gilt: Fragen was das Kostet.
Ggf. auch bei UM anrufen. Wenn es sein muß, auch mehrmals anrufen und versuchen, für sich persönlich das Beste herauszuholen.

Gruß

nightwatchdog
nightwatchdog
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon nightwatchdog » 06.07.2009, 18:45

Soleikagod hat geschrieben:Meine Frage wäre folgende...

Ich besitze zur Zeit zwei UM02 Karten (eine mit digital tv basic, eine mit basic und tv plus).

Ist es möglich, dass sky mir eine Karte für sky programme freischaltet?!?!?

Ja, die Skyprogramme können von SKY ohne Mehrkosten auf die UM 02 Karte gebucht werden! :D
nightwatchdog
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Karla1 » 06.07.2009, 19:29

Kann ich nur bestätigen, was nightwatchdog schreibt. Hab heute bei SKY angerufen und wollte meine UM Programme auf deren Karte haben. Geht nicht. 2 x bei UM angerufen und wollte, dass die mir das Programm auf die SKY Karte schalten. Die Leute am Telefon waren zwar sehr nett und haben mich verstanden, aber meinten, es geht nur, wenn ich dafür 5€ extra pro Monat bezahle, da mein aktueller Vertrag bei UM an die SmartCard gebunden ist, die ich schon habe. Da kann man nix dran machen. Höchstens die SKY Programme auf die UM Karte aufspielen.

So ein Mist !!!

@Soleikagod :

Ganz genau, was nightwatchdog schreibt. Du kannst Dir SKY Programme auf der UM Karte freischalten lassen. Das wurde mir auch angeboten.

@nightwatchdog :
Wie Du siehst, hat es bei mir leider leider nicht geklappt. Ich werde mich wohl nun damit abfinden müssen. Nun muss ich mal weiter schauen, wie ich das mache und was ich wirklich brauche. Aber echt ein Mist. Bin ja wohl nicht die einzige, die vorher nicht aufgeklärt worden ist. Das ist schon gemein - von beiden.
Karla1
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.