- Anzeige -

Newbie möchte DVB-C nutzen - hat aber keine Ahnung...

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Newbie möchte DVB-C nutzen - hat aber keine Ahnung...

Beitragvon Maddm » 06.05.2009, 16:11

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun entschloßen mich auch hier anzumelden, da ich ein paar Fragen habe bei denen ich denke, daß ich hier ganz gut aufgehoben bin :super:

Ich muß ein wenig ausholen, daher kurz zum Background: seit Anfang des Monats wohne ich in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses, meine Eltern wohnen im EG, sie sind unitymedia Kunden (Hessen, 3play 20000). Die Hausverkabelung ist bei uns so angeschloßen, daß das analoge TV-Signal auf beiden Etagen empfangen werden kann (da hat wohl der Techniker irgendwas nicht "abgeklemmt"). Schwarzseher bin ich aber nicht, da mir DVB-T
reicht und deutlich besser als das analoge Bild aussieht.

Meine Eltern haben damals beim Vertragsabschluß einen Receiver und eine Smartcard bekommen. Irgendwann war mal jemand von um da und meinte "Hier ist ja noch ein TV, wo analog empfangen wird... wollen Sie noch einen Receiver?" - na klar, und seitdem haben meine Eltern 2 Receiver (die ganz einfacher) mit je einer Smartcard (einziger, mir bekannter Unteschied: auf der zweiten Karte ist die Bundesliga nicht drauf, nur das Freitagsspiel).

Jetzt zu mir: ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines TV Gerätes mit DVB-C Receiver (Toshiba 42RV 635D) - das würde ich dann DVB-T vorziehen - ich hab' aber von DVB-C keine Ahnung :wein:
Was ich bisher so durch Mitlesen etc. gelernt habe: man braucht für DVB-C einen Receiver, eine Karte und ein CI-Modul. Einen Receiver habe ich jetzt wohl im TV, eine Karte hätte ich auch (das wäre die zweite Karte meiner Eltern) aber beim CI-Modul fehlt es. Premiere und sonstiges PayTV brauche ich nicht, freies HD Fernsehen wäre cool (gibts sowas?), nächstes Jahr soll Olympia 2010 ja in HD ausgestrahlt werden

Daher folgende Fragen:
1 Kann mein TV Gerät mit der Karte von unitymedia überhaupt umgehen?

2 Was ist ein CIModul, wo bekomme ich es, was für eins soll ich kaufen, passt das in den Schlitz an meinem TV und läuft das auch mit dem TV?

4 Ich würde gern, bevor ich mich selbst für DigitalTV Basic anmelden testen, ob der DBV-C empfang klappt (mit CI Modul, Karte meiner Eltern und meinem TV) - das müßte ja gehen, Kabelsignal ist ja vorhanden. Wenn das geht: was muß ich bei der telefonischen Bestellung genau angeben (will ich eine I01 oder I02 Karte... hab so Begriffe mal hier gelesen)?

4 Welche kosten kommen auf mich zu: einmal das CI Modul + monatlich Digital TV Basic oder kommt da noch mehr dazu (GEZ zahle ich bereits)?

5 Was gibt es sonst noch zu beachten bzw. in welche Fallen kann man sonst noch tappen - sowohl teschnisch als auch bei der Bestellung an der Hotline (stiwort: verplappern oder so)?

Besten Dank für eurer Hilfe :winken:
Maddm
Maddm
erfahrener Kabelkunde

Re: Newbie möchte DVB-C nutzen - hat aber keine Ahnung...

Beitragvon std » 06.05.2009, 16:33

Hi

die Bezeichnung steht auf der karte. Steh da ein I02 reicht dir das Alphacypt Light für ca. 50€
Willst du aber einen neuen Vertrag abschließen bekommst du eine Karte für die du das Alphacrypt Classic brauchst, und das kostet dann gleich rd. 100€
(oder eine I02 ordern die die aber nochmal 5€/Monat kostet)

achso: zu den CIs schaue hier. www.mascom.de
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 06.05.2009, 18:27

1 Kann mein TV Gerät mit der Karte von unitymedia überhaupt umgehen?

Nö sonst bräuchtest du ja kein CAM Modul :P

2 Was ist ein CIModul, wo bekomme ich es, was für eins soll ich kaufen, passt das in den Schlitz an meinem TV und läuft das auch mit dem TV?

Verschiedene Shops(google ;) ), du brauchst ein Alphacrypt Light bzw. Classic(wann welches hat der vorposter erwähnt), das passt in jeden CI-Schacht. Bei dem Alphacrypt Classic muss unbedingt darauf geachtet werden dass es die neuste Firmware hat(>3.14)

4 Ich würde gern, bevor ich mich selbst für DigitalTV Basic anmelden testen, ob der DBV-C empfang klappt (mit CI Modul, Karte meiner Eltern und meinem TV) - das müßte ja gehen, Kabelsignal ist ja vorhanden. Wenn das geht: was muß ich bei der telefonischen Bestellung genau angeben (will ich eine I01 oder I02 Karte... hab so Begriffe mal hier gelesen)?

UM02 Karte + Receiver kostet 3,90€
IO2 Karte kostet 5€

Testen kannst du es mit ARD/ZDF etc. da diese ohne Verschlüsselung zu empfangen sind, dafür brauchst du nichtmal das CAM Modul bzw. die Smartcard, einfach Kabel rein und testen.

4 Welche kosten kommen auf mich zu: einmal das CI Modul + monatlich Digital TV Basic oder kommt da noch mehr dazu (GEZ zahle ich bereits)?

Die kosten des Kabelanschlusses("Grundgebühr)wenn du nicht über den Anschluss deiner Eltern als "Zweitkarte" geführt wirst oder die Kosten in den Mietnebenkosten bezahlt werden.

5 Was gibt es sonst noch zu beachten bzw. in welche Fallen kann man sonst noch tappen - sowohl teschnisch als auch bei der Bestellung an der Hotline (stiwort: verplappern oder so)?

Wie gesagt musst du wenn du eine eigene Partei bist die "Kabelgrundgebühr" zahlen, da du aber im Haus deiner Eltern wohnst kann man sowas als Zweitkarte gegenüber der Hotline verkaufen :P

freies HD Fernsehen wäre cool (gibts sowas?), nächstes Jahr soll Olympia 2010 ja in HD ausgestrahlt werden

Wird es (irgendwann einmal) geben....dein im TV eingebauter Receiver kann damit laut Produktbeschreibung auch umgehen.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Maddm » 06.05.2009, 20:35

Prima, danke soweit für die Antworten. Ich habe mir jetzt mal die beiden Karten angeschaut, die wir aktuell hier haben, für mich sind die identisch, bei beiden steht UM01 drauf:
http://s10.directupload.net/file/d/1786 ... yf_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/d/1786 ... ux_jpg.htm
Wenn ich eine dieser beiden Karten verwenden möchte, müßte ich dafür ein CIModul mit Alphacrypt Classic benötigen?

Wie gesagt musst du wenn du eine eigene Partei bist die "Kabelgrundgebühr" zahlen, da du aber im Haus deiner Eltern wohnst kann man sowas als Zweitkarte gegenüber der Hotline verkaufen

Die Alternative zum "selbst anmelden" wäre ein Anruf bei der Hotline mit der Bitte um eine Zweitkarte - die kostet aber monatlich 5,00€ hab ich rausgehört, aber es Modul mit Aplhacrypt lite würde ausreichen - richtig?

Demgegenüber steht eine eigene Anmeldung, das käme mit 16,90€ pro Monat (da sind Anschluß+Karte drin und nen Receiver gibts dazu) zu Buche und ich bräuchte ein Classic Modul.

Hmm, rein vom finanziellen ist die Sache ja fast klar - oder gibt es Unterschiede zwischen einer "Zweitkarte" und einer "Hauptkarte" von dem was man empfangen kann?
Maddm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 07.05.2009, 19:53

Für die Karte brauchst du ein Alphacrypt Classic.

Im "Nur-Karten-Vertrag" gibt es auch eine I02 Karte, für die ein Alphacrypt Light reicht. Aber ein zweit Vertrag mit Receiver (und UM01 Karte) ist trotzdem billiger, nämlich 3,90€.

Wenn du in einer "separaten Wohneinheit" wohnst, dann kannst du nicht einfach einen Vertrag für 3,90€ oder 5€ abschließen... das müssten dann deine Eltern machen (bzw. du in deren Namen). Streng genommen guckst du dann aber schwarz und deine Eltern verhalten sich auch nicht ganz koscher, wenn sie dir ihre Smartkarte überlassen. Praktisch wird das wohl kaum jemanden interessieren... du musst das nur mit deinem Gewissen vereinbahren können ;)
Moses
Moderator

Beitragvon Maddm » 07.05.2009, 20:55

Ich hab heute ein Alphacrypt classic bestellt und werd mal schaun, ob und wie das funtkioniert... ich kann ja dann mal ein paar Erfahrungen hier bekannt geben
Maddm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Maddm » 12.05.2009, 13:07

Alphacrypt Classic läuft mit der UM01 Karten im Toshiba RV635D einwandfrei --> danke für eure Hilfe
Maddm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Zwergilein » 13.05.2009, 11:33

wie ich lese hast du den Toshiba RV635D, ich bekomme meinen morgen und hätte mal eine frage an dich.
bietet das gerät eine möglichkeit die options kannäle von premiere auf zu rufen, hast du in dieser richtung schon etwas entdeckt? eine antwort auf meine mail läßt seitens toshiba leider auf sich warten.

gruß
Zwergilein
Übergabepunkt

Beitragvon Maddm » 13.05.2009, 12:23

da ich kein premiere habe (was sind optionskanäle?) kann ich Dir hier leider nicht weiterhelfen
Maddm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon haggie » 24.05.2009, 09:08

Guten Morgen,
nächste Woche kommt unser RV635.
Kann mir zufällig jemand etwas über die Bildqualität sagen mit dem originalen Technotrend-Receiver im Vergleich zum internen DVB-C Receiver.
Möchte eigentlich meinen externen Receiver nicht mehr benutzen aber wenn der interne schlechtere Qualität liefert muss ich wohl oder über den Techno benutzen.
Habe leider kein Alphacryptmodul zum testen.

danke und gruß
haggie
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.