- Anzeige -

Smartcard Problem Samsung P850G

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Smartcard Problem Samsung P850G

Beitragvon Laguna » 12.01.2009, 23:39

Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum

Zur Zeit habe ich 2 Verträge mit verschiedenen Geräten.

alter Vertrag ehemals ARENA mit Technisat PR-K mit UM-02 Card
neuer Vertag BASIC mit Samsung P850G

Nun sollte der Samsung mit der alten Card (Arena) in Wohnzimmer Technisat in Kinderzimmer.

Mein Problem der Samsung erkennt die Smartcard nicht Fehler 106.

also kein Fussball im Wohnzimmer ??
Laguna
Kabelneuling

Re: Smartcard Problem Samsung P850G

Beitragvon Moses » 12.01.2009, 23:53

Die Karte, die du hast ist eine I02 Karte, keine UM02!
Deine beiden Receiver sind inkompatibel, was die Smartkarten angeht, das heißt, eine Karte, die im Technisat läuft, wird niemals im Samsung laufen und eine Karte, die im Samsung läuft, wird niemals im Technisat laufen...

UM sollte dir dein Arena Abo aber auf die neue Karte schalten können. Das Problem an der Geschichte wird allerdings sein, dass das ein altes Abo ist, wo noch Digital TV Basic (bzw. damals tividi Free) inbegriffen ist. Das wäre dann wahrscheinlich auch von der alten Karte weg und die Karte damit nutzlos (da nix mehr frei). Das solltest du dir vom Hotline Mitarbeiter versichern lassen, dass das nicht passiert (es sei denn es ist dir egal, weil du auch mit analog im Kinderzimmer leben kannst).
Um Digital TV Basic auf der alten Karte für den Technisat zu bekommen, muss man heute 5€ im Monat zahlen. Alternativ dazu bekommen man für 3,90€ im Monat einen Receiver + Smartkarte mit Digital TV Basic drauf, die Karte ist dann auch inkompatibel zum Technisat, aber kompatibel zum Samsung Receiver. Das wäre, wenn sich die alte Karte so nicht "retten" lässt, die günstigste Lösung.

Wie bezahlst du eigentlich deinen Kabelanschluss? Über die Miete? Oder als Einzelnutzer für 17,90€ im Monat?
Moses
Moderator

Beitragvon Laguna » 13.01.2009, 00:05

Erstmal Danke für die schnelle Antwort,

habe mir schon soetwas gedacht, es steht zwar auf der alten Smartcard UM-02, aber so ist das Leben.
Ich habe einen Anschluß über meine Vermieter.
Wenn Ich dich richtig verstanden habe, wäre die einfachste Lösung eine zweiter (dritter)Vertrag für das Kinderzimmer mit neuem Receiver.

Nur die Geschichte mit dem Übertrag des Fussball-Abo auf die Smartcard für den P850G habe ich nicht ganz verstanden.
Kann ( oder will )UM die Daten nicht übertragen?
Laguna
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 13.01.2009, 00:07

UM kann dein Abo auf die neue Karte übertragen. Das sollte kein Problem sein.

Nur die alte Karte (und damit auch der alte Receiver) sind dann wahrscheinlich erstmal nutzlos, ein Abo kann nur auf einer Karte gleichzeitig geschaltet sein.

Wenn Fußball auf dem Samsung Receiver Priorität hat, solltest du da einfach mal bei der Hotline anrufen. Die müssten das direkt umschalten können. Und wegen dem Receiver im Kinderzimmer müssten die dir auch was erzählen können.
Moses
Moderator

Beitragvon Laguna » 13.01.2009, 00:22

was mir so nicht klar war, das man nicht nur Fussball-Abo ummelden kann und die alte Smartcard ohne Fussball weiter nutzen kann.

danke für deine Tipps.
Laguna
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 13.01.2009, 13:42

Wie gesagt: Bei den alten Abos ist das tividi Free Paket Bestandteil des Abos gewesen. Wenn man also das Fußball-Abo von der Karte nimmt, ist mit der Karte theoretisch nicht's mehr freigeschaltet.

Wie UM das aber im einzelnen Handhabt, weiß ich nicht...
Moses
Moderator

Beitragvon Laguna » 13.01.2009, 14:24

Danke für die Erkärungen,
heute habe ich mich um ein Basic-Abo gekümmert. Dort lag aber eine UM-01 Karte bei. Ich habe deine Erläuterungen zum Thema
Smartcard gelesen. Gehe davon aus Smartcard 01 ist kompatibel mit 02 ?? richtig?
Laguna
Kabelneuling

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.