- Anzeige -

DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitragvon Goetterfunke » 07.03.2009, 18:20

Folgende Konstruktion habe ich: Digitaler Festpalttenrecorder DCB-P850G ist per Scart (Ext1) am Samsung LCD-FS, der Ton per optischem Digitalkabel am AV Receiver. Weiterer Scart geht vom DCB850 an den Festplatten-DVD-Recorder Samsung DVD-HR757. Der geht wiederum per HDMI an den AV-Receiver (Yamaha RX-V 663) Der AV-Receiver geht per HDMI an den Fernseher.
Klappt alles bis auf folgendes: Ich nehme auf dem Festplattenreceiver auf. Habe dort dann Video und Ton. Dann nehme ich das ganze per Scart auf dem DVD-Recorder auf, Bild ist perfekt, aber kein Ton. Da kann ich einstellen was ich will, PCM, Bitstream... nix Ton.
Weiß jemand, wo da der Haken liegt?
Goetterfunke
Kabelneuling

Re: DCB-P850G an DVD-Recorder Ton kommt nicht

Beitragvon Harro51 » 07.03.2009, 19:16

Moin,
die Verkabelung ist i.O. aber die Einstellung des Samsung im Menü "Andere Einstellungen" nicht.
Code: Alles auswählen
4.4. Andere Einstellungen
4.4.1. Dolby Digital
Sie können den Dolby Digital-Ton auf EIN oder AUS stellen.
? Drücken Sie die Tasten ?/?, um EIN oder AUS
auszuwählen. Drücken Sie dann die Taste OK.
Sie können Dolby Digital-Ton hören, wenn an
den digitalen optischen Audioausgang DIGITAL
AUDIO OUT (OPTICAL) ein Dolby Digital-
Decorder angeschlossen ist, die Option Dolby
Digital auf EIN steht und die aktuelle Sendung
Dolby Digital-Ton unterstützt. An Scart- und
Cinch-Anschlüssen wird kein Audiosignal
ausgegeben, wenn Dolby Digital aktiviert ist
(Einstellung EIN).
Wenn Dolby Digital auf AUS steht oder die
aktuelle Sendung nicht mit Dolby Digital-
Ton ausgestrahlt wird, können Sie über den
Audioausgang DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)
nur digitalen Standardton erhalten.

Das heisst die Scart-Buchse ist ausser Betrieb (audiomässig) bei dir :zwinker:
Den Fehler hatte ich auch gemacht und mich tierisch gewundert.
Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Goetterfunke » 07.03.2009, 19:28

ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch dies beiden Varianten durchprobiert hatte... beidesmal leider kein Ton,,,
Goetterfunke
Kabelneuling

Beitragvon Harro51 » 07.03.2009, 20:12

Hi,
die Einstellung Dolby "aus" muss zwingend schon vor der Aufnahme mit dem DVD-Recorder gemacht werden,
frag mich allerdings nicht warum. :kratz:
Sonst kommt kein Audiosignal auf der Festplatte an und danach kannst du rumstellen wie du willst.
Die alten Aufnahmen sind alle wertlos. :zwinker:
Zuletzt geändert von Harro51 am 07.03.2009, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Goetterfunke » 07.03.2009, 20:22

also, was mich ja ganz nervös macht ist: Video und Ton sind da! Auf der Festplatte. Ich kann das Video mit Ton normal wiedergeben. Nur wenn ich es auf den DVD-Recorder überspiele, gleich ob ich brenne oder auf HD dort ablege ... fehlt der Ton.
Digitaler HD-Receiver klappt tadellos. Aber nicht weiter...
Demnach kann es nicht die Audio- Voreinstellung im DCB850 sein...
Goetterfunke
Kabelneuling

Beitragvon Harro51 » 07.03.2009, 20:28

Hi,
ich kann mir vorstellen das du dir bekloppt vor kommst :D nur ich hab nachdem ich diese Erlebnis auch hatte das Ganze Dolby-Geschisse auf aus
gestellt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Nur ebens die alten Aufnahmen liessen sich einfach NICHT mit Ton überspielen, Basta
Seitdem wird jede Aufnahme promblemlos überspielt und von der Dreckswerbung befreit und unbeschwert geschaut oder archiviert. :zwinker:
Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Goetterfunke » 08.03.2009, 13:57

nun habe ich es genau so gemacht, alles auf PCM gestellt, aufgenommen und dann per Scart auf den DVD-HD-Recorder überspielt. Video ist ok, Audio fehlt. Die Wiedergabe auf dem HD-Receiver klappt tadellos.. Auch die Wiedergabe vom HD-DVD-Recorder über analoge Verbindungen zum AV-Receiver statt HDMI klappt nicht...
Goetterfunke
Kabelneuling

Beitragvon Harro51 » 08.03.2009, 16:08

Moin,
nochmal grundätzlich, schalte den Dolby-Ton in der Einstellung des Samsung HHD Receivers auf AUS und lass in da stehen.
Dann versuchst du das Ganze nochmal von vorne.

Übrigens welche PCM Einstellung, der Samsung HDD hat diese Toneinstellung nicht? Deinen AV Reciever lass mal aussen vor,
Bekommst du überhaupt normalen Ton von deinem Recorder Samsung DVD-HR757? Das geht natürlich nur über TV. :kratz:

Noch was, zusätzlich zum HDMI-Kabel vom TV brauchst du noch eine Audioverbindung zum Receiver, so zumindest bei mir.
Meine Verkabelung ist im Prinzip diegleiche wie bei dir.
Harro51
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Goetterfunke » 08.03.2009, 17:36

also der Dolby im HD Receiver steht seit Tagen auf aus. Mit PCM meinte ich im Samsung 757 DVD-HDD-Recorder die Einstellung Bitstream oder PCM.

Der Ton vom 757 kommt einwandfrei über AV-Receiver oder Fernseher direkt. Es sei denn es handelt sich um eine Aufnahme vom DCB-P850G. Da kommt kein Ton. Ich habe heute nochmal ganz neue Aufnahmen gemacht. Dolby aus! Es kommt kein Ton.

Der Fernseher erhält alle Signale ausschließlich über HDMI vom AV Receiver.Der AV-Receiver erhält das Audiosignal digital über optisches Kabel oder analog über SCART.

Ältere Aufnahmen, die ich im Dezember noch mit dem Receiver Samsung DCB-B270G (also ohne HDD) gemacht hatte, werden einwandfrei als Audio und Video wiedergegeben.
Goetterfunke
Kabelneuling

Beitragvon Harro51 » 08.03.2009, 18:33

Oh oh,
der S.850 ist ein richtig hinterlistige Kiste :motz: der merkt sich sogar die Toneinstellung pro Sender.
Habs grad ausprobiert, Pro7 mit der gelben Taste auf Dolby umgestellt, Ton über optischen Eingang AV Receiver (DV) ok
Ton am TV und Eingang AV Receiver (TV) weg.
Umgeschaltet auf ZDF, Ton über TV Und AV R. wieder da und natürlich über den optischen Eingang.
Zurückgeschaltet auf Pro7 Ton weg,
gleichzeitige Aufnahme von Pro7, beim abspielen dasselbe Ergebniss Ton über opt. Eingang vorhanden,
aber die Scartbuchse ist ohne Signal.
Also immer die Audioeinstellung auch über die gelbe Audiotaste zurück auf Einstellung 1 "Automatik"

Würde allerdings auch bedeuten das das Dolby 5.1 nicht überspielt werden kann da der Receiver nur einen digitalen Standartton an den Scartbuchsen anlegt,
wenn Dolby nicht aktiviert ist, wenn aktiviert gibts kein überspielen. :hammer:
[zensiert] :D
Harro51
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.