- Anzeige -

Anfängerfragen bez. Receiver und Karten

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Anfängerfragen bez. Receiver und Karten

Beitragvon Starlance » 23.04.2009, 00:05

Hallo zusammen,

da ich absoluter Neuling in diesem Gebiet bin, hoffe ich hier die passenden Antworten zu finden. :smile:

Ich will das BASIC TV Abo von UM nutzen und suche noch den passenden Receiver dazu. Evtl später auf das erw. Angebot von UM erweitern.
Premiere nutz ich nicht und werde es verm. auch in Zukunft nicht tun.
Mir geht es haupts. nur darum das ich endlich ein besseres Bild als das Standard Analog Signal bekomme.
Ich hoffe das ich die Informationen so richtig zusammen getragen habe und bräuchte nur die Bestätigung quasi das ich alles richtig verstanden habe, evtl hat noch einer einen "Verbesserungsvorschlag" was sinnvoller wäre.

Ausgesucht hab ich mir den Topfield TF 7700 HCCI da er für meine Ansprüche langt.
Wichtig war mir das er nen HDMI Ausgang hat und ich Timeshift / Aufnahmen tätigen kann. (ext. Festplatte) Da soll später ne ext. 2,5" Pladde dran, dann spar ich mir die extra Stromversorgung. LAN Anschluss wäre top (um die Filme auf den Rechner zu ziehen und schneiden zu können) ist aber nicht zwingend notwendig.

1. In der Übersicht hier viewtopic.php?f=70&t=4682 steht "Nur ein Programm entschlüsseln" <- Ich guck doch eh nur ein Programm? Oder hab ich ein Denkfehler?

2. Da ich ja eh keine besonderen Anforderungen habe, langt ja eig. die Standard UM02 Karte...richtig?

3. Passend dazu (sofern ich das richtig verstanden habe) bräuchte ich das Alphacrypt Modul "Classic" (ca. 100€) damit ich die Karte von UM in dem TF Receiver nutzen kann.

4. Und zum guten Schluss: Dieses olle DVB-C Kabel ist doch das Standard Koax-Antennenkabel was auch in den Fernseher kommt oder? (Es wurde mir mal gesagt das es ein spez. Kabel dafür gibt? ) kA ob das stimmt.

Hab ich evtl noch irgendein Problem übersehen, oder sollte das so eig. klappen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und sry für die wahrscheinlich nervigen immer wiederkehrenden Fragen.

Gruss

Starlance
Starlance
Kabelneuling

Re: Anfängerfragen bez. Receiver und Karten

Beitragvon Moses » 23.04.2009, 09:29

1. Klar guckst du nur ein Programm.... aber vielleicht willst du ja mal Programm A aufnehmen und Programm B gucken (bzw. die liebe Gefährtin oder sonst jemand) oder jemand will gleichzeitig Programm C aufnehmen... das geht dann alles nicht, sondern es kann gleichzeitig nur ein Programm geguckt und/oder aufgenommen werden. :)
Für gucken & Timeshift reicht aber ein entschlüsseltes Programm völlig.

2. Die einzige Anforderung, die man haben könnte, die eine I02 Karte nötig macht, ist, dass man unbedingt einen Premiere Receiver verwenden will. Das lohnt sich aber nicht (insbesondere bei einer Neuanschaffung)... Fazit: Es gibt kaum einen Grund für was anderes als eine UM02 Karte.

3. Ja.

4. Genau, am Kabel selber hat sich nichts geändert... das Kabel geht dann halt zum Receiver statt zum TV. Wobei es natürlich da auch Qualitätsunterschiede gibt und insbesondere die Schirmung auch eine Rolle spielen kann.

Klappt. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon Starlance » 23.04.2009, 12:21

Moin Moses,

danke für deine Antworten und die Bestätigung :smile:

Da der TF eh nur einen Tuner hat isses ja eh wurscht bez. der Entschlüsselung. Deswegen hatte mich das etwas verwundert. :D

Aber dann passt ja alles und ich bin zufrieden.

Viele Grüße und macht weiter so :cool:

Starlance
Starlance
Kabelneuling

Verständnisfragen bzgl. Receiver und Karten

Beitragvon asciiMO » 23.04.2009, 15:17

Hallo miteinander! :winken:

[hoffentlich mache ich nicht hier schon den ersten Fehler, indem ich es vorziehe, einen bestehenden Thread zu nutzen, anstatt einen neuen aufzumachen - wenn doch, lasst es mich wissen]

Direkt vorweg (ihr merkt's eh :D): Ich bin (noch) totaler Noob, was digitales TV angeht - wollte mir aber bald einen Panasonic Plasma (vermutlich den tx42gw10) zulegen und brauche dann natürlich ein digitales Signal (derzeit nur analoges Kabel von UM). Da ich bei mir keinen Sat-Empfang bekomme, ist UM meine zweite Wahl. Aber ich verzweifle grade ein wenig an den Begrifflichkeiten und Dingen, auf die es zu achten gilt... Daher möchte ich einen kleinen Verständnisfragenkatalog loswerden und hoffe, ihr werdet mir hilfsbereit mit Antworten zur Seite stehen, da diese Informationen ja doch kaufentscheidend für mich sein werden (das meiste davon dürfte für die Pros hier ja ein Klacks sein)...

1. UM verschlüsselt derzeit in Nagravision, korrekt? Kann es passieren, dass UM irgendwann das Verschlüsselungssystem wechselt (es vielleicht sogar schon plant) und man dann evtl einen inkompatiblen Receiver oder CI-Modul besitzt?
2. Wenn mir keiner der von UM angebotenen Receiver zusagt (und das ist so!), muss ich bei der Auswahl eines "Fremd"-Receivers sicherstellen, dass er entweder
a) "UM-certified" ist (damit er Nagravision kann - dann kann ich die UM02, die ich ja vermutlich erhalten werden, in den Kartenleser des Receivers direkt einstecken)
oder
b) CI-Slots hat, damit ich mittels einer Alphacrpyt-Karte das Programm entschlüssle
3. Da ich mit Premiere nix am Hut habe, sind für mich andere Karten als die UM02 ohne Belang oder braucht man doch eine andere Karte, wenn man bei UM eines der anderen Pakete hinzubuchen möchte?
4. Welche Gründe gibt es dafür, den "Nur-Card-Vertrag" bei UM für 5,- Euro extra abschließen?
5. Irgendwo hier habe ich was aufgeschnappt von Unterschieden in der Geschwindigkeit, wenn man entweder die UM-Smartcard direkt einschieben kann oder über ein CI-Modul gehen muss? Was für Probleme können daraus entstehen, sollte es da einen Unterschied geben?
6. In welchen Fällen könnte ich Probleme mit UM bekommen, weil ich keinen zertifizierten Receiver nutze?
7. Was hat es mit der nur teilweisen Unterstützung von Nagravision durch Alphacrypt auf sich? -> http://www.sat-module.de/legende.php ("nur Grundfunktionen der Verschlüsselung funktionieren" - bedeutet?)

Die Ansprüche, die ich an den Receiver stelle, sind doch so exorbitant gar nicht oder?! -> Ich möchte doch "nur" ein bestmögliches Bild, HD-Fähigkeit des Receivers, somit logischerweise einen HDMI-Port am Receiver (Scart kann doch kein HD-Signal übertragen oder?), 500GB Platte (mit Schnittfunktion für die aufgenommenen Sendungen) und die Möglichkeit, ein digitales Programm zu schauen, während ich ein anderes digitales aufzeichne. Wer da spontan eine Kaufempfehlung parat hat - ich stehe auf Empfang! ;)

Und vllt noch ne ganz blöde Frage zum Abschluss: Da es ja bei UM noch so gut wie keine HD-Sendungen gibt... ist es da vllt doch die falsche Wahl, nun einen FullHD-TV zu kaufen? Ich befürchte einfach nur, das das Bild, umso matschiger aussieht, je besser der Fernseher ist... -> "Je besser der TV, um besser sieht man, wie schlecht das Signal eigentlich ist." - ist doch so oder?

Für ein paar Antworten in meiner Verzeiflung bin ich schon im Voraus sehr dankbar.
So sehr ich auch trödele - es wird ja doch nicht früher.

Panasonic TX-P42GW10
Technisat HD K2 mit AC Classic
LG BD-370
asciiMO
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 23.04.2009, 20:58

1. Kann natürlich passieren. Zur Zeit ist das aber noch nicht absehbar. Dabei kann man mit einem Alphacrypt Classic aber halbwegs entspannt sein... das Alphacrypt Classic unterstützt sehr viele Verschlüsselungssysteme. Von den Gängigen Systemen wäre nur NDS Videoguard nicht unterstützt (dafür gibt es noch kein CI Modul).
2. Ja
3. Ja. Es gilt grundsätzlich, dass alle Pakete, an die man im UM Kabelnetz kommen kann, auf alle Karten, die UM verteilt schalten kann (Das ist einer der wenigen klaren Vorteile von UM gegenüber Sat. :)).

4. Nur die I02 Karte. Das Alphacrypt Classic unterstützt die UM01/UM02 Karten erst seit etwas mehr als einem Jahr. Daher hält sich immer noch sehr hartnäckig die Information, dass man eine I02 Karte für andere Receiver bräuchte. Die Information ist aber eben, seitdem das Alphacrypt Classic mit der UM01/02 klar kommt, veraltet... trotzdem liest man sie aber immer wieder. Kurz: du brauchst keinen Nur-Karten-Vertrag abschließen. :)

5. Unterschied in der Geschwindigkeit? Welche Geschwindigkeit? *grübel* Es gibt manche zertifiziert für Premiere Receiver, die zusätzlich CI Slots haben, die Probleme haben, wenn keine Karte im internen Schacht steckt, sondern nur das CI Modul genutzt wird. Außerdem gab es einige TV Geräte von Sony, die Probleme mit CI Modulen hatten. Ansonsten hat das CI Modul sogar den Vorteil, dass man den Jugendschutz deaktivieren kann, das kann man bei UM/Premiere zertifizierten nicht. :)

6. Manchmal kann sich der Support querstellen, wenn man Probleme mit dem Empfang hat. Aber das macht ja nichts... da der Vertrag mit Receiver eh billiger ist, als ohne, nimmt man einfach den mit Receiver, und falls es mal ein Problem gibt, kann man kurz mit dem UM Receiver testen, ob der auch das Problem hat und dann der Hotline berichten. Ansonsten gibt es halt für "Fremdgeräte" von UM keine Funktionsgarantie. In der normalen Praxis gibt es aber keine Probleme. :)

7. An solchen Auflistungen sollte man sich nicht zu sehr aufhalten... Es gibt einige verschiedene Versionen von Nagravision. Die von UM verwendete Version wird vom Alphacrypt Classic verwendet. Es gibt wohl Probleme mit der Version, die Kabel Deutschland verwendet.

Ich würde heute nix anderes, als ein FullHD Gerät kaufen. Natürlich wird das Signal darauf nicht unbeding super aussehen... aber jetzt was anderes zu kaufen, macht wenig Sinn.
Ein HDTV Receiver mit Festplatte ist für DVB-C allerdings gar nicht soooo leicht zu finden.
Moses
Moderator

Beitragvon asciiMO » 24.04.2009, 09:43

Ich muss schon sagen, Moses... es ist nun ein wenig so, als wärest du mit einer Machete vorangegangen, um mir einen Weg durchs Dickicht meiner Fragen zu schlagen :super: Vielen vielen Dank schon mal dafür - hast mir sehr geholfen und das auch sehr verständlich (was ja nicht immer der Fall ist, wenn der Pro dem Laien was verklickert)! :zwinker:

Nun fehlt mir "nur noch" der zu meinen Wünschen passende Receiver... Ich hatte auch mal bei Humax angefragt, weil ein Kollege mit deren Sat-Reciever im 7. Himmel schwebt... die Antwort: Sie planen, zum Frühsommer hin (wannimmer das bei denen genau sein mag) ein entsprechendes Gerät auf den Markt zu bringen.
Die Technisatgeräte schneiden in aller Regel ja auch ziemlich gut ab, allerdings verunsichert mich beim HD K2 der Nachteil, dass man bei Aufnahme einer Sendung eine andere nur dann gucken kann, wenn sie auf dem gleichen "Kanal" liegt... wie wahrscheinlich ist das schon :confused: Auf wieviele Kanäle verteilen sich denn die Programme?

In der hiesigen Receiverübersicht ist zu lesen:
Programme auf einem anderen Kanal können gleichzeitig nur dann entschlüsselt werden, wenn ein zweites CI-Modul mit einer weiteren Smartcard genutzt wird

Wenn ich mir nun ein zweites Alphacrypt-Modul zulegte... wie käme ich denn an eine 2. Smartcard von UM? Schizophrenie vortäuschen?! :smile: Oder bekäme ich die dann für weitere 3,90 im Monat?

Panasonic TX-P42GW10
LG BD-370
asciiMO
Kabelneuling

Beitragvon Udo-Andreas » 24.04.2009, 10:31

asciiMO hat geschrieben:Oder bekäme ich die dann für weitere 3,90 im Monat?

Ja und dazu sogar einen weiteren Receiver.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 24.04.2009, 10:42

Genau, eine zweite Karte gibt es für 3,90€ im Monat.

Wie sich die Programme auf die Kanäle verteile, kannst du z.B. hier im Helbdesk sehen (ganz oben rechts gibt's einen Link dahin). Wenn du da auf "Belegung digital (ausgebaut)" gehst, kommt erstmal eine Unterteilung der Kanäle auf 6 Seiten. Klick mal Seite 1 an, dann siehst du, dass auf Kanal S02 schon die meisten der Privaten Programme liegen.
Moses
Moderator

Beitragvon asciiMO » 24.04.2009, 11:02

Ha! :glück: Das is ja mal genial... wenn ich das so überschaue, liegen sämtliche Sender von denen ich regelm. etwas aufzeichne auf diesem S02-Kanal *froi* Somit hat sich die zweite Smartcard soeben erledigt denke ich...

Jungs, ihr seid meine Helden! :super: Ich sehe meinen Einkauf behende näher rücken :smile:

Panasonic TX-P42GW10
LG BD-370
asciiMO
Kabelneuling

Beitragvon Starlance » 03.05.2009, 18:24

Moin zusammen,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe bez. der Alphacrypt Karte.

Da ich einen Sony 40Z4500 LCD habe und der einen eing. DVB-C Tuner hat, dachte ich mir spar ich mir das nervige Ein- und Auschalten vom Micro Receiver (UM) der ja leider auch nur durch das olle Scart Kabel angeschlossen ist und hau gleich die AC Karte mit meiner UM02 Karte rein und verspreche mir evtl. auch ein bischen besseres Bild als über den UM Receiver.

In diesem Thread http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=5974 (vorletzter Beitrag) laß ich das jem. die UM02 Karte mit einem AC Light Modul bei diesem TV zum laufen gebracht hat.

Gut hier war nicht von dem Topfield 7700 HCCI die Rede, sondern nur um das anschließen per AC Karte direkt am TV. Aber müsste es dann nicht trotzdem gehen (oder war es evtl nur nen Tippfehler) ?

Ich mein es geht mir nicht unbedingt um die 50€ mehr, aber wenn es net sein muss, spar ich mir die gern.

Ansonsten würde ich mir grad die passende AC Karte (Light oder Classic) jetzt kaufen und erstmal über den TV laufen lassen und wenn ich das ganze Geld dann für Receiver und HD zusammen habe, dann quasi umsteigen.

Evtl hat noch einer nen Tip, der auch diese Konstellation nutzt?

Danke im voraus für eure erneute Hilfe :)

Gruss

Starlance

@edit:

Nochwas ist mir eingefallen...Wenn ich den Empfang über den TV lassen würde und eine HD MEdia Box (gibt ja diverse.) anschließen würde...würde das bez. der Aufnahmen funzen?
Starlance
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.