- Anzeige -

Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.

Re: Erfahrungsthread Unitymedia-Festplattenrekorder DCB-P850G

Beitragvon Moses » 05.01.2009, 21:16

wsg2009 hat geschrieben:Könnte man sich den 850G nicht einfach kaufen? Bei eBay habe ich ihn schon für 200 Euro gesehen...

... Dann die UM-Karte rein (von meinem einfachen 270er Receiver) und fertig. Wenn die nicht kompatibel ist, rufe ich UM an und bitte um eine, die auch mit dem 850er klappt. Weiterhin habe ich dann ja nur 1 Karte, nicht 2 (weil ich den 270er auch nicht mehr brauche gibts das einfach zurück an/für UM).

Oder ist das jetzt zu einfach gedacht? :kratz:

Herzlich,
Alf

Doch, das sollte gehen. Wichtig ist halt das "G", also der volle Name, inklusive des "G"s muss stimmen!
Die Frage, die man sich dabei stellen muss, ist natürlich, wo die Geräte auf eBay her kommen... im freien Handel soll der Receiver nie erscheinen, zumindest nicht die UM Version (mit dem G!). Die Version, die in den Niederlanden und Belgien vertrieben wird, hilft bei UM nicht, eben wegen dem anderen Kartenleser, der dürfte nichtmal mit der I02 Karte funktionieren.
Wie wir hier festgestellt haben, kann man den bei UM auch nur mieten und nicht kaufen... also können die Receiver bei eBay eigentlich nur unrechtmäßig verkauft werden... entweder von UM Kunden, die ihn nur gemietet haben und daher nicht verkaufen können oder als Exemplare, die vom Laster gefallen sind.

Das Argument, dass der Receiver nicht in den eigenen Besitz übergeht ist übrigens nicht soooo stark. Denn als nicht UM Kunde kann man mit dem Receiver nichts anfangen (der Kartenleser tut nur mit UM und in fast allen Kabelnetzen herrscht Grundverschlüsselung), außer ihn verkaufen. Bei deutlich niedrigerer Miete wäre das sogar sehr sinnvoll. So bezahlt man natürlich viel zu viel. Aber das war früher bei den gemieteten Telefonen bei der Post auch so. Nen wirklich tollen Mietvertrag für vergleichbare Hardware hab ich eigentlich noch nicht gesehen...

MiMa hat geschrieben:Mit "Beschränkungen" meinte ich sowas wie einen Kopierschutz, der den UM-HDD-Receiver an der Aufnahme hindert.

Der Kopierschutz ist ja, dass man die Aufnahmen nicht vom Gerät runter kopieren kann (zumindest nicht, ohne die Festplatte auszubauen oder ähnliche Aktionen).
Moses
Moderator

Beitragvon Norbert » 05.01.2009, 22:00

Was ist den seitens UM als Vertragsstrafe festgelegt wenn man den Receiver bei Vertragsende nicht mehr hat ??
Das sollte doch auch im Vorfeld schon gereglt sein.
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Dinniz » 05.01.2009, 22:04

Norbert hat geschrieben:Was ist den seitens UM als Vertragsstrafe festgelegt wenn man den Receiver bei Vertragsende nicht mehr hat ??
Das sollte doch auch im Vorfeld schon gereglt sein.

Gerichtsvollzieher .. SEK .. Bundeswehr ..

scherz beiseite.
in den agb wird es meist so formuliert das man den wert des gerätes ersetzen muss.
erinnert mich an bund :)
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon derpate » 06.01.2009, 22:01

Bei Ebay gehen tatsächlich die UM-Rekorder für knapp 200,00 EUR über die Theke. Mal abgesehen davon, dass der Verkäufer am Ende der Laufzeit gegenüber UM wohl etwas dämlich dasteht und evt. das Gerät ersetzen muss: spricht für den Käufer irgendwas dagegen, das Gerät einzusetzen? Die alten Smartcards funktionieren ja einwandfrei. Natürlich nur rein hypothetisch ... :streber:
derpate
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mwinte3 » 06.01.2009, 22:10

wie schon in eoinem anderen thread geschrieben stand: wo kommt der recorder her ? normal wird er nur von unity-media vermietet. also irgendwo vom laster gefallen ? oder vielleicht ein gerät aus niederlande oder belgien ? da ist er ja schon länger im einsatz.. allerdings mit einem kartenleser der mit der unitymedia-karte nix anfangen kann :( nun ja.. wenn der verkäufer garantiert das die UM-karte darin funktioniert ist es tatsächlich eine überlegung wert... aber mir selbst tauchen da erstmal zu viele fragezeichen auf...
cu mwinte3

Unity Digital incl. Sky BL
TV: Samsung LE46 A759
Heimkino: Samsung HT-D 5550 5.1
Receiver: Samsung DCB-P850G
mwinte3
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 06.01.2009, 22:11

derpate hat geschrieben:Bei Ebay gehen tatsächlich die UM-Rekorder für knapp 200,00 EUR über die Theke. Mal abgesehen davon, dass der Verkäufer am Ende der Laufzeit gegenüber UM wohl etwas dämlich dasteht und evt. das Gerät ersetzen muss: spricht für den Käufer irgendwas dagegen, das Gerät einzusetzen? Die alten Smartcards funktionieren ja einwandfrei. Natürlich nur rein hypothetisch ... :streber:

:hirnbump:

gibt nicht gerade wenige gemietete Geräte die da verscherbelt werden.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Moses » 06.01.2009, 22:52

Theorie: Wenn der Verkäufer nicht der Eigentümer ist, also der eBay Verkäufer hier ein UM Kunde ist, der das Gerät nur gemietet hat, dann ist der Verkauf ungültig. Das heißt, dass der Verkauf jeder Zeit wieder rückgängig gemacht werden könnte.

In der Praxis wird sowas wohl nie für einen billigen Receiver passieren... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon wsg2009 » 06.01.2009, 23:38

Aber jetzt nicht alle gleichzeitig auf den Recorder bei eBay stürzen - das ist meiner, ich hab ihn zuerst gesehen :naughty:

Nein, Spaß beiseite, ich weiß ja nun nicht genau, ob meine Karte aus dem 270er darin funktionieren würde...
wsg2009
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 06.01.2009, 23:47

Wurde das hier nicht auch schon 2-3 mal gesagt? In der Smartkarten FAQ steht es jedenfalls auch drinnen... aber für dich nochmal:

Die Karte funktioniert.
Moses
Moderator

Beitragvon derpate » 07.01.2009, 00:22

Wenn wir jetzt mal bei der Theorie bleiben: könnte Unitymedia nicht feststellen, dass man einen eigentlich vermieteten und dann unrechtmäßig verkauften UM-Rekorder im Einsatz hat? Der Datenstream ist doch immer da, so dass sogar die Seriennummer der Geräte erkennbar sein dürften. Ob das wirklich kontrolliert wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich frage mich natürlich, was jemanden überhaupt dazu verleiten kann, einen gemieteten Rekorder mit Zweijahresvertrag bei Ebay anzubieten. Der Gewinn, wenn man davon sprechen mag, ist ja nicht gerade besonders groß (120 EUR Mietpreis + 50 EUR Zuzahlung + 7 EUR Versand = 177 EUR gegenüber ca. 20 EUR mehr als Verkaufspreis bei Ebay abzüglich Verkaufsprovision) und dürfte sich ins Gegenteil verkehren, wenn das nicht mehr vorhandene Gerät nach Ablauf der Vertragsdauer zurückgegeben werden muss ...

Der Rekorder bei Ebay ist laut Verkäuferangabe übrigen ein UM-Gerät (steht ganz unten bei "Fragen").

Naja, wer den Nervenkitzel braucht ...
derpate
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smartcard usw.