- Anzeige -

Bitte um helfende Antworten

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Bitte um helfende Antworten

Beitragvon chrissie1969 » 29.06.2009, 11:48

Hallo zusammen.
Ich bin absoluter Neuling und habe eine Frage. Ich möchte mir gerne einen digitalen Kabelreceiver mit Festplatte kaufen. Jetzt lese ich hier alles mögliche in diesem Forum und bin konfuser als vorher. Ich stolpere ständig darüber, dass einige Recevier für Premiere geeignet sind und für Kabeldeutschland. Ich habe weder das eine noch das andere. Ich möchte lediglich einen günstigen (und das meine ich wirklich, je günstiger, je besser) FP-Receiver haben auf dem ich hin und wieder mal was aufnehmen kann. Ich muss da auch nix dolles haben, mit ein Programm aufnehmen, eines ansehen o.ä., auch brauche ich nur eine maximal 160 MB FP.
Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben? Oder Tipps und Ratschläge? Wie gesagt, haltet es bitte einfach, denn von dem technischen Kram hab ich kaum ne Ahnung.

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich hoffe sehr auf eure Hilfe.
Chrissie
chrissie1969
Kabelneuling

Re: Bitte um helfende Antworten

Beitragvon gibsonES335 » 29.06.2009, 17:43

Hi,
wenn neu sein soll: z.B. Humax PDR 9700 C Digitaler Kabel-Receiver mit 80 GB Festplatte (ab 174,-) + ggf. CA-Modul Alphacrypt Classic (ab 91,-) in Abhängigkeit davon, ob du a) von nicht öffentlich-rechtlichen Sendern auch ´mal was aufnehmen möchtest, b) ob du ein TV-Abo hast mit Smartcard und c) welche Art von Smartcard du hast. Hast du kein TV-Abo mit Karte (z.B. Premiere, Kabel Deutschland, Unity Media) bleibt´s bei 174,- und nur der Möglichkeit, von öffentlich-rechtlichen aufzunehmen.
Gruß, Herman
Toshiba 46SL863G
TechniSat DIGIT HD8-C Alphacrypt Classic 3.18
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

Beitragvon chrissie1969 » 01.07.2009, 10:33

Ok, vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Also ich möchte nicht nur von den ÖR aufnehmen, sondern auch mal was von den Spartenkanälen.
Ich habe ein Abo für das Digitale TV von Unitymedia (Smartcard), was also bedeutet, dass ich noch so ein Zusatzteil haben muss?
Bislang schaue ich mit einem Vantage-Receiver, der leider keine FP hat.
Gruß
Chrissie
chrissie1969
Kabelneuling

Beitragvon gibsonES335 » 01.07.2009, 11:18

Um weitergehende Tipps zu geben ist es immer hilfreich und in deinem Fall erforderlich, weitere Infos zu erhalten. Welchen Vantage hast du (z.B. Verkaufs-, Modell-, Typenbezeichnung). Vor allem: welche Smartcard ist im Einsatz. Wenn z.B. UM01 oder UM02 (steht auf Karte) dann benötigst du oben angegebenes Modul in der Classic-Variante ("zusatzteil").
Gruß, Herman
Toshiba 46SL863G
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

Beitragvon chrissie1969 » 01.07.2009, 12:39

Hallo Herman,

ich habe den Vantage X 211 C CI Kabelreceiver. Eine Festplatte hat der auf keinen Fall.
Meine Karte.. das weiß ich jetzt nicht, da ich nicht daheim bin, aber ich schau heute Abend mal nach.

Gruß
Chrissie
chrissie1969
Kabelneuling

Beitragvon gibsonES335 » 01.07.2009, 14:02

Hi Chrissie,
das Gerät kenne ich jetzt nur von der Herstellerseite. Tatsächlich solltest du z.Z. mit diesem Teil ohne das oben angesprochene Modul (=CAM) digital nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen können. Möchtest du die Kiste weiterhin behalten und z.B. in einem anderen Raum einsetzen und dort auch die Privaten empfangen wollen brauchst du auch hier das CAM und könntest es b. Bed. in den anzuschaffenden Festplattenrecorder umstecken in den Schacht (=CI-Slot), den dein Vantage und z.B. der Humax haben.
Gruß, Herman
Toshiba 46SL863G
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

Beitragvon chrissie1969 » 02.07.2009, 08:49

Hallo Herman,

empfangen kann ich alle digitalen Programm die unitymedia anbietet und für die ich freigeschaltet bin. Ein extra Modul habe ich nicht. Das Gerät war so ensatzbereit wie ich es bekommen habe. Karte einstecken, Programm-Suchlauf und dann konnte ich alles sehen.
Die Karte ist eine eine I02. Ich habe früher mal ein Premiere-Abo gehabt und von daher noch eine weitere Smart-Card, eine K03.
Was danach mit dem Gerät passieren soll, weiß ich noch nicht. Ich denke eher nicht, dass ich es als Zweitgerät einsetzen werde. Vermutlich wird es als Ersatzgerät Richtung Keller wandern.
Herman, ich möchte mich noch mal für Deine Hilfe bedanken. Ich komme mir so dumm vor, weil in diesen Dingen wirklich unbedarft bin.

Gruß
Chrissie
chrissie1969
Kabelneuling

Beitragvon gibsonES335 » 02.07.2009, 09:46

Hi Chrissie,
hmm? Das ist merkwürdig, dass du -wenn ich dich richtig interpretiere- auch die Privatsender digital ohne CAM über den Vantage empfängst. Da bitte ich um Bestätigung. Hast du den Vantage damals von Premiere mitgeschickt bekommen? Zur I02: Bestenfalls reicht als CAM die (kostengünstigere) Alphacrypt Light-statt der Classic-Version :smile: . Die liegt bei 50,-€. Aber soweit sind wir ja noch nicht :zwinker: . Zur K03 kann ich nichts schreiben. Steht aber bis jetzt auch nicht im Vordergrund.
Ich denke, wie allen Forenteilnehmern irgendwann mal geholfen wurde und wird, sollten sie selber auch (ihrem Kenntnisstand entsprechend) bereit sein, Tipps zu geben. Thx für die Blumen :zwinker: .
Toshiba 46SL863G
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

Beitragvon chrissie1969 » 02.07.2009, 10:04

Hallo Herman,

davon bin ich sicher meilenweit entfernt, jemandem Tipps zu geben. :zwinker:

Den Vantage habe ich nicht mit dem Abo bekommen, den habe ich gebraucht von Privat gekauft. Von meinem Anbieter habe ich damals eine Nokia D2-Box bekommen, die jedoch hochkant aus der Wohnung flog (ich komme aus Bochum). Danach habe ich über den Mann meiner Arbeitskollegin den Vantage bekommen.
Also ich empfange all meine Programme, die ich auch über mein normales Kabel empfange, ebenfalls über den Vantage. Ebenso die Spartenkanäle wie z.B. RTL Living oder Biography Channel (ich habe ein Abo über das Digi-TV abgeschlossen, dass ich fast alles schauen kann. Wie gesagt, der Vantage hat 2 Slots für die Smartcards und in einer steckt nun die I02 Karte drin.
Wenn ich jetzt also den Humax kaufen würde, müsste ich das Alphakrypt-Light Modul dazu kaufen? 50 € wären ja noch zu verschmerzen, bei 100 würde ich wirklich überlegen ob ich UNBEDINGT aufnehmen muss :smile:
chrissie1969
Kabelneuling

Beitragvon gibsonES335 » 02.07.2009, 10:54

Hi,
och, mit den Tipps das kommt noch :zwinker: .
Apropos Tipps: an der Stelle sollte sich jemand einklinken, weil ich keinen Schimmer habe, wieso du die angegebenen Sender ohne CAM empfangen kannst :confused: . Soweit so gut. Alldieweil du ja den Vantage ggf. auch ausrangierst. Nun weiter. Nokia und Premiere: das passte damals zusammen. Ich bestätige: Alphacrypt Light, I02, Humax: das passt zusammen. Jetzt zu weiterführenden Links, die du vielleicht schon besucht hast:
zu Smartcards: viewtopic.php?f=54&t=5572
zu Receivern mit Festplatte: viewtopic.php?f=47&t=2218&p=13093#p13034 (etwas älter)
zu HD-Receivern (für dich vielleicht eher unwichtig): viewtopic.php?f=70&t=4682
Gruß, Herman
Toshiba 46SL863G
Sky Film Fußball BuLi HD
gibsonES335
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.