- Anzeige -

Sony kdl 46w5500 Unitymedia funktioniert nicht

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Sony kdl 46w5500 Unitymedia funktioniert nicht

Beitragvon Technik-Laie » 14.06.2009, 17:36

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzerin eines Sony kdl 46w5500. Ich habe bis jetzt digitales Fernsehen über Unitymedia und den dazu gehörigen Receiver empfangen.
Mit dem Sony-TV wurde mir ein Alpha-Crypt modul für die Unitymedia-Karte (01) verkauft. Leider bleiben die Sender SAT1, RTL und ProSieben dunkel.

Was muss ich machen, damit der Sony diese Sender empfangen kann?
Das Antennenkabel ist direkt im TV und der UM-Receiver ist nicht mehr zwischengeschaltet.
Habe mich schon seit Stunden durch das Forum gelesen, aber bin immer noch nicht schlauer.

Kann mir jemand helfen?

Danke.
Technik-Laie
Technik-Laie
Kabelneuling

Re: Sony kdl 46w5500 Unitymedia funktioniert nicht

Beitragvon Stephan_Ruhrmann » 14.06.2009, 17:52

Welche Alphacrypt hast du, das light oder classic?
Welche Karte hast du von UM, eine UM02 oder eine I02?
Hast du mal im Menu vom Sony nachgesehen ob das Alphacrypt und die UM Karte erkannt werden?

Ich habe den Sony KDL52W4500, ein Alphacrypt classic und die UM02 Karte. Alles funktioniert wie es soll!

Ciao
Stephan
Stephan_Ruhrmann
Kabelneuling

Beitragvon Technik-Laie » 14.06.2009, 18:26

Hm, also auf dem Modul steht nichts von "light", so dass ich davon ausgehe, dass es das Classic ist.
Auf der UM-Karte steht hintendrauf "UM01".

Wo kann ich denn im Sony Menu nachschauen, ob die Karte und das Modul erkannt werden? Die Bedienungsanleitung sagt darüber rein gar nichts.
Zur Info: Gefunden werden die Bilder zwar, aber es bleibt alles schwarz.
Da der Sony ja sowohl DVB-T als auch DVB-C hat, frage ich mich auch, woher der denn eigentlich weiß, worüber ich denn gucken möchte. Früher musste ich ja den UM-Receiver extra einschalten und der TV hat dann automatisch umgeschaltet.
Jetzt kann ich zwar auch von Digital auf Anlaog umschalten, aber da es zwei Alternativen für Digital habe, frage ich mich, wo ich das denn genau ansteuern kann. Die Bedienungsanleitung für den Sony ist in diesem Bereich echt für den Eimer.
Wo kann ich denn sehen, welche Version mein AlphaCrypt Modul hat? Wie rum stecke ich die UM-Karte in das Modul und wie rum stecke ich das Modul in den TV? Wie man sieht, bin totaler Laie.
Technik-Laie
Kabelneuling

Beitragvon Invisible » 14.06.2009, 19:01

Die Karte kommt so herum hinein:

Bild

Im Sony findest du das AC unter Menu>-Einstellungen>-Grundeinstellungen>-digitale Einstellungen>-CA-Modul-Einstellungen.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Zwergilein » 14.06.2009, 19:03

das problem, wenn es ein classic modul ist, wird sein das eine zu alte firmware drauf ist. nötig ist v3.13 oder höher.
Zwergilein
Übergabepunkt

Beitragvon Invisible » 14.06.2009, 19:07

Korrektur: ab FW 3.14 :smile:

Schau erst einmal nach ob dein TV das AC überhaupt erkennt.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible

Beitragvon Technik-Laie » 14.06.2009, 19:40

OH, vielen Dank für die super Antwort. Genau so rum, hatte ich die Karte in dem Modul.
Mein Sony sagt bei CA-Modul Einstellungen immer, dass die Funktion nur verfügbar ist, wenn ein Modul eingesetzt ist. Egal wie rum ich das Modul in den TV stecke. Also erkennt er es wohl nicht. :confused:

Wie bekomme ich jetzt raus. welche Software auf meinem Modul ist?

Habe übrigens zwischenzeitlich mal bei UM angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass die UM01 Karte, die ich habe, nur für den UM-Receiver geeignet ist und ich bräuchte für meinen TV eine andere Karte. Habe aber an anderer Stelle hier im Forum schon gelesen, dass die wohl extra Kosten verursacht. Stimmt das? Brauche ich wirklich eine andere Karte?

Vielen lieben Dank schon mal für eure schnellen Antworten.
Technik-Laie
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 14.06.2009, 19:51

Nein, du brauchst ein CAM, das von deinem Fernseher erkannt wird.
Bei den Sony-Dingern gibt es da wohl schon mal Probleme mit den AlphaCrypts. Ich würde das Modul mal austauschen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Invisible » 14.06.2009, 20:01

Die Karte ist die Richtige, lass dir nichts erzählen. Weder von der Hotline noch von deinem Händler. Wie du auf meinem Bild siehst steckt in meinem AC auch eine UM 01.
Wenn du das AC mit dem TV zusammen gekauft hast wäre der Händler dein erster Ansprechpartner. Der soll dir ein AC besorgen das auch in deinem TV funktioniert!
Invisible

Beitragvon Zwergilein » 14.06.2009, 20:10

probleme mit sony gab es bei der 3xxx serie, die neuen modelle sollten ohne probs funktionieren. wenn das modul nicht erkannt wird liegt wohl ein defekt vor.

Zitat Mascom
AlphaCrypt Common Interface Modul

Achtung:
Sony Geräte der Baureihe X3000, X3500 und W3000 funktionieren nicht, alle anderen Modelle gehen problemlos.
Zwergilein
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.