- Anzeige -

SKY mit UnityMedia

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

SKY mit UnityMedia

Beitragvon Jache » 04.07.2009, 23:44

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen, dass ich durch den Jungle des Digital Fernsehens komme.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich wohne in Hessen und mein Kabelanbieter ist Unitymedia (UM) ich habe seit mehreren Jahren KabelDigital und hatte immer Fussball Bundesliga. UM stellt das ja jetzt ein, somit kann ich nur noch Bundesliga über SKY (vormals Premiere) empfangen.

Ich möchte weiterhin alle öffentlich rechtlichen und privaten Sender empfanngen (RTL, SAT1, ZDF, VOX, etc.) und mir dann eins oder mehrere SKY Pakete abonnieren.
Es geht jetzt um das Thema Smartkarte, Aplphacrypt, UM und SKY.

Als Receiver möchte ich mir einen Technisat DigiCorder HS K2 kaufen. Diese rist ja nicht Premiere zertifizert, was heißt das für mich?

Kann ich meine jetzige UM Smartkarte (Typ: UM03) einfach in den neuen Receiver schieben oder brauche ich dafür ein ALphacrypt Modul und wenn ja, welches?

Dann melde ich mich bei SKY an und bekomme wieder eine Smartkarte, richtig? Kann ich diese ohne weiteres in den Technisat schieben, obwohl dieser nicht Premiere zertifiziert ist oder brauche ich da auch noch irgendwas..

Ich hoffe mich kann einer aufklären und mir sagen was ich machen muss.

P.S. Ganz ohne UM geht es nicht, richtig? Denn sonst empfange ich nicht mehr die "normalen" Programme in Digital.

Danke und Grüße
Jochen
Jache
Kabelneuling

Re: SKY mit UnityMedia

Beitragvon nightwatchdog » 05.07.2009, 04:32

Hallo Jache,

ich gehe davon aus, du meinst den Technisat DigiCorder HD K2. Weiterhin gehe ich davon aus, daß du eine UM 01
Smartcard hast, da es keine UM 03 Karten gibt. UM 03 ist lediglich Teil der Nagra ID, welche aber nichts über den Smartcard-Typ aussagt.

In diesem Fall brauchst Du ein Alphacrypt-Classic-Modul mit Softwarestand > 3.13.

Das Sky Abo kann auf der bisherigen UM 01 Smartcard freigeschaltet werden. Dazu im Online-Bestellforgang einfach die Frage "brauchen Sie einen Receiver?" verneinen die vorhandene Smartcardnr. angeben. Wichtig: Die Receiver-Nr. ausnullen oder freilassen. Diese wird auch später nicht erfragt. Denn - wie du selbst schon richtig erkannt hast - ist dein Receiver nicht zertifiziert, was Du Sky ja nicht auf die Nase binden willst. :zwinker:

Das hat für Dich den Nachteil, daß Du bei Problemen mit diesem weder von UM noch von Sky Hilfe bekommst. Weiterhin kann es sein, daß UM irgendwann das Verschlüsselungssystem ändert und deshalb das Alphacryt-Modul nicht mehr funktioniert. :confused:

Bis jetzt ist aber eine solche Entwicklung noch nicht konkret absehbar.

Ich würde daher aber auf jeden Fall den vorhandenen UM-zertifizierten Receiver als Ersatzgerät sowie zu Testzwecken bei Problemen behalten. Die Hotline fragt nämlich ggf. zwecks Fehlersuche z.B. nach Nr. und Wortlaut der Fehlermeldung, welche von Receiver zu Receiver unterschiedlich sein kann.......

Gruß

nightwatchdog
Zuletzt geändert von nightwatchdog am 05.07.2009, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
nightwatchdog
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon UM_Andy » 05.07.2009, 04:53

Es ist auch möglich die bereits vorhandene UM Karten freischaltung auf eine Premiere(Sky) Smardcard schalten zu lassen von Premiere (Sky), oder auch umgekehrt.
Dies ist allerdings Kostenpflichtig (monatlich) jedoch hat man dann eine Lösung mit 1 Karte.

Zum Reciever empfehle ich dir bei einer Neuanschaffung um allen Problemen aus dem Weg zu gehen und Kosten zu minimiere eine

Dreambox DM800 HD PVR 80 oder 160 wahlweise halt größere HD jenachem was gewünscht ist und im Budget liegt, Vorteil ist das die Box Linux basierend ist
und somit für alles an Karten gangbar gemacht werden kann mittels [zensiert](kurz gesagt aufspielbare Software<--leichtverständlich ^^)

Ansonsten sagte nightwatchdog bereits einen möglichen Weg.

Achja zu deiner frage bezüglich
P.S. Ganz ohne UM geht es nicht, richtig? Denn sonst empfange ich nicht mehr die "normalen" Programme in Digital.

Das Grundpaket Analog (17.90) oder Digital (16.90) wird mindestens benötigt um Kabelfernsehen zu nutzen
UM_Andy
Kabelneuling

Beitragvon opa38 » 05.07.2009, 10:02

Hi
Ich nutze selbst den digicorder HD K2 und kann ihn Dir bedenkenlos empfehlen.
Aber.... :pcfreak:
Bitte bedenke, das es bei Aufschaltung von Sky und UM auf einer Karte Einschränkungen beim gleichzeitigen aufnehemn und Schauen gibt.

Besser wäre es auf jeden Fall, hier mit 2 Smartkarten zu arbeiten. Auch wenn hier natürlich 2 Ac-Module notwendig sind. :winken:
Nur so kannst du auch beide Tuner nutzen. Das ist gerade beim Aufnehmen und gleichzeitigem Schauen von Sendern wichtig die auf unterschiedlichen Frequenzen liegen und verschlüsselt sind.

oppa
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Jache » 05.07.2009, 11:45

Hallo,

Dannke für eure Antworten.

Also sehe ich es jetzt so richtig.

Ich behalte meine UM03 Karte. Kaufe mir ein Alphacrypt Classic und schiebe dies zusammen in meinen neuen HDTV Receiver. Dann abboniere ich SKY. Lasse ds auf meine Karte schalten und gebe an, dass ich schon einen Receiver habe und lasse die Receivernummer leer. Das wars.

Wenn ich dann ein Programm schauen möchte und ein anderes Aufnehmen, brauche ich noche ine Smartkarte und noch ein Alphacrypt Modul.

Alles richtig?

Wegen Receiver. Welcher ist denn am Sinnvollsten?

Folgende Punkte sind mir sehr wichtig:

- HDTV
- SEHR gute Bildqualität
- Twintuner (also Aufnehmen und schauen von unterschiedlichen Sendern mit den oben erwähnten zwei Karten)
- integrierte Festplatte

Folgende schweben bei mir Kopfe rum:
Vantage 8000C
Technisat DigiCorder HD K2

Was empfehlt ihr?

Danke und Grüße
Jache
Jache
Kabelneuling

Beitragvon opa38 » 05.07.2009, 12:11

Wie bereits gesagt, den Technisat HD K2 kannst Du bedenkenlos kaufen.... :smile:

Wenn Du Sky bestellt, würde ich mir separat eine SC schicken lassen und nichts auf eine vorhandene Karte schalten lassen.
Wenn Du eien I02 Karte erhällst, reicht dann auch das AC-Light zum entschlüsseln aus.
Du hast zudem ein Recht auf eine eigene SC.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Jache » 05.07.2009, 12:48

Hallo,

Danke, dann wird es wohl der Technisat.

Wenn ich mir eine neue Karte schicken lasse. Dann habe ich ja zwei. brauche ich dann auch zwei Alphacrypt module? Oder kann ich bei UM anrufen und die machen alles auf die neue Karte von SKY drauf?

Wenn ich dann aber zwei Karten habe und möchte auch was aufnehmen was auf einer anderen Frequenz liegt (Wie finde ich raus was auf der gleichen Frequenz liegt) dann brauche ich ja 4 Karten, von SKY eine zweite und von UM eine zweite, oder?

Aber in den Receiver passen nur zwei.

Die letzte Frage:
Ich habe ja momentan den TT Micro C254. Mit diesem kann ich nicht SKY empfangen und mir erst später den Technisat kaufen, oder?

Grüße
Jache
Jache
Kabelneuling

Beitragvon opa38 » 05.07.2009, 13:08

Also nochmal.....wenn Du eine SC-Karte incl. Ci Modul nutzen willst, dann hast du massive Einschränkungen was das Gleichzeitige Aufnehmen und Schauen von Sendern die auf verschiedenen Frequnzen liegen betrifft.

Denn........Deine Dein CI- Modul kann nur 1x entschlüsseln und nicht 2x :winken:
Verstanden??
Du kannst dann höchstens einen unverschlüsselten Sender sehen und gleichzeitig einen verschlüsselten aufnehmen..
Capito?? :kafffee:

Nutzt du nun 2 Karten, die natürlich auch 2 CI Module vorraussetzen, dann kannst Du gleichzeitig z.b. ein verschlüsseltes UM Programm sehen und gleichzeitig ein verschlüsseltes Sky Programm aufnehmen.
Du kannst auch beide gleichzeitig aufnehmen.
Ich hoffe, das du es jetzt verstanden hast.
Für Deine vorhandene SC brauchst Du das AC-Classic modul..ca. 100€

Wenn du nur eine SC z.B. aus Kostengründen nutzen willst, wo beides drauf läuft, dann brauchst Du auch keinen Receiver mit TWIN Tuner. dann würde auch der Technisat HD8-C mit einem tuner und PVR Funktion reichen..
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Jache » 05.07.2009, 13:26

Hi,

ah jetzt, ja! :D

Ich glaube ich habe es verstanden. :zwinker:

ich habe zwei SC. EIne von UM eine von SKY. Meine SC von UM entschlüsselt mir alle privaten Sender (RTL, SAT1, etc.) Bei UM sind ja nur die öffentlichen unverschlüsselt.

Bei SKY habe ich dann auch eine Karte die NUR für die Programme von SKY ist.

Beide schiebe ich dann mit JE einem Alphacrypt Classic in meinen Technisat.

Wenn ichd ann ein programm von SKY schaue nutzt er automatisch meine SKY SC. Wenn ich RTL schaue nutzt er automatisch die SC von UM.

Somit kann ich irgendwas aufnehmen und irgendwas anderes schauen.

ich aknn aber nicht ein SKY Film schauen und gleichzeitig SKY Bundesliga aufnehmen, da beide über eine SC laufen, richtig?

Grüße
Jache
Jache
Kabelneuling

Beitragvon opa38 » 05.07.2009, 13:38

Fast korrekt :super:

....du kannst bei Sky z.B. bei Sendern die auf der [b]gleichen Frequenz[b] liegen Aufnehmen und gleichzeitig schauen.(gilt auch für UM verschlüsselet Sender)

Schau mal... :kafffee:
http://www.mischobo.de

Hier kannst Du auf der tollen HP genau sehen, welche Sender auf gleichen Frequenzen liegen..... :kafffee: Dort ist das gleichzeitige verschlüsselte Aufnehmen und Schauen möglich.
Verschaffe Dir hier erst mal einen Überblick, wo welcher Sender liegt..... :smile:

Und nochmal...wenn Du eine I02 Karte bei Sky beantragst, reicht ein AC-Light Modul aus, was nur 50€ kostet gegenüber eienm Classic Modul was mit ca. 100€ zu Buche schlägt.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit
opa38
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.